Linux +XP Sp 3
Hallo, ich brauche einen Tipp.
Kann ich Linux auf Laufwerk D installieren (gewissermaßen zum Üben), ohne dass sich Win XP Sp3 auf Laufwerk C und Linux "weh tun" und was muss ich dabei besonders beachten.
PS: Bin kein "Freak", also, wenn möglich Antworten und Tipps so, dass es auch ein Dummer versteht.
Danke im Voraus
Roessi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neino vom 22.11.2020, 18:14 Options
Folge einfach der Installationsroutine.
Ja, es funktioniert. Warum auch nicht?...
Nach 1/2 Jahr möchtest Du Windows ganz löschen wollen.
Antwort 2 von hrhr vom 22.11.2020, 18:37 Options
hallo,
allgemein garkein problem dein vorhaben.
paar tipps meinerseits:
wenns rein nur ums "mal anschaun" geht, teste mal eine LiveCD :)
wenn du das schon hast, oder dich dann entschliesst es zu installiern, gibt es nur eine frage die du dir wirklich stellen solltest: Wohin mit dem bootloader (das teil, was dafür sorgt das dein betriebssystem startet ;))
"einfachste" und "normalste" lösung: den bootloader im MBR der festplatte (master boot record - da schreibt jedes betriebssystem per default seinen loader rein)
Vorteil: Linux richtet in seinem loader gleich einen eintrag für Windows ein, damit du über ein menü bequem linux oder windows starten kannst.
Nachteil: wenn du linux mal deinstalliern willst aber windows halten willst, musst du den MBR mit dem windows loader neu schreiben lassen (aber auch dafür gibt es genug anleitungen, und allgemein ist es mit einer zeile in der eingabeaufforderung erledigt)
eine andere möglichkeit für den bootloader, ist es diesen auszulagern, zum beispiel auf eine diskette oder einen USB stick.
Vorteil: Der bootloader vom windows bleibt unberührt, du könntest linux also jederzeit problemlos löschen (solltest du das wirklich wollen ^^)
Nachteil: Du brauchst IMMER diese(n) Diskette/Stick um Linux booten zu können.
ich für meinen teil hab zusätzlich /home auf eine extra partition gelegt, da ich auch unter windows immer schon (mindestens) eine weitere partition (neben c) hatte auf welcher meine daten, arbeiten, etc lagern, grund ist denkbar einfach, im falle eines crashes kann man das System neu installiern, ohne vorher die daten sichern zu müssen ;)
zu den partitionen allgemein:
1.) / <-- die sogenannte root partition auf ihr wird das System installiert und andere partitionen eingehängt.
2.) /home <-- dort werden alle persönlichen daten & einstellungen gespeichert - wenn eben nicht als extra partition - ist /home "nur" ein ordner auf deiner root partition.
3.) die swap partition - diese ist zu vergleichen mit der auslagerungs datei von windows, linux legt dafür eben keine datei an die sich langsam immer mehr fragmentiert, sondern hat ne eigene kleine partition dafür - sollte die grösse des arbeitsspeichers haben (so zu mindest meine information ^^)
man könnte die partitionen noch wesendlich weiter aufsplitten und zerlegen ... halte ich allerdings für den "normal einsatz" für überzogen und unnötig.
so - das wars von meiner seite, hoffe es ist was für dich dabei, hätte angefangen unter dem vorsatz so einfach wie möglich und hoffe ich hab mich nit verrannt (sprich, wenn fragen sind, einfach stelln ^^)
auch ich stimme Antwort 2 zu, ich selbst bin erst im sommer wieder zu linux gekommen, habe allerdings seither mein windows nur noch für windows only spiele gestartet :D
viel erfolg & spass
hrhr
Antwort 3 von roessi vom 26.11.2020, 15:34 Options
Hallo, danke erstmal für die Tipps. Habe OpenSuse-11.0 Gnome Live-CD heruntergeladen und gebrannt. Jedoch kann ich die Anwendungen nicht öffnen. Es kommt immer die Meldung, dass dies (O-Datei) keine bekannte Datei sei. Wie kann ich hier weitermachen? Wäre schön, wenn ich noch einmal Hilfe bekäme :-)
Roessi
Antwort 4 von Neino vom 26.11.2020, 16:55 Options
Brenn sie als ISO!