Gibt es keine seriösen Firmen mehr?
Hallo,
ich muss mir mal ein bisschen Ärger vom Leib schreiben.
Im letzten Jahr hatte ich mir die Software Quicksteuer 2008 von Lexware gekauft und mich auch schön brav als Nutzer registriert.
Gestern bekam ich einen großen Umschlag von der Haufe Service Center GmbH mit dem Aufdruck "Lexware Update-Service". Enthalten war eine CD mit dem Update auf die neue Version 2009 und eine Rechnung, ausgestellt als Abonnement-Rechnung.
Ich habe mich aber nur registriert und bin mir hundertprozentig sicher, dass ich kein Abonnement bestellt habe.
Um den Kunden dann noch ein bisschen mehr abzuzocken wurde das ganze als Büchersendung für 0,85 EUR geliefert aber auf der Rechnung wurde eine Versandpauschale von 3,90 EUR aufgeschlagen.
Da ich noch eine Briefmarke daheim herumfliegen hatte, habe ich heute das ganze Zeug zurückgeschickt und dazugeschrieben, dass ich es nicht bestellt habe. Anderenfalls hätte ich einfach geschrieben, dass sie es wieder abholen sollen.
Haben Firmen wie Haufe/Lexware es wirklich nötig, mit solch miesen Maschen zu arbeiten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die Rechnung bezahlen, obwohl sie das Produkt gar nicht bestellt haben.
Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Steuersoftware ich für die nächste Steuererklärung zulege aber Lexware wird es ganz sicher nicht sein.
So, jetzt geht es mir besser ;-)
Gruß
Miboba
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 19.11.2020, 17:52 Options
Zitat:
Haben Firmen wie Haufe/Lexware es wirklich nötig, mit solch miesen Maschen zu arbeiten.
klar! es trifft zwar nicht unbedingt auf steuer-zeugs zu (hab ich mich nicht mit beschäftigt), aber bezüglich onlinebanking undfinanzsoftware im allgemeinen gibt es mittlerweile einige gute und trotzdem kostenlose (gar open source) produkte..
da sehen diese hersteller schon ihre fälle davonschmimmen ;)
Antwort 2 von Mikoop vom 19.11.2020, 18:34 Options
Hallo,
Ich weiss zwar nicht, was du genau bei Lexware bestellt hast, aber eine Steuer-Software zu kaufen ohne Wartungsvertrag (Updates) ist irgendwie sinnfrei.
Selbst unter dem Jahr gibt es oft gesetzl. Änderungen, die es notwendig machen, das Programm zu updaten, spätestens zum Jahreswechsel ist ein Update aber immer notwendig...
3,-- Euro für das Verpacken des Pakets (Arbeitszeit), Packmaterial (Umschlag) und das zur Post bringen ist doch akzeptabel, der Mitarbeiter der Versandabteilung will doch auch bezahlt werden, und Porto ist ja nicht der einzige Kostenpunkt beim Versand...
@jaja
Leistung darf meiner Meinung was kosten. Und gerade Finanz- und Steuerprodukte sind ja nicht unproblematisch.
Und wenn, dann schwimmen den Firmen die Felle davon.
Gruss, Mikoop
Antwort 3 von Jaja vom 19.11.2020, 18:43 Options
@mikoop,
ja, zu steuerprodukten kann ich keine aussage treffen, allerdings trifft das gesagte schon auf reine onlinebanking software zu.
qualität ist doch nicht am preis festzumachen.. wäre mir zumindest neu, das dies eine goldene regel sei.
rechtschreibfehler darfst du übrigens behalten ;)
Antwort 4 von sutadur vom 19.11.2020, 18:53 Options
Zitat:
Ich weiss zwar nicht, was du genau bei Lexware bestellt hast ...
Das ist ein wichtiger Satz, denn das wissen wir in der Tat nicht. Du sagst zwar, Du hättest kein Update bestellt, aber wer weiß schon, was Du bei der Bestellung damals angekreuzt hast? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du diese Update ohne Bestellung bekommen hast. Und wenn doch, kann es sich durchaus auch um ein Versehen handeln. Und so etwas kann immer mal passieren.
