Tabelle auslesen in EXCEL 2007
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bräuchte dafür eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle erstellt, mit 6 Spalten und (momentan) 12 Zeilen. In den Spalten 1-5 stehen verschiedene Maschinenparameter, welche in jeder Zeile verändert werden. In der 6. Spalte steht dann ein daraus resultierendes Ergebnis.
Ist es nun möglich, auf einem anderen Tabellenblatt eine Funktion zu erstellen, dass ich die verschiedenen Parameter (welche in Spalte 1-5 stehen) eingebe und dann das zugehörige Ergebnis (Spalte 6) erhalte?
Ich habe dies bis jetzt mit WENN und UND-Funktionen gemacht, was allerdings sehr aufwendig ist und bei einer stetigen Vergrößerung meiner Tabelle irgendwann nicht mehr möglich ist.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt! ;-)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG leflo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 02.06.2020, 10:29 Options
Hallo,
hier kann man nur mit Radio Eriwan antworten:
Im Prinzip ja, aber deine Angaben sind in keinster Weise ausreichend.
U.U. ist es auch in Der tabelle direkt zu ermitteln, aber überlege mal was du mit den Angaben anfangen könntest
Gruß
Helmut
Antwort 2 von leflo vom 02.06.2020, 10:45 Options
Hallo Helmut,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
ich probier mich etwas genauer auszudrücken.
ich habe eine Tabelle, in welcher die Werte einer Versuchreihe eingetragen sind. in den ersten Spalten stehen dabei die verschienen Maschinenparameter(Material, Verfahrgeschwindigkeit, Leistung usw.). In der 6. Spalte habe ich dann den Abtrag pro Ebene geschrieben, welcher bei der jeweiligen Einstellung der Parameter erzielt wird.
Jetzt möchte ich eine Tabelle erstellen, in welche ich die Parameter eingebe...also, ich schreibe da das Material, meine GEschwindikeit usw rein und möchte anschließend den Abtrag pro Ebene angezeigt bekommen. diese Funktion sollte mir also aus der Tabelle der Versuchsreihe die Parameterkonfiguration heraussuchen, welche von mir in die neue Tabelle eingegeben wird, und mir dann den entsprechenden Abtrag anzeigen.
Bisher hatte ich dies mit WENN-Funktionen probiert: wenn das Material A und die Geschindigkeit B und die Leistung C...dann is der Abtrag 0.5...etc.
Allerdings wird diese Formel mit zunehmender Zeilenzahl sehr lang und ist etwas umständlich...
..hoffe, diesmal konnte man mich etwas besser verstehen...
MfG leflo
Antwort 3 von Saarbauer vom 02.06.2020, 10:49 Options
Hallo,
geringfügig verständlicher.
Könnte mit Sverweis() oder Summenprodukt() funkktionieren.
oder eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen
Gruß
Helmut
Antwort 4 von leflo vom 02.06.2020, 11:10 Options
ok, ich würds wohl so auch nicht verstehen...is immer was anderes, wenn man die Tabelle vor sich hat! ;-)
ich probiers mal mit einem beispiel zu erklären...
also, in A1:A5stehen die Materialien, in B1:B5 verschienen Leistungen, in C1:C5 wird die Geschwindigkeit eingetragen und in D1:D5 der gemessene Abtrag (dies sollte Tabelle 1 sein).
Jetzt möchte ich auf einem anderen Blatt eine Tabelle (Tabelle 2) mit einer Zeile erstellen, bei der ich in A1 das Material, in B1 die Leistung und in C1 die eingestellte Geschwindigkeit eintrage. Daraufhin sollte Tabelle 1 durchsucht werden und aus der Zeile der Abtrag ausgegeben werden, in welcher die die WErte von A1, B1 und C1 übereinstimmen.
zum Beispiel:
Tabelle 1:
Alu 10 100 0.5
Alu 20 100 0.6
Alu 20 300 0.8
Stahl 10 100 0.8
Stahl 20 200 0.3
Jetzt gebe ich in Tabelle 2 folgendes ein:
Alu 20 300
und daraufhin sollt mir in D1 der Wert 0.8 angezeigt werden.
Hilft dieser Erklärungsversuch?
MfG
Antwort 5 von Saarbauer vom 02.06.2020, 11:25 Options
Hallo,
probier es mal damit in Zelle D1
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$A$20=Tabelle2!A1)*(Tabelle1!$B$1:$B$20=Tabelle2!B1)*(Tabelle1!$C$1:$C$20=Tabelle2!C1)*(Tabelle1!$D$1:$D$20))
Die Tabellennamen und Grenzen, hier bis Zeile 20, müssen entsprechend angepasst werden.
Summenprodukt() funktioniert nur mit festen Grenzen
Gruß
Helmut
Antwort 6 von Saarbauer vom 02.06.2020, 11:31 Options
Hallo,
ist mir gerade eingefallen, dass u.U. bei 2007 auch noch andere lösungen möglich sein können, da ich aber mit 2003 arbeite, diese Lösung
Gruß
Helmut
Antwort 7 von rainberg vom 02.06.2020, 11:58 Options
Hallo leflo,
es geht auch so:
=INDEX(Tabelle1!D:D;VERGLEICH(A1&B1&C1;Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B&Tabelle1!C:C;0))
Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen, das Matrixformel.
Gruß
Rainer
Antwort 8 von leflo vom 02.06.2020, 15:18 Options
Es funktioniert!
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!
Grüße
Flo
Antwort 9 von Saarbauer vom 02.06.2020, 15:35 Options
Hallo @ leflo,
würde wahrscheinlich @ rainberg und mich interessieren welche Lösung du nutzt.
Vielen Dank für die Rückmeldung, kommt leider zu selten vor
Gruß
Helmut
Antwort 10 von leflo vom 02.06.2020, 16:02 Options
Hallo,
ich hab jetzt auf die schnelle nur die Lösung von rainberg ausprobiert. werde aber bei gelegenheit auch die andere einmal testen.
Grüße
Flo