online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon dave8877 vom 23.09.2020, 11:19 Options

AM2+ Prozzesor auf AM2 Sockel

hi zusammen

ich habe ma ne frage und zwar habe ich ein
Asrock ALiveN570SLI-eSATA2
(http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/Asrock/ALiveN570SLI-eSATA2/245571/?)
und würde mir gern einen AMD Phenom X4 9950

so jetzt meine frage funktioniert das oder bessergesagt was hab ich für verluste an geschwindigkeit bringt es überhaupt was oder bin ich mit einen x2 besser beraten???

mfg
dave8877

Antwort schreiben

Antwort 1 von dave8877 vom 23.09.2020, 11:37 Options

...und würde mir gern einen AMD Phenom X4 9950 einbauen
also am2+ auf am2 socket

so jetzt meine frage funktioniert das oder bessergesagt was hab ich für verluste an geschwindigkeit bringt es überhaupt was oder bin ich mit einen x2 besser beraten???

mfg
dave8877

sorry hatte beim ersten post vergessen zuende zu schreiben ^^

Antwort 2 von Lutz1965 vom 23.09.2020, 12:03 Options

Hallo

dann schau doch mal auf der ASrock Seite, da unter Deinem Modell, was an CPU möglich ist und ob für die neue CPU ein BIOS Update nötig ist...

Gruss

Lutz

Antwort 3 von dave8877 vom 23.09.2020, 12:30 Options

ok habe ich gemacht ^^ hätte ich eigentlich gleich machen können hehe

also das board unterstütze es
- Support for Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 1000 MHz (2.0 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport Technology

aber es stand darunter

If you use AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

"downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s)"
was hat das zu bedeuten inwiefern beeinflusst das die geschwindigkeit???

Antwort 4 von Ralfman vom 23.09.2020, 12:35 Options

An Deiner stelle würde ich nicht den Prozessor wecheln, sondern das Motherboard. Mit dem ASROCK fährst Du absolute Unterklasse. Das Geld für dem Prozessor in ein Vernünftiges Board Investiert, bringt Dir sicherlich mehr als ein Prozessor mit 4 Kernen von denen in der Regel sowiso nur einer genutzt wird wil die Entsprechenden Programme alle 4 zu Nutzen im Professionellen Bereich liegen und ich nicht glaube das diverse Office Anwendungen, und schon gar nicht Spiele 4 Kerne Ausnutzen.

Ralf

Antwort 5 von dave8877 vom 23.09.2020, 12:53 Options

ok danke
aber warum meinst du ich fahre mit einen asrock absolute unterklasse ich muss sagen mich hat asrock noch nie entäuscht hatte keine probleme und auch alle die ich kenne die ein asrock nutzen haben auch keine probleme mit asrock

und das nur ein kern genutzt wird was sind den deiner meinung nach proffesionelle bereiche ich nutze meinen pc für absolut alles musik, spiele, bildbearbeitung, videobearbeitung, erste gehversuche in programmierung, internetpäsenzen instandhalten+aufbau, usw
halt einfach alles

Antwort 6 von Ralfman vom 23.09.2020, 13:12 Options

Nur mal 'nen Beispiellink
Um längen Besser, und vom Chipsatz her um ein Vielfaches schneller ist ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI.
Hast Du schon mal eine suchmaschine Beauftragt um Herauszufinden welche Vorteile du von einem 4 kern Prozessor hättest? Aber das ist Dein Geld. Mit der Dir gebotenen Leistung mußt Du zufrieden sein. Und wenn Du meinst Geschwindigkeit zu Ernten wenn Du an der Schnitstelle (dem Chipsatz) nichts machst, bitteschön. Empfehlenswert ist die Metode jedenfalls nicht. Um das zu Vergleichen nimmst Du einen 1100PS Motorad Motor und fummelst diesen in ein Mofa Fahrgestell. Geht sicherlich, aber hohe geschwindigkeiten sind ausgeschlossen.