Antwort 5 von Miboba vom 19.11.2020, 23:50 Options
Danke für eure Antworten.
Um es nochmal deutlich zu sagen: Wenn ich schreibe, ich bin hundertprozentig sicher, dass ich kein Abonnement bestellt habe, dann ist das auch so!
Als ich mich damals registriert habe, konnte man zwischen der Lexware Aktualitätsgarantie und dem Lexware Info Service wählen. Bei der Aktualitätsgarantie bekommt man jedes Jahr die neue Version zugeschickt und beim Info Service wird man nur über neue Versionen benachrichtigt. Ich hatte definitiv den Info Service ausgewählt.
Ich habe auch schon gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der unbestellte Ware von Lexware geliefert bekommen hat.
Erstens benötige ich die Updates über das Jahr nicht, da ich die Software nur am Jahresanfang für meine Steuererklärung nutze.
Zweitens gibt es immer wieder Angebote bei diversen Händlern, so dass ich die Software günstiger erhalten kann. Ich bestelle z. B. regelmäßig bei amazon und bekomme dort die Ware ab einem Bestellwert von 20 EUR und Bücher generell portofrei geliefert.
Ein so großes Haus wie Haufe verschickt wahrscheinlich hunderte von Sendungen am Tag und wenn ich dann die 3 EUR auf den Monat hochrechne, fährt der Versandmitarbeiter wahrscheinlich Mercedes ;-)
Spaß beiseite, ich bestelle oft Bücher und Noten über das Internet und diese werden auch per Büchersendung geliefert. Das passiert bei den meisten Händlern portofrei oder für einen Preis von maximal 2,50 EUR (was schon Ausnahmen sind) und das Ganze bei aufwändigeren Verpackungen als dieser einfache Umschlag von Lexware. Deshalb kann ich die 3,90 EUR von Lexware nicht nachvollziehen.
Na ja, da habe ich wenigstens einen Grund, mal wieder eine andere Software zu testen, denn nur zufriedene Kunden kommen wieder. :-)
Gruß
Miboba
Antwort 6 von Lutz1965 vom 20.11.2020, 05:26 Options
Hallo
jetzt kommt es darauf an, welche Version Du damals bestellt hast... es gibt 2 versionen
1x die (jetzt 2009) für
Zitat:
29,99 €
inkl. MwSt., zzgl. 3,90 € Versandpauschale
und
1x die für 34,99 Euro... ohne Aktualitäts-Garantie (
d.h. ohne automatische Zusendung künftiger Updates)
siehe
H i e rUnd ich meine, das gab es auch schon bei der 2008-er Version....
Ich würde mir nochmal die rechnung der 2008-er Version vorholen und nachlesen.
Gruss
Lutz
Antwort 7 von Miboba vom 20.11.2020, 08:28 Options
@ Lutz
Also zum dritten Mal: ich habe kein Abonnement bestellt!!!
Ich bin jetzt nicht daheim aber meine Version hatte ca. 12 - 15 EUR bei amazon gekostet und wie oben schon geschildert, wurde ich bei der Registrierung gefragt, ob ich die Aktualitätsgarantie oder den Info-Service nutzen will und ich habe den Info-Service ausgewählt.
Ich bin zwar kein Computerfachmann aber im kaufmännischen Bereich tätig und weiß deshalb auch, was ich bestelle und was nicht. Bei solchen Sachen klicke ich nicht wahllos alles an, sondern lese auch, was ich anklicke.
Gruß
Miboba
Antwort 8 von Lutz1965 vom 20.11.2020, 09:02 Options
@Miboba
Immer ruhig bleiben....tut Dir keiner was....
Zitat:
Ich bin zwar kein Computerfachmann aber im kaufmännischen Bereich tätig und weiß deshalb auch, was ich bestelle und was nicht. Bei solchen Sachen klicke ich nicht wahllos alles an, sondern lese auch, was ich anklicke.
Fehler macht jeder mal.
