300dpi
ich möchte ein bild von einer digicam das 73dpi hat, auf 300dpi erhöhen...wenn jemand eine idee hat..bitte verständlich erklären. da ich nicht genug fachwissen habe für profigerede.
wäre supernett, wenn mir jemand helfen kann.
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 10.05.2019, 20:31 Options
Lade Dir Irfanview.
Dort dann Bild/Grösse ändern, dann 300 eingeben.
Fertig
Gruss
Tomsan
Tag auch,
kommt darauf an, willst du die Originalgröße des Bildes beibehalten? Dann kann es problematisch werden, weil es dann interpoliert wird.
Wenn du Probleme damit haben solltest, kannst du dich bei mir auch melden, ich bin Mediengestalter und habe entspr. Programme. Dazu müsste ich dann nur das Bild haben.
Außermensch
Antwort 3 von jofischi vom 11.05.2019, 07:46 Options
hallo,
wo möchtest du den dpi-Wert erhöhen, auf dem Bildschirm oder im Ausdruck? Auf dem Bildschirm würdest du lediglich ein kleineres Bild erhalten. Außerdem kann ein TFT-Monitor nur max 96 dpi darstellen.
DPI ist keine Maßeinheit für Bildgröße sondern für Punktdichte. Ausschlaggebend ist, wie viel Punkte dein Bild absolut besitzt.
Beispiel: Bildgröße 400 x 300 Punkte; bei 73 dpi wird das gedruckte Bild 5,4 x 4,1 Zoll (13,7 x 10,4 cm) groß. Bei 300 dpi sind es 1 x 1,3 Zoll (2,5 x 3,3 cm)
Fischi
Antwort 4 von jofischi vom 11.05.2019, 07:53 Options
Ergänzung:
Zitat:
willst du die Originalgröße des Bildes beibehalten?
also 13,7 x 10,4 cm, dann muss die Punktmenge ca. verdreifacht, also interpoliert werden. Es können zwar farbige Pixel erfunden werde, aber schärfere Bilddetails entstehen dadurch nicht. Das Bild wird eher unschärfer.
Ja das stimmt, ich habe aber ein teures Programm, Photozoom 2 Pro und arbeitet mit Photoshop zusammen, es verwendet zum Vergrößern die S-Spline XL, verbringt zwar auch keine Wunder, aber die Quali wird beim vergrößern damit deutlich besser. Normalerweise kostet es 150 €, aber es gibt auch eine voll funktionsfähige Testversion (läuft auch ohne Photoshop):
http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&a...Außermensch
PS: Stimmt doch nicht ganz, bei der Testversion wird ein Wasserzeichen auf das Bild gesetzt... ich könnte es aber notfalls mit der Vollversion vergrößern...
Hi,
ich finde es immer wieder reizend, wenn hier die Leute helfen wollen, der Fragesteller aber keinerlei Anstalten macht, durch Zusatzinformationen die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken.
Soll ich auch mal eine Vermutung äußern? Irgendjemand hat von mamba verlangt, dass zum Drucken das Bild mindestens eine Auflösung von 300 dpi haben soll, es aber gegenwärtig nur mit (73?) 72 dpi angezeigt wird.
Bei einer 5-Megapixel-Kamera würde das z.B. einer Ausgabebreite von etwa 95 cm entprechen, aber wer braucht die schon oder könnte sie gar ausdrucken? Würde solch ein Bild nach der Methode in A1 auf 300 dpi eingestellt, käme ohne jegliche Neuberechung (Interpolierung) eine Breite von rd. 22 cm heraus, das sollte eigentlich für einen normalen Ausdruck reichen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 8 von Mamba_1984 vom 11.05.2019, 10:50 Options
nun ich find es witzig das ein pausenclown kommt und wirres zeugt redet. es gibt leute die können nicht 24h am tag vorm rechner sitzen.
durch tatkräftige hilfe von euch habe ich es geschafft. ich habe irfanview oderso runtergeladen und die denn unter bearbeiten das bild von 512x2xx grösse auf 1700x1100 und von 73 dpi auf 299dpi erhöht. es hat ein wenig gedauert und es ist verwirrend warum es danach eine bmpdatei ist. aber auch das problem habe ich gelöst.
ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
Dennis Seiffert
Habe deine Nachricht bekommen, Antwort + E-Mail in deinem Pager ;)
Außermensch
Antwort 10 von drago vom 13.05.2019, 11:14 Options
"...es ist verwirrend warum es danach eine bmpdatei..."
Es ist überhaupt nicht verwirrend, sondern normal, weil unter Windows
ALLE Bilder im Arbeitsspeicher BMPs sind. (BMP steht für bit map)
Nur auf der Festplatte (oder sonstwo) wird es auf das endgültige Format gespeichert.
Beim öffnen solcher Grafikdateien, sei es *.gif *.jpg oder etwas Anderes
muss das Programm Sorge dafür tragen dass das Format richtig gelesen und interpretiert wird. (manche Programmiersprachen wie Delphi haben aber solche Funktionen bereits integriert, gemacht werden muss es aber - egal von wem)
Danach ist es als BMP im Speicher.
Bei Irfanview kannst du das Format wählen. (Speichern als....)
Allgemein:
DPI steht für Dots Per Inch, also Punkte pro Zoll.
Zoll ist eine Längenmaß-Einheit: 1 Zoll = 2.54 cm
73 DPI heißt konkret: 73 Punkte auf 2,54 cm länge.
Das ist unabhängig von der Anzahl der Megapixel der Kamera.
Um ein 18x15 cm Bild daheim einigermaßen ansehnlich auszudrucken,
sollte das Bild mindestens 300 DPI haben. Was darunter ist, ist zu pixelig.
Für eine Darstellung auf den Monitor reicht eine geringere Auflösung.
Antwort 11 von jofischi vom 14.05.2019, 15:00 Options
Zitat:
Das ist unabhängig von der Anzahl der Megapixel der Kamera.
Um ein 18x15 cm Bild daheim einigermaßen ansehnlich auszudrucken,
sollte das Bild mindestens 300 DPI haben.
und dazu benötigst du mindest eine Kamera mit ca 4 Megapixel.
Antwort 12 von jofischi vom 14.05.2019, 15:03 Options
noch einer: bei einer 8 Megapixel erhälst du das gleiche Resultat, wenn deine Auflösung nur 150 dpi ist.