online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Iffets vom 15.11.2020, 10:48 Options

Monitor erhält kein Signal vom PC

Hallo,
ich habe den PC von meinem Vati hier liegen, weil er nicht mehr hochfährt (wahrscheinlich).
Folgendes ist bisher vorgefallen:
Der Computer fährt sporadisch hoch - mal ja, mal nein (mehr nein als ja :( ). Wenn er mal hochgefahren ist, bleibt er nach ca. 2-3 Stunden Betriebszeit (Betriebssystem WindowsXP) hängen und es geht gar nichts mehr (auch Strg-Alt-Entf nicht).
Wenn er nicht hochfährt äußert sich das folgendermaßen:
Der PC geht an (die Lüfter laufen - auch der Lüfter der Graka) - aber auf dem Monitor erscheint die Meldung "No Video Input" bzw. die Grafik, dass keine Verbindung zum PC besteht. Normalerweise wird der PC nach dem Starten leiser (also die Lüfter, nehm ich an). Das ist in diesem Fall nicht so - deshalb nehme ich an, er startet auch nicht ...
Was habe ich bisher probiert:
Ich habe einen anderen Monitor angeschlossen, ich habe die Grafikkarte ausgebaut - den Lüfter gesäubert und wieder eingesetzt, ich habe jeweils einen RAM-Baustein ausgebaut und mit dem verbliebenen gestartet, ich habe die CMOS-Batterie raus- und wieder reingemacht. Das hatte alles keinen Erfolg.
Ich habe leider keine Grafikkarte zum Testen, weil der Slot in meinem Rechner anders aufgebaut ist - die Karte also nicht passt.
Woran erkenne ich denn, ob die Graka kaputt ist?
Wäre das Problem des Hängenbleibens auch durch eine defekte Graka zu erklären?
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Antwort schreiben

Antwort 21 von Iffets vom 18.11.2020, 17:07 Options

Also - laut Werkstatt ist das Motherboard kaputt ...
Genau dieses Medion-Motherboard kann er allerdings nicht besorgen. Deshalb habe ich ihm gesagt, ich würde mal bei ebay gucken, ob ich es da bekomme. Nun sind da einige Medion-Boards drin - aber unter der Bezeichnung, die er mir durchgegeben hat, hab ich nichts gefunden - kam mir allerdings auch komisch vor: MD 314 - ist ein bissel wenig, oder?
Er würde für den Einbau 35 Euro haben wollen ... was meinst du?
Hast du schon mal ein Motherboard gewechselt? Kann man das als Laie selbst machen?
Außerdem hat er gesagt, dass er nicht weiß, ob noch was anderes kaputt ist - das kann er erst sehen, wenn das Motherboard gewechselt ist ... merkwürdig, oder?
Das ist mir ein bissel unsicher - deshalb würde ich es eventuell doch selbst versuchen ...
Was meinst du?

Antwort 22 von Roxysoft vom 18.11.2020, 21:01 Options

Zitat:
Genau dieses Medion-Motherboard kann er allerdings nicht besorgen.

Das ist normal.

Zitat:
Deshalb habe ich ihm gesagt, ich würde mal bei ebay gucken, ob ich es da bekomme.

Da wäre ich vorsichtig. So manches Board (aber nicht alle), das über Ebay verkauft wird, ist schon vor dem Versand defekt. Dann wird es schwierig das Geld zurück zu bekommen.
Es muss nicht unbedingt ein Medion-Board sein. Du kannst auch ein anderes Board nehmen das Deinen Prozessor unterstützt. Wenn Ihr noch Unterlagen über den Rechner habt, schau nach welcher Prozessor und welche RAM-Bausteine in dem Rechner verbaut sind und gib 'ne Suchanzeige unter An & Verkauf hier im Forum auf. Schreib' hinein welchen Prozessor, welchen RAM und welche Graka das Board aufnehmen soll und warte ab.
Wenn der Rechner schon 4 Jahre alt ist, wird er nicht allzu schnell sein. Schau Dir als Beispiel mal dieses oder dieses Angebot an.
Wie gesagt, das sollen nur Beispiele sein (der Computerhändler ist praktischerweise nicht weit von mir entfernt, ich kann da notfalls auch zu Fuß hingehen). Andere Computerläden in Deiner Nähe können Dir sicherlich ähnliche oder gar bessere Angebote machen. Du hättest dann einen fabrikneuen Rechner mit Garantie und Gewährleistung.
Bei dem alten Rechner kann niemand sagen, ob nicht vielleicht 1 Tag nach dem Boardaustausch der Prozessor oder das Netzteil den Geist aufgibt. dann wird der alte Rechner im Endeffekt teurer als ein neuer und besserer Rechner. Im Falle des Neukaufs solltest Du darauf achten, dass für den neuen Rechner Treiber für WinXP mitgeliefert werden.

