online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon AlexS vom 23.11.2020, 11:59 Options

Excel 2007 - Per Makro Daten nach Bedingung auslesen und sortieren

Hallo liebe Supportnet Helfer,

ich habe ein Problem, dass leider weiter über meine Excel Kentnisse herausgeht.

Ich habe zwei Excel Dateien mit einem Schichtplan. In diesen Plänen gibt es jeweils eine recht große Tabelle mit Namen und Schichten für einen Monat.

Das schaut in etwa so aus:
- Datum - Datum - ....
Name1 - - T - T - T
Name2 - S - S - - S
Name3 - N - - N - N

Das T steht für Tag-, S für Spät- und N für Nachtschicht. In beiden Tabele sind unterschiedliche Namen.

Ich möchte nun eine Tabelle in einer neuen Excel Datei haben in der ich für den aktuellen Tag eine Übersicht über die anwesenden Arbeiter habe.

Ich könnte es sehr unschön mit einem sverweis lösen und von Hand die Spalte für den richtigen Tag auswählen und die Daten dann von Hand sortieren. Suchen tue ich einen Weg das ganze per Makro/VB zu lösen.
Das Makro müsste den heutigen Tag mit dem Datum in beiden Tabellen vergleichen und dann z.B. in Spalte A ab Feld 3 alle Namen schreiben die in der Tagschicht sind, in Spalte B ab Feld 3 alle in der Spät, etc.

Für jede Hilfe dazu bin ich sehr dankbar.
Grüße
AlexS

PS: Weil eine Erklärung doch immer schlechter ist als etwas zum ansehen gibt es unter: http://rapidshare.com/files/166545740/Arbeistsplan.xlsx.html ein Beispiel für den Schichtplan.

PPS: Etwas um die leeren Fehler per Makro zu löschen habe ich schon gefunden. :)

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 24.11.2020, 10:07 Options

Hallo Alex,

im Anhang ein Formelbeispiel, wie Du eine Auswertung auf einem gesonderten Blatt in der gleichen Mappe erstellen kannst.

http://rapidshare.com/files/166849499/re_Arbeistsplan.xlsx.html

Gruß
Rainer

Antwort 2 von AlexS vom 24.11.2020, 12:59 Options

Hallo Rainer,

das ist ein netter Ansatz, aber noch nicht ganz das was ich suche.

Ich habe zwei verschieden Tabellen in verschiedenen Dateien mit Schichtplänen. Diese beiden möchte ich in einer driten Tabelle und Datei zusammenfassen. Die Schichtpläne sehen in etwa so aus wie meine Beispieldatei und das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

24.11.2008	
Tagschicht	Spätschicht	Nachtschicht
Name1		Name1		Name1
Name2		Name2		Name2
Name3		Name3		Name3

Liebe Grüße
Alex

Antwort 3 von rainberg vom 24.11.2020, 14:55 Options

Hallo Alex,

da kann ich Dir leider nicht helfen, weil mein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht, um aus Deinen Erklärungen drei Testdateien zu entwickeln.

Nur ein guter Rat, warum 3 Arbeitsmappen für ein paar Schichtpläne, Du machst Dir damit nur das Leben schwer?!

Man kann doch in einer Mappe an erster Stelle ein Arbeitsblatt für die Auswertungen bereithalten und die einzelnen Schichtpläne dahinter anreihen.

Wenn Du dann die Navigation in dieser Mappe per Hyperlinks gestaltest, bist Du sogar noch fexibler als mit mehreren Mappen.

Von der Formelvereinfachung gar nicht zu reden.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von AlexS vom 24.11.2020, 15:20 Options

Hallo Rainer,

da stimme ich dir sofort zu, aber die beiden Schichtpläne werden nicht von mir erstellt. Sie sind schon vorhanden und ich kann sie auch nicht ändern.

Könnte ich sie so gestalten und anpassen wie ich das möchte, dann wäre es um einiges einfacher. Aber so ist es leider nicht.

Grüße
Patric