linux auf aldi
hallo
heute kam der flayer mit dem neuen aldinotebook. gibt es informationen dazu, ob darauf linux läuft? klar, laufen wird es, aber wird die hardware auch vernünftig erkannt und unterstützt?
schönen tag noch.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neino vom 17.11.2020, 21:26 Options
Ja, es wird garantiert darauf laufen, z. B. Ubuntu 8.10
Antwort 2 von mutig vom 17.11.2020, 22:55 Options
mutige antwort. ohne jetzt die hardwaredetails zu kennen, würde ich darauf wetten, dass der fingerprintreader nicht gehen wird und auch die webcam probleme machen wird.
wenn du keine details zur verbauten hardware hast, wird dir nichts weiter als ausprobieren übrig bleiben
Antwort 3 von Neino vom 18.11.2020, 07:37 Options
Ich bin für Medion tätig, in so fern darf ich mutig sein :)
Antwort 4 von besucherpete vom 18.11.2020, 08:09 Options
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, vielleicht auch völlig ausgeschlossen, dass Linux auf dem Rechner nicht läuft. Mag sein, dass man den einen oder anderen Treiber tatsächlich nicht findet (wie eben für den Fingerscanner und die Webcam), deshalb wird der Rechner trotzdem als solcher komplett nutzbar sein.
Antwort 5 von neugier vom 18.11.2020, 12:50 Options
@mediontätiger:
wenn es erlaubt ist, würdest du bitte ein paar technische details posten, damit ich mich schon mal vorher umschauen könnte, welche chancen bestehen, die hardware unter linux (insb. suse linux) ans laufen zu bekommen. hersteller und typ des fingerprints, cardreader, webcam, ...
danke!
Antwort 6 von Neino vom 18.11.2020, 15:36 Options
Nein, darf ich nicht. Ruf uns an!