Partitionen unter Vista verkleinern/vergrösser
Hallo!
Ich habe gerade diesen Artikel gefunden:
http://www.supportnet.de/faqsthread/918Wie man aber schon im Screenshot erkennt,ist ein vergrössern nicht möglich,ein entsprechender eintrag im Kontextmenu ist nicht vorhanden..Ist es vielleicht erst möglich eine Partition(Primäre Partition) zu vergrössern,nachdem man eine andere um den gewünschten Wert verkleinert hat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 13.07.2019, 08:41 Options
ich kenne diesen Vista-Dienst zwar nicht ...aber ich würde es mit "Volume erweitern..." versuchen.
mfg Ralf
Antwort 2 von Lextor vom 13.07.2019, 08:47 Options
Hi!
Das denke ich auch,nur ist dieser Punkt im Kontextmenu schattiert,also inaktiv.
Antwort 3 von ralfb vom 13.07.2019, 08:59 Options
Wo ist denn die Lücke, die nach dem verkleinern der anderen Partition entstanden sein muss? ...falls die nicht zwischen den Partitionen liegt, kann das auch nich klappen.
Ralf
Antwort 4 von Lextor vom 13.07.2019, 09:03 Options
Du meinst also,das wenn ich die eine Partition verkleinere,kann ich die andere vergrössern?
Habe ich das richtig verstanden?
Antwort 5 von ralfb vom 13.07.2019, 09:06 Options
Wenn die Partitionen den ganzen verfügbaren Platz der Platte beantspruchen, muss zum vergrössern der einen logischerweise die daneben liegende verkleinern
...gelle?
Antwort 6 von Lextor vom 13.07.2019, 09:08 Options
Da gebe ich Dir voll Recht! :)
Danke!
Antwort 7 von Proggi vom 13.07.2019, 09:08 Options
um eine partition zu erweitern muss hinter der Partition ein schwarzer nicht belegter bereich sein - er kann ja schlecht hergehen und sich platz dazu denken.
Weiter Volumes gibt es nur bei Dynamischen Datenträgern daher ist der Punkt Volume erweitern nicht anwählbar, da es sich hier um eine Partition und nicht um ein Volume handelt.
Volume erweitern dient zum verbinden mehrerer Dynamischer Datenträger(Festplatten) zu einer Partition. So kann man z.B. 2 Festplatten haben und die Kapazität in einem Laufwerksbuchstaben haben. Die funktion ist zwar lustig aber meiner Meinung nach überflüssig da es dafür sog. Hardwareraid-controller gibt.
Antwort 8 von Lextor vom 13.07.2019, 09:12 Options
Ich denke ich habe etwas dazugelernt,Danke Euch!
Antwort 10 von Proggi vom 13.07.2019, 09:34 Options
glaubs mir einfach - Volume => Dynamische Datenträger...
es ist natürlich eine andere beizeichnung für das gleiche, aber das "Volume" bei Windows ist eine spezielle art von Partition, die auch über mehrere Festplatten gehen kann.
Ohne Dynamische Datenträger gibts zwar partitionen aber keine Volumes.
siehe screen
http://www.schrankmonster.de/content/binary/tfsna_datentraeger_thum...Beachte die Graue Spalte links bei Datenträger 0, 1 und 2.
unterschied Basis / Dynamisch und das Laufwerk F:
Antwort 11 von Proggi vom 13.07.2019, 09:35 Options
achso und unten die legende:
"Einfaches Volume" (Gelb)
"Primäre Partition" (Blau)
da wird unterschieden
Antwort 12 von ralfb vom 13.07.2019, 10:28 Options
ist doch Wortklauberei...
gib mal in der Konsole "DIR" oder "MOUNTVOL" ein
Dein Sreenshot und der hier im SN zeigen das Microsoft Partition und Volume als Synonyme benutzt ...auf den Kontext kommt es an und der wird in Deinem Bsp.über Spalte "Layout" hergestellt.
Die Computerei ist voller Beispiele zu Begriffsverwirrungen und Nameskonventionen die nicht eingehalten werden, z.B bei Festpattengrössen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fixDie Fesplatten haben kurioser Weise korrekte Grössenbezeichnungen!
Zitat:
1 MB“ = 1.000.000 B = 10^6 B = 1000 kB – z. B. bei Festplatten und DVD-Medien;
„1 MB“ = 1.048.576 B = 2^20 B = 1 MiB – z. B. bei Arbeitsspeicher (RAM, ROM, . . ), Flash-Speicher, CD-Medien;
also 300 GB (10ner-Potenz) sind ca. 279,4 GiB (binär)
An die Schreibweisen für Binärangaben hält sich kaum jemand
...nur wen juckt es!?
Wie gesagt, immer schön auf den Kontext achten ;)
Antwort 13 von ralfb vom 13.07.2019, 10:59 Options
Mist ...Rechner ist abgeschmiert, Laptop gestartet
was ich noch sagen wollte:
Der Normalo versteht unter KB / MB / GB immer noch Binärangaben... wird ja auch im Arbeitsplatz/Windows so verwendet, während die Datenträgerhersteller die neue Norm dazu verwenden uns um ein paar "GiB" zu beschubsen.
So werden also Profis die feine Unterscheidung Volume / Partition ernster nehmen als der private "Normalpartitionierer" dem nur das Ergebnis im Arbeitsplatz wichtig ist.
so... nu ist aber gut, wenn wir noch mehr dazu posten brauchen wir nen eigenen Thread ;)