Zitat:
Hast du schon mal ein Motherboard gewechselt?

Das kommt im Freundes- und Bekanntenkreis sowie auf der Arbeit ab und zu vor, dass ein Board gewechselt werden muss.

Zitat:
Kann man das als Laie selbst machen?

Dass würde ich Dir nur empfehlen, wenn neben Dir jemand sitzt, der Ahnung davon hat, und Dir dabei auf die Finger schaut und notfalls helfend eingreifen kann. Klick auf den folgenden Link um zu erfahren, was Dich beim Selbsteinbau erwarten würde (lies auch die Anleitungen für Prozessor- und Speichereinbau):

http://metalsite.me.funpic.de/computerinternet/hardwareeinbau/index...

Zitat:
Außerdem hat er gesagt, dass er nicht weiß, ob noch was anderes kaputt ist - das kann er erst sehen, wenn das Motherboard gewechselt ist ...

Bist Du sicher, dass bei einer Computerfachwerkstatt und nicht bei ... Markt ("ich bin doch nicht blöd..." oder .... "Geiz ist geil") warst ?
Ich persönlich würde in dem Laden keinen Computer kaufen.

Zitat:
Das ist mir ein bissel unsicher - deshalb würde ich es eventuell doch selbst versuchen ...
Was meinst du?

Wenn Du einen einzigen Fehler machst, kann das recht teuer werden (diese Anmerkung hat nichts mit 'blond' zu tun). Du solltest das nur versuchen, wenn Dir ein "Fachkundiger" dabei auf die Finger guckt und Dir gegebenenfalls Deine Fehler erkärt. Sonst könnte es sein, dass Du Geld für ein neues Board ausgegeben hast, und dann doch einen neuen Rechner kaufen musst.
Überdies ist ein neues Board keine Garantie dafür, das der Rest Deiner Hardware auch in Ordnung ist und korrekt funktioniert.

Gruß Rox

Antwort 23 von Iffets vom 19.11.2020, 09:11 Options

Hallo Rox!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke, ich werd meinen Eltern dann wohl empfehlen, einen neuen Rechner zu kaufen ... Wenn ich das Board von der Werkstatt (Euronics) wechseln lasse, kostet es ca. 80 Euro. Dann ist es aber noch lange kein neuer Rechner. Das lohnt sich wohl kaum.
Dann lieber einen neuen PC, der vielleicht das doppelte kostet, dann aber doch erheblich bessere Parameter hat und Garantie und halt eben NEU ist.

Eine blöde Frage hab ich allerdings noch: sitzt der Prozessor denn nicht auf dem Motherboard??

Viele Grüße
Steffi

Antwort 24 von Roxysoft vom 19.11.2020, 14:08 Options

Zitat:
Eine blöde Frage hab ich allerdings noch: sitzt der Prozessor denn nicht auf dem Motherboard??

1. Die Frage ist nicht blöd. Wenn man etwas nicht weiß, soll man nachfragen. Nur so lernt man etwas.

2. Du hast direkt auf dem Mainboard einen Lüfter unter dem ein etwas größeres Metallteil angebracht ist, das ist der Kühlkörper. Und direkt unter dem Kühlkörper steckt der Prozessor in einem passenden Sockel. Diese Anleitung zum Prozessoreinbau zeigt Dir wie eine CPU (Prozessor) eingebaut wird, und wie das Ganze nach dem Einbau aussieht. Wenn Du in den Rechner reinguckst, fällt Dir der Kühlkörper mit dem Lüfter sofort auf.

