Makro- Daten per Button in anderes Excel Datei übertragen
Hallo!
ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Excel Dateien. Von der einen Datei "Name_Vorname" müsste ich per Button diverse Daten in eine andere Datei "Verwaltung" eingefügt werden.
Da dies öfters mit unterschiedlichen Daten passiert müsste jeweils immer eine neue Zeile dafür hergenommen werden.
Ich habe es schon mit Copy/Paste versucht aber die Daten in der ersten Datei sind nicht in einer Zeile und deswegen funktioniert es auf diesem Weg leider nicht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Würde die Dateien natürlich auch zur Verfügung stellen wenn nötig.
Schonmal Vielen Dank
Daniela
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 27.05.2020, 15:36 Options
Hallo Daniela,
das müsste auch mit SVERWEIS() funktionieren.
Aber egal ob VBA oder Formel, Deine Fragestellung ist zu allgemein.
Es wäre schön, wenn Du die Strukturen beider Dateien etwas genauer erläutern könntest.
Auch eine Konkretisierung, welche Daten Du in die andere Datei bringen willst wäre erforderlich.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von danimi vom 27.05.2020, 16:13 Options
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade die zwei Dateien unter http://www.driversandmore.de/web/cat14-9.html
zum Download bereitgestellt.
Um nun genau zu sein brauche ich einen Button in der Datei Name_Vorname (Agentur) welcher mir bei drücken die Daten wie Namen, Vornamen, Strasse usw. in die Datei Personalverwaltung einfügt. Das ganze sollte dann so aussehen dass wenn ich diesen Button drücke immer die nächste leere Zeile ausgefüllt wird und ich so eine Übersicht erhalte.
z.B. von Name_Vorname die Zelle B7 in die Datei Personalverwaltung Zelle A3, dann Zelle H21 nach B4 usw. kopiert wird.
Ich hoffe das ist dir konkret genug.
Danke für die Hilfe
Dani
Antwort 3 von rainberg vom 27.05.2020, 18:05 Options
Hallo Daniela,
ich würde Dir folgenden Ansatz empfehlen.
Die zu kopierenden Daten werden per Formel in den gelben Hilfsbereich transferiert und beim Betätigen des Kopier-Buttons in die Personaldaten kopiert.
Musst das Ganze evtl. noch etwas ausfeilen.
Das Makro funktioniert nur, wenn beide Dateien geöffnet sind.
http://upload.npcfighter.de/files/36/9784/Desktop.zipGruß
Rainer
Antwort 4 von danimi vom 05.06.2020, 20:43 Options
Hallo Rainer,
entschuldige dass ich solange auf mich hab warten lassen.
Das ganze hat super geklappt und ist seither ständig im Einsatz.
Viiieeellleennn Dank nochmal
Dani