online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Roggel vom 20.11.2020, 11:19 Options

Windows neu installieren ohne das meine Programme überschrieben werden

Hallo ,

ich möchte Windows XP neu installieren ohne das meine Programme überschrieben werden, wie verfahre ich da

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 20.11.2020, 11:28 Options

Das wirst du nicht schaffen. Da die meisten Programme auch entsprechende Registryeinträge setzen wirst du um deren Neuinstallation nicht herumkommen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von der-bettler vom 20.11.2020, 11:31 Options

ansonsten mach ne reparatur installation
dabei werden nur die windows eigenen datein ausgetauscht

ist aber keine neu installation

mfg der-bettler

Antwort 3 von partitionieren vom 20.11.2020, 11:36 Options

Du kannst für die Zukunft draus lernen und dein Windows auf eine extra Partition machen, sowie deine Programme auf eine zweite z.B. so:

C: 10 GB für Windows und nur Windows, keine Programme o.ä.
D: xx GB je nach Bedarf nur für die Programme
E: xx GB für Daten, Backup, Spiele was auch immer

Wenn du jetzt Programme installierst musst du die konsequent auf D legen.
Möchtest du jetzt Windows neu installieren machst du das auf C und deine Programme auf D bleiben unangetastet.

Trotzdem gibt es noch Programme die nach einer Windows-Neuinstallation nicht mehr funktionieren.

Antwort 4 von der-bettler vom 20.11.2020, 11:38 Options

Zitat:
Trotzdem gibt es noch Programme die nach einer Windows-Neuinstallation nicht mehr funktionieren.

so ca 90 % meinste ja?

mfg der-bettler

Antwort 5 von Zemmel vom 20.11.2020, 11:45 Options

Hi !

Ich erhöhe auf 98% ;-)
Die Unterteilung der Festplatte in eine System- und eine Datenpartition ist sehr sinnvoll.
Eine separate Partition für Programme aber ist fürs Gesäß und bringt im Fall einer Neuinstallation rein gar nichts.

@Roggel:
Ich würde mir an deiner Stelle die Arbeit machen und einmal wirklich alles sauber neu installieren.
Wenn alles läuft, machst du ein Image deiner Systempartition (z.B. mit Acronis TrueImage) und im Falle eines Falles hast du den Rechner innerhalb einer Viertelstunde wieder einsatzklar.
Das Programm kostet was, ist aber meiner Ansicht nach jeden Cent wert.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von Roggel vom 20.11.2020, 11:45 Options

Hallo an Alle die sich die Mühe gemacht haben um mir zu helfen,

eine frage zur Partition, kann ich diese nachträglich durchführen und meine programme die nicht überschrieben werden sollen rein ziehen.

Danke im Voraus , Roggel

Antwort 7 von kasipoasi vom 20.11.2020, 11:51 Options

Moin!
Du scheinst den Sinn der einzelnen Partitionen nicht verstanden zu haben: Zemmel´s Antwort hat doch alles genau richtig gesagt.
Es wird nicht klappen, wenn du einfach eine 2te Partition erstellst und hinterher einfach die Programme hineinkopierst.
kasi

Antwort 8 von Mikoop vom 20.11.2020, 11:54 Options

Hallo,

Wozu willst du Windows neu installieren?
Reicht eine Reparaturinstallation, wie in AW2 vorgeschlagen, nicht?

Gruss, Mikoop

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026