Mainboard läuft nur außerhalb des Gehäuse!!!
Hallo Leute! Ich habe ein seltenes Problem! Habe ein neues Mainboard (ASUS P5LD2 SE), RAM und CPU (D950) gekauft, alles eingebaut und es läuft nicht! Sobald ich das Mainboard aus der Gehäuse raushole (alles noch angeschlossen!) dann läuft alles wieder. Ich dachte erst vielleicht hat das Board auf der Rückseite irgendwie Kontakt mit dem Gehäusenmetall und habe zum Testen die Mainboardtüte drutenr gelegt, es geht trotzdem nicht! Das Gehäuse ist auch neu und ich kann mir nicht erklären, woran das liegen kann! Kann mir jedamnd was dazu sagen? Das wäre ganz nett, danke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 22.06.2019, 18:12 Options
Hallo Aseman,
wenn ein Schluss des Boards mit dem Gehäuse wirklich auszuschliessen ist, könnte es vielleicht ein Wackelkontakt in einem Kabel (Drahtbruch, Stecker) sein? Wie siehts denn aus, wenn bei ausgebauten, funktionierendem Board an den Kabeln gewackelt wird?
Oder vielleicht hat das Board irgendwo eine kalte Löstelle oder einen Leiterbahnenriss, der sich nur bemerkbar macht, wenn das Board z.B. beim Festschrauben im Gehäuse etwas verwunden, verspannt oder gebogen wird. Sitzt vielleicht doch ein Stecker oder eine Karte nicht richtig ?
Gibt der PC irgendwelche akustischen Meldungen ab wenn das Problem auftritt?
Ist das Problem vielleicht lageabhängig (Board waagerecht oder vertikal)?
Gruss,
Snoopie
Antwort 2 von asemande vom 22.06.2019, 22:05 Options
Hi Snoopie!
ein toller Tipp von dir, besten Dank! Es gab tatsächlich einen Wackelkontakt, nämlich eine Lötstelle war nicht mehr so ganz und der Kontakt wurde eben immer unterbrochen, wenn man das Board ins Gehäuse steckte! Ich habe die Stelle mit ein bißchen Heisskleber repariert, da ich nicht unbedingt mit Lötepistole dran gehen wollte! Es ging tatsächlich! Hätte nie gedacht, alo ein dickes Plus für deine Hilfe.
Schönen Abend noch,
aseman
Antwort 3 von xmax vom 23.06.2019, 00:44 Options
hi, schön, dass es klappt.
trozdem würde ich da nichts machen sondern die garantieansprüche geltend machen.
mfg
Antwort 4 von Snoopie vom 23.06.2019, 10:43 Options
Hi Aseman,
prima, dass die Tipps Dir helfen konnten. Und danke für Deine Rückmeldung.
Aber wie xmax schon schreibt: Du solltest die Garantieansprüche geltend machen. Die "Reparatur" einer kalten/gebrochenen Lötstelle mit Heisskleber ist auf Dauer nicht gerade erfolgversprechend,. Die Wahrscheinlichkeit, dass es über kurz oder lang damit wieder Probleme geben wird, ist ziemlich gross.
Falls Du Dich eines Tages doch mal zum Nachlöten entschliessen solltest: Eine Lötpistole ist wegen der meist recht grossflächigen Lötspitze mit ungleichmässiger Temperatur dafür sicherlich nicht das richtige Werkzeug. Du solltest dann einen normalen Lötkolben mit feiner Spitze, wie ihn der Elektroniker verwendet, einsetzen. Und dabei natürlich auf alle Fälle sorgsam auf Potentialausgleich achten, nicht dass Du die Lötstelle zwar reparierst aber dabei gleichzeitig das Board mit Spannungspotentialen aus dem Lötkolben zerschiesst.
Gruss,
Snoopie
Antwort 5 von aseman vom 23.06.2019, 12:19 Options
Hi Leute. Nochmals danke für die tollen Tipps ;-) . Wegen der Garantie hätte ich das natürlich so gemacht, aber leider gibt es keine Rechnung zum Mainboard, obwohl es neu war! (war ein Privatkauf von jemandem, der das Board als Geschenk bekam). Zwar habe ich einen Lötkolben da, aber ich war mir nicht sicher, ob das dem Board Schaden hinzufügen würde, da diese meist mit 30 bis 40 Watt arbeiten und wie ihr schon gesagt habt, wenn man mal versehentlich ausrutscht und an anderem Stellen, die unmittelbar in der Nähe sind rankommt, dann ist das ganze Board hinüber! Ich habe mir mal die Stelle nochmals angeschaut und denke, dass die Reparierte Stelle nun recht stabil ist, solange man das Board nicht großartig bewegt, was in der nächsten Zeit nicht mehr der Fall sein wird (hoffentlich).
Also nochmals vielen dank an euch, ist wirklich toll,
wenn man bei Ratlosigkeit eine gute Hilfe bekommt ;-)
Einen schönen Tag noch,
aseman
Antwort 6 von Andreas1956 vom 23.06.2019, 12:28 Options
Hallo!
Das ist trotzdem nicht das Gelbe vomEi. Wenn die Lötstelle gut zugänglich ist kannst Du ja denn Lötkolben heiss machen, vom Stromnetz ziehen und dann kurz die betreffende Stelle berühren.
Antwort 7 von Snoopie vom 23.06.2019, 14:51 Options
Hi aseman,
ich kann, wenn Dein Lötkolben wirklich eine feine Spitze hat, dem Vorschlag von Andreas 1956 nur beipflichten.
Wenn Du es nicht gleich machen willst, hebe Dir die Idee für den Fall auf, dass der Fehler doch irgendwann wieder kommt. Du musst allerdings damit rechnen, dass da unter der Heisskleberschicht eine Zeitbombe tickt.
Vorerst drücke ich Dir die Daumen, dass es so schnell nicht dazu kommen wird.
Gruss,
Snoopie