online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Lunario vom 19.11.2020, 11:24 Options

Ausschneiden von Objekten

Wie schon andere vor mir habe ich ein Problem. Ich möchte aus Fotos Objekte (z.B.Personen) ausschneiden können, entweder gratis oder mit einer käuflich zu erwerbenden Software. Ich bitte um einen guten, konkreten Hinweis.

Antwort schreiben

Antwort 1 von nostalgiker6 vom 19.11.2020, 17:45 Options

Ganz vorzüglich geht das mit Corel Photo Paint.
Ich selbst verwende (nur gelegentlich) die Version 12, das ist durchaus nicht die neueste, aber selbst noch ältere Versionen können das meines Wissens.
Die Version 11 gibt es bei eBay schon unter 20 Euro incl. Versand.
Bei Bedarf gerne Erläuterungen zum Vorgehen.

Antwort 2 von Zemmel vom 19.11.2020, 18:47 Options

Moin !

Ich kann mich der Empfehlung aus Antwort 1 anschließen.
Ich verwende sogar noch die asbach-uralte Version 8.
Selbst die ist für diesen Zweck brauchbar und die kriegst du wahrscheinlich inzwischen hinterhergeworfen.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Juergen26 vom 19.11.2020, 19:34 Options

Hi,
kostenlose Alternative wäre gimp. Anleitung zum Freistellen gibt es z. Bsp. hier.
Gruß Jürgen ;o)

Antwort 4 von Faira vom 18.12.2020, 17:44 Options

schau mal in deinen älteren works-Cds - bis 2004 war Microsoft Picture it noch drauf.
Picture it ist genial für deine Ansprüche - vor allem kinderleicht zu verstehen und zu bedienen.
oben in der zweiten Leiste - hinten - befindet sich ein blasenförniges Seil - "Freihandtool" erscheint wenn du mit der Maus drüber gehst.
öffne zuvor dein bild und vergrößere es,, so dass du gut herumschneiden kannst. dann klicke auf den genannten tool - und klicke oder/und ziehe deinen Rand um das ausgewählte Objekt. wenn du es umschlossen hast, dann musst du doppelt auf den anfang klicken so dass die schneidelinie "zappelt".
dann gehe fix in "bearbeten - duplizieren " - und schon siehst du die anfasser. nun das ganze in Bearbeiten - kopieren. neue datei öffnen und einfügen (Rechter Mausklick).

zum Schneiden sei noch gesagt, dass du mit mit dem Rückpfeil (oben links) geschnittene Linien auch wieder zurücknehmen kannst. sollte der Zoom nicht ausreichen, d.h. ist dein Bild nicht gross genug, so kannst du während des Schneidens immer noch vergrößern oder verkleinen .

Mit diesem Prinzip habe ich auch Teile von schwarz weiss Fotos koloriert - einfach herumschneiden, duplizieren - jedoch an Ort und Stelle belassen und dann das ausgeschnittene Bild farblich gestalten (Farbton anpassen und Farbnuanzierung und Sättigung).
was meinst du wie Omma sich freut, wenn sie plötzlich wieder ihr blaues Kleid trägt . smile.
in Gimp geht das alles auch, Photoshop testversionen auch usw. - aber hier finde ich es am einfachsten
viel spaß