So, jetzt zu Eurem alten Rechner. Wenn Ihr einen neuen Rechner kauft, bau aus dem alten Rechner alles aus, was sich noch benutzen lässt: CD/DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk (wird zwar nur noch selten gebraucht, aber vielleicht kannst Du es ja noch verschenken), Festplatte(n), Arbeitsspeicher, Graka, CPU (mit Lüfter und Kühler) und das Netzteil (als Notreserve).
Die Festplatte kann im neuen Rechner mit verbaut werden oder in einem externen Gehäuse als USB-Festplatte weiterlaufen. Den Rest kannst Du für einen älteren Rechner als Ersatz einlagern.

Rox

Antwort 25 von Iffets vom 19.11.2020, 14:20 Options

Ja - das werd ich machen, danke.
Der PC hat an der Front noch ein Kartenlesegerät und USB-Anschlüsse. Die sitzen m.E. jedoch direkt auf dem Motherboard - dadurch kann man sie sicher vergessen, oder?

Antwort 26 von Roxysoft vom 19.11.2020, 14:59 Options

[/quote]Der PC hat an der Front noch ein Kartenlesegerät und USB-Anschlüsse. Die sitzen m.E. jedoch direkt auf dem Motherboard - dadurch kann man sie sicher vergessen, oder?

Die USB-Anschlüsse sind vermutlich fest mit dem Gehäuse verbunden und werden über Steckverbindungen am Mainboard angeschlossen. Es wäre aber möglich, dass sich der Kartenleser ausbauen lässt. Schau einfach mal nach, ob Du von innen Schrauben siehst wo der Kartenleser eingebaut ist. Es wäre aber auch möglich, dass sowohl Kartenleser als auch USB-Anschlüsse in einem Einschub integriert sind. DEn kannst Du dann definitiv ausbauen.

Rox

Antwort 27 von Iffets vom 21.11.2020, 08:08 Options

Hallo Rox - ich nochmal ... ;o)

Ich hab jetzt mal ein bissl im Netz rumgestöbert und eigentlich kein Angebot gefunden, dass an das von dir empfohlene ranreicht (Wede-Soft - 149 Euro). Leider funktioniert das Kontaktformular auf der Seite nicht ... :(
Ich nehme an, dass kein Betriebssystem dabei ist ...!?
Wenn ich dort dann die Festplatte von meinem Vati reinbaue mit WindowsXP drauf - würde das laufen? Wie ist es mit Treibern - weißt du das?
Bei Euronics - wo ich den Rechner gestern wieder abgeholt habe - wurde mir gesagt, dass die Hardwarekomponenten in den neuen Rechnern häufig nicht mehr unter XP laufen!?
Könnte ich den Arbeitsspeicher aus dem alten Rechner in den neuen einbauen? Sind die standardisiert oder passt das dann nicht?

Antwort 28 von Roxysoft vom 21.11.2020, 16:56 Options

Hi auch Dir,

Zitat:
Ich hab jetzt mal ein bissl im Netz rumgestöbert und eigentlich kein Angebot gefunden, dass an das von dir empfohlene ranreicht (Wede-Soft - 149 Euro)

Ich persönlich würde den Rechner für 199,- € vorziehen. Der hat ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Schau mal auf den Seiten www.one.de, www.firstway.de oder www.csl-computer.com oder bei Google nach.
Über die Seriosität dieser Angebote oder Firmen kann ich jedoch nicht sagen. Ich bestelle auch nicht im Internetshop von Wede-Soft. Wie gesagt, der Laden ist bei mir in der Nähe. Und genau das ist eines der Kriterien, weshalb ich dort kaufe. Im Garantiefall brauche ich den Rechner nicht einschicken, sondern kann ihn direkt vorbei bringen. Ich habe bei Reparaturen auch keine wochenlangen Wartezeiten, schließlich ist der Laden fast 'bei mir um die Ecke'.
Schau doch einfach mal im Internet nach kleineren Computerfachgeschäften in Deiner Nähe, drucke Dir die Angebote von den Seiten, die ich oben aufgeführt habe, aus (auch das von Wede-Soft), klappere die Läden in Deiner Nähe ab und frage, ob sie Dir ein ähnliches Angebot machen können.
Falls sie Dich mit die Bemerkung abspeisen wollen, dass das Internetshops seien, und die ja geringere Kosten hätten, kannst Du denen sagen, das Wede-Soft in Bremerhaven ein Ladengeschäft betreibt und die Rechner dort zum selben Preis verkauft wie im Internetshop.
Wie gesagt, ich würde Dir raten, bei einem Laden in Eurer Nähe zu kaufen.

