online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon fipsfipse vom 19.01.2020, 14:50 Options

kann ich von windows xp von win 98 aus installieren, ohne neu formatieren zu müssen daten und andere programme erhalten zu können ?

kann ich von windows xp von win 98 aus installieren, ohne neu formatieren zu müssen daten und andere programme erhalten zu können ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 19.01.2020, 15:05 Options

Moin!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du über ein bestehendes Win98 ein XP "drüberinstallieren"? Würde ich dir von abraten, das führt in den meisten Fällen (wenn es denn überhaupt bei dir klappen sollte) hinterher zu Problem, die nicht im Verhältnis zu einer "sauberen" XP-Installation führen.
kasi

Antwort 2 von TByte vom 19.01.2020, 15:16 Options

ich würd dir raten, mach ein Dual-boot system, folgendermassen:
Du hast ja schon das frühere Betriebssystem installiert, also mach folgendes:
Star->Systemsteuerung da muss irgendwo Computerverwaltung oder ähnliches sein. Da klickst du auf Datenverwaltung. du verkleinerst deine jetzige Festplate, es entsteht eine neue Partition. Dann formatierst du die neue, deine daten bleiben unbetroffen.
Dann schliesst du es, legst die XP CD ein, startest den Computer neu.
Wenn du aufgefordet wirst eine elibige Taste zu drücken, dann tu es. Wähle die Partition aus, die du neu gemacht hast, also mal angenommen, du hast bis jetzt auf C:// gearbeitet, dann hast du C:// verkleinert und es entstand F://, dann wählst du F:// aus.
ACHTUNG:
Normalerweise ist bei jedem Computer schon eine 2. dabei, überschreib nicht die!
Dann installiert Dein computer windows, und du kannst bei jedem Start auswählen, was du willst.
Wenn du noch Vista willst, mach dann das gleiche, aber erst XP.

Kauf dir aber liener einen neuen Pc, wenn ich dich richtig vertsanden habe, ist deiner von 98.