Fortlaufende Nummer
Hallo,
ist wohl eine Anfängerfrage:
Ich habe eine Tabelle, bei der in der ersten Spalte die fortlaufende Nummer steht (1., 2., 3.). Wenn ich nun "2." und "3." markiere und mit dem Kreuz in der rechten unteren Ecke der Zelle kopiere schreibt er mir weiter mit "4.", "5.", "6." usw.
In einer anderen Tabelle habe ich ebenso "1.", "2.", "3.", da funktioniert diese automatische Weiterschreibung der Nummer aber nicht. Wenn ich dort "2." und "3." kopiere und weiterziehe kommt da immer nur "2.", "3.", "2.", "3." usw.
Wie krieg ich das hin, dass auch dort die automatische fortlaufende Nummer vergeben wird? Ich habe schon das Format der einen Tabelle in die andere kopiert aber das hat nicht funktioniert.
Es soll also so aussehen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
...
100.
Danke schon mal.
LG
Clou
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 24.11.2020, 09:08 Options
Hallo Clou,
schreibe in die erste Zelle =ZEILE(A1) und kopiere die Formel nach Bedarf nach unten.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von clou vom 24.11.2020, 09:52 Options
Hallo Rainer,
danke dir aber das funktioniert nicht. Wenn ich in die erste Zelle die Formel schreibe, woher soll Excel dann wissen, dass ich "1.", dort haben will? Es erscheint dann nur "#NAME?".
Ich benutze Excel 2002, SP3, falls das wichtig ist.
Hat noch jemand eine Idee?
LG
Clou
Antwort 3 von KJG17 vom 24.11.2020, 10:02 Options
Hallo Clou,
schreibe in die erste Zelle eine 1 und in die zweite =A1+1. Diese Formel kannst du dann beliebig nach unten kopieren, wobei die Formel selbst automatisch angepasst wird.
In A3 steht dann also =A2+1 in A4 =A3+1 usw. Der Wert der darüberliegenden Zelle wird also jeweils um 1 erhöht.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von rainberg vom 24.11.2020, 10:11 Options
Hallo clou,
eine Formel beginnt immer mit einem Gleichheitszeichen und das hast Du wahrscheinlich vergessen.
=ZEILE(A1)
Das funktioniert immer.
Gruß
Rainer
Antwort 5 von Flupo vom 24.11.2020, 10:19 Options
Ich hab das mal bei mir nachgestellt und bei der gleichen Excel-Version keine Probleme feststellen können.
Hab die ersten drei Werte eingegeben, dann Nummer zwei und drei markiert und nach unten ausgezogen. Wie gewünscht, zählt Excel weiter.
Wenn es bei dir nicht so klappt, hilft vll. ein Trick. Der Punkt hinter der Zahl lässt sich auch über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat (Spalte markieren, Rechtsklick "Zellen formatieren", als Zahlenformat #"." eingeben) anzeigen. In die Zelle kommt dann nur noch die Zahl rein. Den Punkt macht Excel dazu. Die Zahlenreihe sollte sich dann problenlos nach unten ziehen lassen.
Gruß Flupo
Antwort 6 von clou vom 24.11.2020, 12:11 Options
Danke euch allen.
@rainberg: Gleichheitszeichen habe ich nicht vergessen. Funzt nicht.
@KJG17: Diese Lösung gefällt mir ganz gut, aber leider muss ich den Punkt in eine extra Zelle schreiben, wenn ich "1." haben möchte. Oder eben wie Flupo vorschlägt die Zelle entsprechend formatieren. Aber kann ich schon mal verwenden deine Lösung.
@Flupo: Funzt super, du bist mein Held.
@all: Was mich allerdings wundert ist, dass in einer Tabelle die automatische Fortschreibung funktioniert und in der anderen nicht. Ich dachte, dass das irgendein Optionspunkt sein muss, den ich aber noch nicht entdeckt habe. Komisch.
Antwort 7 von rainberg vom 24.11.2020, 12:50 Options
Hallo clou,
Zitat:
Gleichheitszeichen habe ich nicht vergessen. Funzt nicht.
...ich will zwar kein Held sein, aber mich würde schon interessieren,
was nicht funzt?
Meine obige Formel bringt in der ersten Zelle definitiv den Wert
1, in der zweiten Zelle ändert sie sich in =ZEILE(A2) und bringt logischerweise den Wert
2 und dann so weiter.
Dass diese Formel keinen Punkt anhängt ist logisch, aber ich hatte vorausgesetzt, dass Du diesen wie von Flupo vorgeschlagen, durch das Zellformat erzeugst.
Gruß
Rainer
Antwort 8 von clou vom 24.11.2020, 13:03 Options
Hallo Rainer,
na ja - ist schon komisch aber ich schreibe diese Formel =ZEILE(A1) in die erste Zeile und nach Bestätigung mit Enter steht dort "#NAME?".
KORREKTUR:
Sorry Rainer. Dadurch, dass ich mit der englischen Version arbeite, was du natürlich nicht wissen kannst, klappt das nicht. Wenn ich jetzt =ROW(A1) reinschreibe liefert Excel den Wert 1. Ist aber gut, dass du nochmal geschrieben hast, so konnten wir den Fehler orten. Ich bedanke mich und entschuldige mich.
Warum die Fortschreibung jedoch nicht automatisch funktioniert würde mich doch mal interessieren. Ist bestimmt irgendwo nur ein Haken oder so was. Also - danke nochmals.
LG
Clou
P.S.: Und du bist DOCH ein Held, ob du willst oder nicht :-)
Antwort 9 von rainberg vom 24.11.2020, 14:18 Options
Hallo clou,
da wäre doch alles geklärt.
Und was lehrt uns das?
"Man sollte den Ami's doch deutsch beibringen"
Gruß
Rainer
Antwort 10 von KJG17 vom 25.11.2020, 13:40 Options
Hi Clou,
gut möglich, dass in der einen Tabelle 1., 2., 3. usw. als Zahlen mit Dezimalpunkt, aber ohne Dezimalstellen interpretiert wurden. Was dem Ami sein Punkt ist dem Deutschen sein Komma.
Je nach Herkunft der Tabelle und der verwendeten Office-Version wurde in der einen Tabelle wahrscheinlich eine Werte-Serie erkannt und fortgesetzt und in der anderen eben nicht.
Gruß
Kalle