online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon detommy vom 21.11.2020, 10:20 Options

Datensatz in Verbindung mit Login (Datenbank)

Hallo,

als Unwissender habe ich eine grundsätzliche Frage. Für ein Schulprojekt benötige ich eine Website mit einer Datenbank im Hintergrund. Das habe ich mit Visual Web Developer 2008 Express und Access eingerichtet. Nun soll ein User mit einem Login (mit Visual eingerichtet, greift aber auf MSSQL zurück) nur auf seinen Datensatz zugreifen können (lesen und schreiben). Kann mir jemand sagen, wie das einfach zu lösen wäre. Gibt es da Tools? Habt jemand Vorschläge?

Thomas

Antwort schreiben

Antwort 1 von Klassenkasper vom 21.11.2020, 13:22 Options

Ahoi
Du kannst das ganze an eine Session ID binden, so das nur auf diesen einen Datensatz zugegriffen werden kann.

Ich hab das mal so geregelt:
Bei der Anmeldung wird die ID desjenigen aus einer Tabelle ausgelesen und als Session ID gespeichert.
Die ID habe ich in der Tabelle mit den persönlichen Daten an einen Datensatz gebunden bei der Erstanmeldung.
Im späteren Verlauf lasse ich dann, je nachdem was der User macht, immer eine Abfrage nach dieser ID laufen und vergleiche sie mit der Session ID, um nur den Datensatz des Users anzuzeigen.
In etwa so:
mysql_query="SELECT * FROM datensatz WHERE persid='".$_SESSION[id]."' OR die(mysql_error);

Somit kann der User nur seinen eigenen Datensatz sehen und entsprechend bearbeiten wenn es ihm erlaubt ist.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Gruß
Des Kasperle