Partition C:/ läßt sich unter vista nicht ausreichend verkleinern
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, auf dem Vista Home Premium installiert ist.
Beim partitionieren der Festplatte ist mir aufgefallen, das sich C:/ nur um einen relativ geringen Wert verkleinern läßt.
Folgender Hinweis war zu sehen: die Größe der Verkleinerung kann eingeschränkt werden wenn Snapshots oder Auslagerungsdateien aktiviert sind.
Das fürt dazu, dass meine 250 GB große Platte für C:/ 140 GB zurückhält.
Frage: kann das geändert werden?
Gruß
Manni
Antwort schreiben
Antwort 1 von Manni55 vom 22.11.2020, 08:52 Options
Hallo
hier noch ein Nachtrag.
Welche Funktion haben die Snapshots oder Auslagerungsdateien ?
Wenn sie nicht wichtig sind ist die Frage, ob sie abgeschaltet werden können.
Gruß
Manni
Antwort 2 von Neino vom 22.11.2020, 10:27 Options
Defragmentiere und führe die Verkleinerung nach Möglichkeit extern über gparted Live-CD durch.
Antwort 3 von KJG17 vom 22.11.2020, 10:56 Options
Hallo Manni,
mit 'Snapshots' dürfte die 'Volumeschattenkopie' gemeint sein, diese erstellt automatisch zeitpunktabhängige Kopien von Dateien, an denen du arbeitest. Diese können z.B. auch dann aufgerufen werden, wenn du Dateien ggf. versehentlich löschst.
Für diese Kopien wird von Vista ein fester Bereich der Systempartition reserviert, deshalb kann man diese nur soweit verkleinern, dass er noch innerhalb der Systempartition liegt. Eine Deaktivierung dieser Funktion hebt dieses Hindernis auf.
Deaktiviere Schattenkopie, Systemwiederherstellung, Ruhezustand und Auslagerungsdatei, führe nach einem Neustart eine Defragmentierung aus damit die vorhandenen Daten an den Anfang der Partition geschrieben werden und verkleinere dann deine Systempartition. Anschließend kannst du diese Funktionen wieder aktivieren, dabei werden dann auch die dafür reservierten Speicherbereiche neu festgelegt.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Manni55 vom 22.11.2020, 12:39 Options
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Ich will mal mein Glück versuchen.
Vielleicht kann ich die Tipps ja umsetzen.
Ein schönes Wochenende euch allen
Gruß
Manni
Antwort 5 von KJG17 vom 22.11.2020, 13:07 Options
Hallo Manni,
es wäre schön, wenn du über die Erfolge oder auch Misserfolge berichten würdest. Die dir ggf. nachfolgenden User mit dem selben Problem werden es dir zumindest gedanklich danken.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Manni55 vom 22.11.2020, 18:02 Options
Hallo zusammen,
ich habe den Tipp von Neino beherzigt und gparted Live-CD ausgeführt. Damit konnte ich C:/ nach meinen Wünschen verkleinern.
Ein anderes Problem ist aufgetreten: ich kann nur drei primär partitionen anlegen. Es gibt keine Optionen ein beispielsweise logisches Laufwerk an zulegen, Das soll bei Vista ja so üblich sein.
Dann hab ich mich halt für nur drei Laufwerke entschieden.
Vielen Dank euch nocheinmal
Gruß
Manni