Niedrigste Nummer des Nummernkreises ermitteln
Hallo Exel-Fans,
folgendes Problem stellt sich: In einer Personalliste habe ich die Namen und in einer Spalte die Abteilung stehen. In einer weiteren Spalte sollen den Namen Nummern zugeordnet werden, welche die Namen in anderen zu erstellenden Listen ordnen sollen. Die anderen Listen/Tabellenblätter sollen die Namen aus eben dieser Personalliste beziehen; jedoch geordnet nach beliebiger Reihenfolge.
Meine Idee war, für jede Abteilung einen eigenen Nummernkreis anzulegen; z.B. so....
Abt.1 > 100er Nummern
Abt.2 > 200er Nummern
usw.
Gibt es eine Möglichkeit, nach Auswahl der Abteilung die kleinstmögliche Nummer aus dem Nummernkreis zuzuteilen? Oder hat jemand eine andere Idee zur Lösung dieser Sortieranforderung?
MfG
Torsten
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 12.12.2019, 06:58 Options
Hallo Torsten,
anbei ein Ansatz.
Wenn in B1:Bxxx die Abteilungsnamen stehen, schreibe in C1 folgende Formel und kopiere sie nach unten:
=SVERWEIS(B1;{"Abteilung1".1000;"Abteilung2".2000;"Abteilung3".3000};2;0)+ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1)+1
Abteilung 1 bis 3 ersetzt Du mit den wirklichen Namen und erweiterst sie entsprechend der wirklichen Anzahl, ebenso die Anfangszahl der jeweiligen Nummernkreise.
Solltest Du sehr viele Abteilungen haben, dann nimmst Du die Matrixkonstante aus der Formel heraus, erstellst Dir die Auflistung im Tabellenblatt und gibst in der Formel den Bezug zu diesem Bereich an.
Die Formel lautet dann so:
=SVERWEIS(B1;$Y:$Z;2;0)+ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1)+1
Bei dieser Konstellation müssten die Zuordnungen in Y1:Zxxx stehen.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von rainberg vom 12.12.2019, 07:16 Options
Hallo Torsten,
nochmal ich.
Die Formeln beinhalten einen Schreibfehler.
Ersetze am Ende der Formeln das +1 durch -1
Gruß
Rainer
Antwort 3 von fantalight vom 20.12.2019, 23:26 Options
Hallo Rainer,
hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme leider erst heute zum Feedback. Natürlich funzt Deine Formel wieder einwandfrei.
Gruß
Torsten