Atx Gehäuse kaufen oder normalen mini Gehäuse?
Ich habe ein kleines Gehäuse: (18.2 cm x 43.4 cm x 38.1 cm)
Jetzt überlege ich mir ein ATX Gehäuse zu kaufen.
Welche Vor- oder Nachteile hat ein ATX Gehäuse? In Hinsicht von bessere Performenc oder bessere Wärmeverteilung.
Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 3800+ (AMD Athlon Phenom X4 will mir kaufen)
Mainbord: Kauf mir 100% ein neues
Grafikkarte: MSI NX8800 GT
RAM: 2gb
Netzteil: 550 Watt
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 15.11.2020, 21:29 Options
Hallo
wenn Du ein "mini Gehäuse" kaufst, dann muß Dein Mainboard ein Micro-ATX Mainboard werden.
ich würde mir ein "normales" ATX gehäuse kaufen... dann hast Du auch Platz mit dem Mainboard.
Antwort 2 von Sasuke03 vom 15.11.2020, 21:36 Options
Ja, dass ist klar aber ich möchte aber wissen welche andern Vor- Nachteile ein ATX Gehäuse hat? Also das man mehr hineinbaun kann ist ein Vorteil, aber das Gehäuse braucht dann mehr Platz das ist ein Nachteil.
Antwort 3 von Lutz1965 vom 15.11.2020, 22:03 Options
Hallo
mehr Vor- bzw. NAchteile gibt es erstmal nicht.....es sein, Du sagst uns, ob Du schon ein gehäuse ins Auge gefasst hast.. bzw. was Dein "neues" gehäuse alles bieten soll.
Antwort 4 von Sasuke03 vom 15.11.2020, 22:11 Options
Also ich hab ein normales kleines Gehäuse (18.2 cm x 43.4 cm x 38.1 cm).
Weil ich mir ein neues mainbord kaufen will hab ich mir überlegt ob ich ein ATX Gehäuse kaufe, weil ein Freund von mir behauptet bei einen ATX Gehäuse ist die Wärmeverteilung besser. Also Cpu und der rest wird nicht so heiß.
Weil ich nicht so viel Geld zu Verfüng habe, (200 € muss aber noch Ram und CPU und Mainbord kaufen) wollte ich wissen ob ess sich wirklich lohnt ein ATX Gehäuse zu kaufen oder nicht.
Wenn es keine gravierende Vorteile bei einen ATX Gehäuse gibt, würde ich mein kleines Gehäuse behalten und so rund 45€ sparen.
Antwort 5 von Lutz1965 vom 15.11.2020, 22:19 Options
Hallo
hier mal ein paar Daten zum [ATX-Board[/url] und anderen Boardmasse.
Zitat:
weil ein Freund von mir behauptet bei einen ATX Gehäuse ist die Wärmeverteilung besser. Also Cpu und der rest wird nicht so heiß.
Naja, viel Ahnung hat er wohl nicht... denn diese Aussage stimmt so nicht.....
Gruss
Lutz
Antwort 6 von Sasuke03 vom 15.11.2020, 22:34 Options
Also hat ein ATX Gehäuse=ATX Mainbord nur den einen vorteil, dass man mehr hineinbauen kann oder?
Und auf die Pc leistung wirkt es sich ned aus.
Antwort 8 von HerbertNeuss vom 15.11.2020, 22:57 Options
Tschuldigung, aber es sollte jedem klar sein, dass in einem grossen Gehäuse die Luft weniger staut und besser zirkuliert als in einem kleinen.