Zitat:
Wenn ich dort dann die Festplatte von meinem Vati reinbaue mit WindowsXP drauf - würde das laufen?

Der Rechner ist ohne Betriebssystem, Tastaur und Maus. Ihr bekommt also nur den 'nackten' Rechner.
Wenn Dein Vater WinXP installiert hat, dann sollte er eigentlich auch eine Original-CD davon haben. Alles andere wäre illegal.
Also, falls keine WinXP-CD vorhanden ist, dann plant rund 80 € dafür ein.

Zitat:
Wie ist es mit Treibern - weißt du das?

Alle Treiber für die verbaute Hardware sind normalerweise dabei. Frag' aber trotzdem vor dem Kauf nach, ob auch XP-Treiber dabei sind.

Zitat:
Bei Euronics - wo ich den Rechner gestern wieder abgeholt habe - wurde mir gesagt, dass die Hardwarekomponenten in den neuen Rechnern häufig nicht mehr unter XP laufen!?

Für die meisten Rechner dieser Preisklasse werden sowohl XP- als auch Vista-Treiber mitgeliefert. Aber wie gesagt, Sicherheit darüber bringt nur die direkte Nachfrage beim Händler.
Euronics möchte natürlich lieber selbst Geld an Euch verdienen als es der Konkurenz zu überlassen.

Zitat:
Könnte ich den Arbeitsspeicher aus dem alten Rechner in den neuen einbauen? Sind die standardisiert oder passt das dann nicht?

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Speicherriegeln, die untereinander nicht kompatibel sind. Du solltest den Speicher aus dem Rechner Deines Vaters ausbauen und mit zum Händler nehmen. Der schaut sich die Riegel an und sagt dann ja oder nein.
Da die meisten Rechner heute (auch die Günstigen) mit schnellerem RAM arbeiten, würden die alten Speicherriegel (wenn sie denn passen) den Rechner erheblich ausbremsen.
Die alte Festplatte kannst Du als Zweitplatte mit einbauen. Das ist normalerweise kein Problem. Notfalls kannst Du sie auf 'Slave' gejumpert am Anschluss des DVD-Laufwerks betreiben.

LG Rox

Antwort 29 von Iffets vom 28.11.2020, 22:11 Options

So - ich hab den bei WedeSoft jetzt bestellt ... (den für 199)
Bin gespannt ...

Antwort 30 von Roxysoft vom 29.11.2020, 06:03 Options

Gibt es bei Euch in der Nähe keinen Händler, der einen ähnlichen Rechner für den gleichen Preis zusammen schrauben kann ?
Im Garantiefall wäre das erheblich einfacher.
Aber sei beruhigt, Bei uns kommen alle drei aktuell genutzten Rechner, sowie die drei Reserverrechner von Wede-Soft. Sie wurden zwar etwas aufgerüstet, machten aber bisher keine Probleme.

Rox

Antwort 31 von Iffets vom 29.11.2020, 10:37 Options

Nein - ich habe wirklich überall rumgefragt ... ist leider nix vergleichbares zu haben - nichts unter 300 Euro!

Antwort 32 von Roxysoft vom 29.11.2020, 18:28 Options

Dann melde Dich wenn Du den Rechner fertig installiert und ausprobiert hast. Wie gesagt, Wede-Soft ist bei uns in der Nähe, und bisher waren wir damit immer zufrieden. Ich hoffe, dass Ihr es auch sein werdet.

Gruß Rox

Antwort 33 von Iffets vom 29.11.2020, 19:03 Options

Das hoffe ich natürlich auch ...
Leider ist es hier im Osten halt immer noch schlechter mit solchen Angeboten. :o(