Ralf

Antwort 7 von dave8877 vom 23.09.2020, 14:33 Options

also ich habe mir das mal angeschaut
und zwischen
den hier
und
den hier
nicht sonderlich extreme unterschiede gefunden
außer bei den ASRock ALiveN570SLI-eSATA2
ist die Maximale Busgeschwindigkeit: 1000 MHz das ist natürlich nich der reißer im gegensatz zu den anderen mit 2600 MHz ok das is natürlich ein unterschied
aber im preis leistungsverhältnis würde ich sagen das asrock is auf jedenfall gut und das hatte ich mir gekauft weil ich ein board von fsc hatte wo ich nix weiter machen konnte und da bin ich auf das asrock gestoßen weil es mir ja wichtig ist das SLI ünterstützt wird und mind. 3xPCI vorhanden sind

natürlich hatte ich auch schon ein anders in sicht aber da war der preis mir zu heftig
das hier

aber danke für die tipps

Antwort 8 von Ralfman vom 23.09.2020, 15:56 Options

ASUS und ASROCK haben nur eines gemeinsam - ASUS.
ASROCK ist von ASUS als Low Cost Marke gegründet. Siehe hier. Um das mal zu Interpretieren: ASRock sind Boards die so Billig wie möglich sein sollen. Viel zu Erwarten ist von den Teilen nicht. ASUS hat in der gesamten Computerbranche einen sehr guten ruf. ASRock Boards sind dermaßen übel das ASUS diese nicht unter eigenem Namen Vertreiben möchte um den eigenen Ruf nicht zu schaden. Die Angegebenen Leistungsdaten sagen nichts über das Zusammenspiel der angebauten Hardwarekomponenten aus. Hier sind wieder Verbraucherinformationen sinvoll. Und da ist die allgemeine Meinung (durch hunderte Testberichte Bestätigt), das ASROCK Boards zwar Tadellos Funktionieren, aber nicht als Hochwertige Komponente zu Betrachten ist.

Dein Geld welches Du Ausgeben möchtest.
Deine Entscheidung wofür Du das Geld ausgibst.
In ASROCK hast Du sicherlich Fehlinvestiert.
Falls Du Dich selbst vor dem Kauf schlau gemacht hast, solltest Du nächstesmal nicht nur die Leistungsdaten beachten, sondern auch Usermeinungen Lesen.
Falls Du Beraten wurdest, wurdest Du Fachlich schlecht Beraten.

Wenn Du nun an Deinem Board festhälst, bin ich mir sicher das Du spätestens Ostern nächsten Jahres wieder am Jammern bist und neue Hardware suchst. Wer weis, vieleicht sind bis dahin die festplatten schneller, denn Dein Board ist ja in Ordnung, aber der Rechner Insgesamt ist zu Langsam (in jedem halbwegs Modernen Handy steckt mehr technik als 1969 zur Mondlandung zur Verfügung stand).

Ich Akzeptiere es durchaus das Du an dem Board festhalten möchtest, und Dich nach mehr Geschwindigkeit sehnst. Diese kannst Du aber am Effektivsten dann haben wenn Du erst mal anfängst die Leistungsschwachen komponenten Auszutauschen. Fang mit dem Motherboard an. Glaube mir, Du wirst es nicht Bereuen. Verbuche das ASROCK Board unter Lehrgeld. Die CPU würde Dich ca. 150 Euro kosten, ein Vernünftiges Board liegt etwa in der selben Preisklasse. Der 4 Kern Prozessor wird Dir gegenüber einem 2 Kern keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Ralf

Antwort 9 von dave8877 vom 23.09.2020, 19:44 Options

ok da werde ich dir mal glauben ^^

kannst du mir vllt noch ein link zu einen
board von asus geben mit

4x usb
3x pci
2x pcie
4x s-ata

was gut ist, ich hab keins bei alternate gefunden(mit den anforderungen)
weil da werd ich mir mal eins von asus zulegen

Antwort 10 von Ralfman vom 23.09.2020, 20:15 Options

ASUS M3A78 PRO
12 X USB
3 X PCI
3 X PCIE
6 X SATA

Die Übersichtsseite von Asus

Die M3A78 PRO Seite von ASUS

Die Entsprechende Seite vom Hardwaresotte

Einen Händler wirst Du besimt selber finden ;-)

Ralf

Antwort 11 von Ralfman vom 23.09.2020, 20:21 Options

Wiklich empfehlen würde ich Dir aber das Asus M3A32-MVP Deluxe. Schau mal. Das ist wirklch Hochwertig.

Ralf

Antwort 12 von dave8877 vom 23.09.2020, 23:58 Options

Also das ASUS M3A78 PRO gefällt mir wirklich und ist auch vom preis her erschwinglich

beim Asus M3A32-MVP is zwar nich schlecht allerdings nur 2x pci ich brauch auf jedenfall 3x
für Sound, TV und PCMCIA adapter karte