Hi auch Dir,
Zitat:
Ich hab jetzt mal ein bissl im Netz rumgestöbert und eigentlich kein Angebot gefunden, dass an das von dir empfohlene ranreicht (Wede-Soft - 149 Euro)
Ich persönlich würde den Rechner für 199,- € vorziehen. Der hat ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Schau mal auf den Seiten
www.one.de,
www.firstway.de oder
www.csl-computer.com oder bei
Google nach.
Über die Seriosität dieser Angebote oder Firmen kann ich jedoch nicht sagen. Ich bestelle auch nicht im Internetshop von Wede-Soft. Wie gesagt, der Laden ist bei mir in der Nähe. Und genau das ist eines der Kriterien, weshalb ich dort kaufe. Im Garantiefall brauche ich den Rechner nicht einschicken, sondern kann ihn direkt vorbei bringen. Ich habe bei Reparaturen auch keine wochenlangen Wartezeiten, schließlich ist der Laden fast 'bei mir um die Ecke'.
Schau doch einfach mal im Internet nach kleineren Computerfachgeschäften in Deiner Nähe, drucke Dir die Angebote von den Seiten, die ich oben aufgeführt habe, aus (auch das von Wede-Soft), klappere die Läden in Deiner Nähe ab und frage, ob sie Dir ein ähnliches Angebot machen können.
Falls sie Dich mit die Bemerkung abspeisen wollen, dass das Internetshops seien, und die ja geringere Kosten hätten, kannst Du denen sagen, das Wede-Soft in Bremerhaven ein Ladengeschäft betreibt und die Rechner dort zum selben Preis verkauft wie im Internetshop.
Wie gesagt, ich würde Dir raten, bei einem Laden in Eurer Nähe zu kaufen.
Zitat:
Wenn ich dort dann die Festplatte von meinem Vati reinbaue mit WindowsXP drauf - würde das laufen?
Der Rechner ist ohne Betriebssystem, Tastaur und Maus. Ihr bekommt also nur den 'nackten' Rechner.
Wenn Dein Vater WinXP installiert hat, dann sollte er eigentlich auch eine Original-CD davon haben. Alles andere wäre illegal.
Also, falls keine WinXP-CD vorhanden ist, dann plant rund 80 € dafür ein.
Zitat:
Wie ist es mit Treibern - weißt du das?
Alle Treiber für die verbaute Hardware sind normalerweise dabei. Frag' aber trotzdem vor dem Kauf nach, ob auch XP-Treiber dabei sind.
Zitat:
Bei Euronics - wo ich den Rechner gestern wieder abgeholt habe - wurde mir gesagt, dass die Hardwarekomponenten in den neuen Rechnern häufig nicht mehr unter XP laufen!?
Für die meisten Rechner dieser Preisklasse werden sowohl XP- als auch Vista-Treiber mitgeliefert. Aber wie gesagt, Sicherheit darüber bringt nur die direkte Nachfrage beim Händler.
Euronics möchte natürlich lieber selbst Geld an Euch verdienen als es der Konkurenz zu überlassen.
Zitat:
Könnte ich den Arbeitsspeicher aus dem alten Rechner in den neuen einbauen? Sind die standardisiert oder passt das dann nicht?
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Speicherriegeln, die untereinander nicht kompatibel sind. Du solltest den Speicher aus dem Rechner Deines Vaters ausbauen und mit zum Händler nehmen. Der schaut sich die Riegel an und sagt dann ja oder nein.
Da die meisten Rechner heute (auch die Günstigen) mit schnellerem RAM arbeiten, würden die alten Speicherriegel (wenn sie denn passen) den Rechner erheblich ausbremsen.
Die alte Festplatte kannst Du als Zweitplatte mit einbauen. Das ist normalerweise kein Problem. Notfalls kannst Du sie auf 'Slave' gejumpert am Anschluss des DVD-Laufwerks betreiben.
LG Rox