Das war es dann auch von mir.....bevor Du noch in die Luft gehst.
Antwort 9 von sTk vom 20.11.2020, 11:25 Options
Das Thema wurde auch schon mal in irgendeiner c't behandelt, demnach ist es wirklich so, dass man von Lexware ungewollt ein Abo untergeschoben bekommt, auch wenn man dieses überhaupt nicht wollte.
Ich muss nochmal schauen, ob ich den Artikel noch irgendwo finde!
Gruß, Steffen
Antwort 10 von sTk vom 20.11.2020, 11:34 Options
Zu dem Thema siehe auch
HIER!
Antwort 11 von googel vom 20.11.2020, 15:13 Options
Zitat:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du diese Update ohne Bestellung bekommen hast. Und wenn doch, kann es sich durchaus auch um ein Versehen handeln. Und so etwas kann immer mal passieren.
das ist unser Sutadur wie er leibt und lebt;-). Immer erstmal den Betroffenen als "Esel" betrachten der irgendwelche Fehler gemacht hat....
@ Miboba,
also einfach mal so etwas zuschicken hat System und betrifft viele andere Produkte und Menschen. Streich das Wort seriös am besten aus deinem Wortschatz oder ersetze es durch Unverschämtheit. Dieses "Verkaufsprinzip" wird dir in Zukunft noch häufiger über den Weg laufen. Frechheit siegt, glaubt man offenbar, denn viele Leute zahlen dann und genau das wird ja provoziert.
In so einem Falle geht die Sendung am Besten konsequent
unfrei zurück. irgendwann lassen die es dann sein.
Wir nutzen hier seit Jahren TaxData von Buhl. Kostet 13€ im online Versandt und ist in dieser Preisklasse das Steuerprogramm mit dem besten Handling und dem größten Umfang. Etwas Kenntnisse im Steuerrecht können natürlich generell nicht schaden.
gruss
Antwort 12 von Arno_Nym vom 20.11.2020, 15:57 Options
Buhl-Software kann ich eigentlich auch empfehlen. Und bei denen würde ich sogar von "seriöser Firma" sprechen ;o)
Jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Arno
Antwort 13 von Miboba vom 20.11.2020, 16:56 Options
Ich glaube, ich melde mich bei dem Verein ab und zahle keine Steuern mehr. :-)
Wenn ich mir
hier die Bewertungen für t@x 2008 Standard von Buhl anschaue, dann scheinen die einem auch auf Teufel komm raus ein Abo unterschieben zu wollen.
Ich hatte ein paar Jahre lang die t@x-Standard-Software in Gebrauch aber bei meiner letzten Version (2007) waren für mein 56k-Modem die Updates zu groß und zu häufig und bei jeder Aktion hat das Programm nach der CD gefragt, was mich genervt hat.
Deswegen hatte ich dann mal was anderes ausprobiert aber wie es so schön heißt: Vom Regen in die Traufe.
Ich glaube, ich hole mir wieder das Programm bei Aldi.
Antwort 14 von KJG17 vom 20.11.2020, 17:43 Options
Hi Miboba,
warum benutzt du für deine Steuererklärung eigentlich nicht das kostenlose
ElsterFormular?
Sieh es dir einfach mal an, ob es für deine Belange ausreichend ist. Seit es Elster gibt habe ich jedenfalls keinen Cent mehr für irgendwelche Steuersoftware ausgegeben und aktueller als dieses Programm kann hinsichtlich der steuerlichen Änderungen keine Kaufsoftware sein.
Gruß
Kalle
Antwort 15 von sutadur vom 20.11.2020, 18:01 Options
Zitat:
das ist unser Sutadur wie er leibt und lebt;-). Immer erstmal den Betroffenen als "Esel" betrachten der irgendwelche Fehler gemacht hat....
