online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Meikel vom 13.12.2019, 17:19 Options

Login - Logout in Website

Hallo Zusammen,

da ich in dieser Thematik völliges Neuland betrete, würde ich Euch gerne um Hilfe zu folgendem Vorhaben bitten:

Ich hab' eine Domain .net mit webspace auf die ich nur Dateien ablegen möchte z.B. .xls, ppt, doc dateien.

Ich möchte nun folgendes realisieren:

1. Eine Person ruft diese Website .net auf
2. Dort erscheint eine Login Maske mit User/Passwort
3. Nach erfolgreichem Login kann er sich die Datei downloaden
4. Logout

Der Webspace ist so ausgelegt das ich verschiedene User/Passwörter hinterlegen.

Kann mir vielleicht jemand bei dem für mich unlösbaren Problem behilflich sein.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße, meikel

Antwort schreiben

Antwort 1 von Helfer1 vom 13.12.2019, 17:46 Options

Hi,
das geht mit .htaccess. Da solltest du dich besser selbst damit beschäftigen und dann evtl. Fragen dazu stellen. Das hier ausführlich zu erklären, wäre sehr aufwendig.
http://www.kortstock.de/WWW-Kurs/verzeichnisschutz/htaccess.html

Antwort 2 von EdgarWallace vom 13.12.2019, 17:58 Options

Hi,
bevor ich eine lange Liste von CODES und Möglichkeiten hier reinschreibe lade dir Einfach mal das
JavaScript und Ajax Handbuch runter und lies wie man Seiten mit einem Passwortschutz anlegt.

gruss EW.

Antwort 3 von katy vom 13.12.2019, 20:58 Options

Hallo EdgarWallace,

bitet nimm es mir nicht übel, aber Passwortschutz mit JavaScript ist so sicher wie der Haustürschlüssel unter der Fußmatte.
JavaScript wird im Browser ausgeführt. Dazu wird das komplette Script an den Browser übertragen. Wenn du es aber schon auf deinem Rechner hast spricht nichts dagegen, einmal einen kleinen Blick ins Script zu wagen. Und dort findest du das Passwort entweder im Klartext oder irgendwie verschlüsselt, dann ist aber der Verschlüsselungsalgorithmus gleich mit dabei.
Der von Helfer1 vorgeschlagene Weg ist da deutlich sicherer, da die htacces-Datei auf dem Server angewendet wird, du als User kannst niemals Einblick in die htaccess erhalten und somit auch keine Passwörter ausspähen.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend

katy