Welche AMD CPU (AM2/+) unterstützt PC2-9200 RAM ?
Hallo an alle,
Internetrecherche hat bisher leider nicht viel geholfen, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Mobo ist ein Asus M3A32 MVP Deluxe/WIFI-AP, dazu habe ich mir Anfang des Jahres OCZ Ram PC2-9200 gekauft. Quad-Core war mir damals vier zu teuer, leider zuspät gemerkt ...
Nun sind die CPU Preise "erträglich" und ich suche nach einer CPU, die die PC2-9200 ( 1150Mhz ) unterstützt.
X4 muss nicht sein, x3 sollte ausreicher, aber welcher ?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß aus dem Norden
Jens
Antwort schreiben
Antwort 1 von jensen vom 26.11.2020, 23:20 Options
Wechstaben verbuchselt ...
vier = viel und
ausreicher = ausreichend
Evtl. sollte ich auch die Tastatur austauschen ;-)
Gruß
Jens
Antwort 2 von Lutz1965 vom 27.11.2020, 05:08 Options
Hallo
was sagt die CPU-Tabelle von ASUS zum Mainboard ?
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Flupo vom 27.11.2020, 07:53 Options
Ob ein Speichertyp unterstützt wird oder nicht, ist in der Regel nicht vom Prozessor sondern vom Chipsatz des Boards abhängig.
Wenn dein Board diesen Speichertyp unterstützt, sollte jede CPU, die zum Board kompatibel ist, auch damit klarkommen.
Gruß Flupo
Antwort 4 von jensen vom 27.11.2020, 09:58 Options
Moin an alle,
lt. CPU-Tabelle werden diverse X3 & X4 unterstützt.
Zur Zeit habe ich einen X2 4000+, der aber eben die 1150Mhz, die dem Ram zur vollen Leistung verhelfen, nicht "liefern" kann.
Es würde mir ein Hinweis helfen, welche CPU die 1150 Mhz liefert, bzw. woran ich das erkennen kann.
Lutz und Flupo, vielen Dank für Eure vorherige Hilfe.
Gruß aus dem Norden
Jens
Antwort 5 von Lutz1965 vom 27.11.2020, 10:09 Options
Hallo
Flupo hat es schon geschrieben.... es kommt auf dem Chipsatz des mainboards an...
die CPU ist erstmal egal.
Gruss
Lutz
Antwort 6 von Flupo vom 27.11.2020, 11:09 Options
Im Handbuch des Boards steht auch nur, dass DDR2 - 1066 MHz unterstützt wird.
Dass es vll. trotzdem irgendwie geht, will ich aber nicht ausschließen.
Gruß Flupo
Antwort 7 von jensen vom 27.11.2020, 11:20 Options
Hallo
der Chipsatz ( AMD 790FX ) sollte das meines Wissens unterstützen.
Gruß
Jens
Antwort 8 von Flupo vom 27.11.2020, 11:38 Options
Es werden aber nicht immer alle Spezifikationen eines Chipsatzes von den Boardherstellern implementiert. Wenn ein Hersteller der Meinung ist, lieber zugunsten der Stabilität auf das letzte Quäntchen Taktfrequenz zu verzichten, dann geht es halt nicht.
Ein Blick ins
ASUS-Forum zu diesem Board hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Gruß Flupo
Antwort 9 von jensen vom 29.11.2020, 01:04 Options
Hallo an alle,
aber grundsätzlich wisst Ihr schon, dass der Takt eigentlich von der CPU bestimmt wird bei AMD und nicht vom Chipsatz ?
Das hat zumindest meine Rechere ergeben ...
ein schönes WE an alle, sollte noch jemand einen Tip haben, bitte gerne
Gruß
Jens
Antwort 10 von Gonozal8 vom 29.11.2020, 10:05 Options
Jepp,
wobei sowohl die X3 als auch die X4 DDR2 1066 unterstützen. Wenn man in deinem BIOS den Ramteiler einstellen kann solltest du aber auch jetzt schon mehr Bandbreite erreichen können. Du könntest z.B. den Multi auf 8 senken und dazu den HTT auf 250MHz setzen, das würde an der resultierenden Geschwindigkeit nichts ändern aber den Ramtakt anheben sofern du den Ramteiler anpassen kannst. Bei 1:8 hättest du dann schon mal DDR2 1000. Im Netz kursieren diverse OC-Guides in denen die Abhängigkeit des Ramtaktes von der Prozessorgeschwindigkeit (HTT & Multi) ausführlich behandelt wird.
Gruß Gonozal