Linux
Hallo,
ich möchte Windows formatieren und Linux installieren.
Das Betriebssystem soll nur Linux sein OHNE Windows.
Wie geht das? ich habe das linux betriebssystem auf einer CD. Ist des genau der gleiche Weg wie bei XP? "Taste drücken um von CD zu booten"????
Weiß auch jemand vllt ob Linux sicherer ist als Windows. Ich meine sicherer gegen Angriffe jeglicher Art?
*Threadedit* 14:34:53, 28.02.2008
Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von schwedeii vom 29.02.2020, 09:26 Options
Viele, viele Fragen...
Damit man Dir helfen kann,benötige ich erst mal einige Antworten von Dir:
1. Warum willst Du Linux installieren?
2. Welches Linux willst Du installieren?
3. Was willst Du damit machen?
4. Wieviel Zeit willst Du investieren?
5. Bist Du Dir der Unt6erschiede bewusst?
Das sicherste OS nützt nichts, wenn der, der davor sitzt, die Regeln nicht einhält.
Antwort 2 von basteltante vom 02.03.2020, 11:58 Options
Hallo transporter22.
Einige Fragen von schweidii stelle ich mir auch, aber im Prinzip ist es ganz einfach.
Wenn Du dich noch auf kein System festgelegt hast und von Linux-Systemen noch nicht viel Ahnung hast, würde ich dir Ubuntu empfehlen.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Kein root, solange Du kein root-account installiert ( so kommst Du nicht in die Versuchung, mit root-Rechten zu surfen).
- Wenn Du keine Serverdienste anbietest, ist das System "dicht". Du brauchst also nicht extra Firewall oder Virenschutz (da Du ja auch kein Windows mehr behalten willst).
- Super Wiki (und Forum), die dir zu allen Themen / Einstellungen / Problemen gute Hilfe bietet.
- Einfach zu bedienen, gerade für Linux-Anfänger.
- Zum Testen kannst Du die "Desktop-CD" benutzen. Das ist die Ubuntu-Live-CD. Einfach rein, Neustart, Hochfahren lassen und Du kannst ausprobieren, ob es auf deinem PC läuft. Von dort aus kannst Du dann auch direkt in 6 Schritten installieren. Allerdings würde ich zum Installieren immer lieber die "Alternate-CD" nehmen, die dafür gedacht ist.
Einfach zu installieren sind die meisten Linux-Systeme, besonders, wenn man nicht aufpassen muss, dass ein installiertes Windows gelöscht wird.
Lies doch einfach mal in der ubuntuusers.wiki ein bischen herum.
Gruß
basteltante