Vielleicht hast Du Recht, aber: Man wird schließlich auch geprägt durch Erfahrungen, die man so macht. Und meine sehen in solchen Fällen eben so aus, dass meistens (nicht immer) der Fehler tatsächlich beim Betroffenen liegt. Oft genug wird einfach nicht gelesen, was man unterschreibt (bzw. anklickt). Und natürlich behauptet jeder erstmal, er habe keine Fehler gemacht. Objektiv nachprüfbar ist das sowieso nicht. Und ich räume natürlich auch ein, dass ich mich in diesem Fall täusche. Klar, kann sein Aber mit diesem Restrisiko muss ich nun mal leben - und das kann ich auch ganz gut.
Also, wenn ich Dir Unrecht tue mit meinem Einwand, bitte ich um Entschuldigung. Aber dennoch könntest Du ja daheim mal nachschauen, was genau in Deiner Bestellbestätigung und/oder der Rechnung steht. Wer weiß ... ;o)
Zitat:
warum benutzt du für deine Steuererklärung eigentlich nicht das kostenlose ElsterFormular?
Na ja, das ist schon was anderes, nämlich im Grunde nur das Formular selbst. Hinweise zum Ausfüllen, Tipps und Tricks zum Steuern sparen oder gar Assistenten, die gezielt bestimmte Dinge abfragen, sucht man bei Elster vergeblich.
Antwort 16 von KJG17 vom 21.11.2020, 08:25 Options
Moin Sutadur,
Elster ist nicht nur das reine Formular, auch wenn man das aufgrund der Bezeichnung vermutet. Man wird Schritt für Schritt durch die Erstellung der Steuererklärung und bekommt auch die entsprechenden Regelungen dazu jeweils angezeigt. Und je nach den Anworten wird dann zu den damit zusammenhängenden weiteren Punkten weitergeleitet.
Für relativ einfache bzw. eindeutige Vorgänge reicht Elster allemal aus, ob auch für die eigenen Belange kann man ja jederzeit und kostenlos ausprobieren.
Gruß
Kalle
Antwort 17 von Arno_Nym vom 21.11.2020, 12:50 Options
Zitat:
Wenn ich mir hier die Bewertungen für t@x 2008 Standard von Buhl anschaue, dann scheinen die einem auch auf Teufel komm raus ein Abo unterschieben zu wollen.
Die dort aufgeführten Beschwerden über angeblich ungeheuer nervige ABO-Methoden sind in meinen Augen ziemlich dümmlich. Müssen wohl "benutzerabhängige" Handlings-/Verständnisprobleme sein.
Und selbst *wenn* man diese sog. Aktualitätsgarantie mit jährlicher Verlängerung abschließt, ist es kein Problem diese jederzeit zu beenden.
Arno
Antwort 18 von sutadur vom 21.11.2020, 15:27 Options
Zitat:
Elster ist nicht nur das reine Formular, auch wenn man das aufgrund der Bezeichnung vermutet.
Das ist vermute ich nicht, sondern das weiß ich, weil ich Elster schon etliche Jahre benutze. Und auch wenn die jeweiligen Regelungen angezeigt werden, ist der unbedarfte Nutzer dadurch auch nicht unbedingt schlauer als vorher. Und so ist es doch weit davon entfernt, mit einem der zuvor genannten Steuerprogramme auch nur im Ansatz vergleichbar zu sein.
Zitat:
Für relativ einfache bzw. eindeutige Vorgänge reicht Elster allemal aus ...
Das wiederum sehe ich auch so.
Antwort 19 von shorres vom 21.11.2020, 15:44 Options
Moin,
ich gebe Miboba recht mit seiner Aussage.
Ich habe damals Lexware Büro Easy 2007 erworben. Auch ich habe keinerlei Aboverträge abgeschlossen.
2008 kam das unerwünschte Update als Päckchen per Post. Annahme verweigert!! Nach Anruf bei Lexware sollte ich aus deren "Update-Liste" gestrichen werden.
2009 kam das unerwünschte Update per Brief. Gott sei dank habe ich diesen geöffnet, denn sonst wandert soetwas von mit ungelesen in den Papiermüll. Das wären dann mit Sicherheit 90€ gewesen, die ich hätte zahlen müssen.
Gruß
shorres