online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Marcool vom 29.06.2020, 20:02 Options

Grafikkarte eingebaut - Monitor bekommt kein Signal!

Hallo!

Ich habe mir für meinen PC eine neue Grafikkarte (GeForce 6200) gekauft. Habe sie auch eingebaut (natürlich vorher auch die Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert), Monitor in den Anschluss der neuen Grafikkarte angeschlossen und dann den Rechner versucht hochzufahren. Doch auf dem Bildschirm tut sich außer dem Satz "Monitor bekommt kein Signal" gar nicht und auch der Piepton, der normalerweise nach dem Anschalten des Rechners zu hören ist, ertönt nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, was ich machen soll? Ihr bekommt auch die Daten, die ihr wissen müsst, ihr müsstet mir nur sagen, was ihr an Daten über meinen PC braucht.

Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß echt nicht weiter...


Freundliche Grüße,
Marco


Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 29.06.2020, 20:48 Options

Hallo

was für ein System hast Du denn ? Was war vorher für eine Karte drin ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Marcool vom 30.06.2020, 10:56 Options

Hallo!

Das System ist Windows XP und die vorher verwendete Grafikkarte ist eine "VIA/S3G Unichrome Pro". Diese musste ich allerdings nicht ausbauen, weil es eine Onboard-Grafikkarte ist.


Freundliche Grüße,
Marco

Antwort 3 von Gonozal8 vom 30.06.2020, 11:16 Options

Moin,
steck das Kabel nochmal an den anderen Monitoranschluss, wenn du dann beim Hochfahren ein Bild kriegst gehe ins BIOS und deaktiviere dort die OnBoard GraKa (entweder auf disabled setzen oder die Speichergröße auf "0" setzen).
Zusätzlich solltest du den Eintrag "Initit Display first" auf AGP setzen.
Danach speichern und neu starten. Statt neu starten den Einschaltknopf so lange festhalten bis der PC ausgeht und dann das Monitorkabel wieder an die neue GraKa anschließen.
Ausbauen sollte eigentlich nicht notwendig sein.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Christof vom 30.06.2020, 11:34 Options

Hey

Da du den OnBoard Treiber deinstalliert hast, bekommt der Monitor kein Siganl. Zudem hast du warscheinlich vergessen im BIOS die OnBoard Grafikkarte zu deaktivieren.
ich nehmen am du hast die Karte im richtigen Slot verbaut? PCI Express anschluss beachtet?
Prüfe mal die Einstellungen im Bios!
Gruss

Antwort 5 von kasipoasi vom 30.06.2020, 11:41 Options

Moin!
Zitat:
Doch auf dem Bildschirm tut sich außer dem Satz "Monitor bekommt kein Signal" gar nicht und auch der Piepton, der normalerweise nach dem Anschalten des Rechners zu hören ist, ertönt nicht.

Wenn da mal dein Mainboard nicht ´n Knacks wegbekommen hat! Netzstecker war schon abgezogen und du hast vor dem Einbau auch mal kurz die Heizung gestreichelt (statische Entladung)?
Was passiert, wenn du die neue Karte erstmal wieder herausnimmst - kommst du dann wenigstens ins BIOS?
kasi

Antwort 6 von Marcool vom 30.06.2020, 20:34 Options

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und für die vielen Antworten. So, jetzt der Reihe nach.

@Gonozal8: Das habe ich schon ausprobiert, allerdings bekomme ich dann immer noch kein Bild auf den Monitor. Erst wenn ich die neue Grafikkarte wieder rausnehme, kann ich den PC wieder normal hochfahren und bekomme Bild. Soll ich trotzdem die OnBoard Grafikkarte auf disabled setzen und danach die neue Grafikkarte einbauen?

@Christof: Ja das stimmt, die OnBoard Grafikkarte habe ich nicht deaktiviert. Hier dieselbe Frage: Soll ich die OnBoard Grafikkarte auf deaktivieren und danach die neue Grafikkarte einbauen?
Zu der zweiten Sache: Im Laden wurde mir gesagt, dass AGP-Karten für jeden Slot (also AGP und PCI) geeignet sind. Nur umgekehrt würde es Probleme geben. Wurde ich falsch beraten?

@kasipoasi: Ja, der Netzstecker war immer abgezogen und das mit der Heizung wusste ich auch (könnte höchstens mal sein, dass ich es mal vergessen habe).
Wenn ich die neue Grafikkarte wieder rausnehmen, kann ich den Rechner ganz normal hochfahren und bekomme auch Bild.

Antwort 7 von krombach vom 30.06.2020, 20:44 Options

Hallo,

nein AGP GraKa´s passen ohne Adapter nicht auf den PCI-E Slot.

mfg

Antwort 8 von Chris2134 vom 30.06.2020, 21:36 Options

Hallo marcool,

also, am besten in dieser Reihenfolge:

1. Rechner ohne neue Grafikkarte einschalten und im BIOS die Onboardgrafik deaktivieren (VGA/DVI-Kabel muß natürlich währendessen am Ausgang der Onboadgrafik angeschlossen sein).

2. Rechner ausschalten

3. Netzstecker ziehen

4. Noch ca. 10 Mal den Ein-Schalter an der Front des Rechners betätigen (dadurch entladen sich die Kondensatoren, welche möglicherweise noch Strom geführt haben).

5. Den eigenen Körper mit der allseits beliebten Heizung erden und dann die neue Grafikkarte einbauen..

6. VGA/DVI-Kabel an den Ausgang der neuen Grafikkarte anschließen.

7. Rechner einschalten

Wenn dann der Monitor noch immer kein Signal erhält, die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Funktioniert sie dort, ist möglicherweise Dein AGP/PCI-E (ja, welchen hast Du eigentlich?)
defekt.
Wenn sie dort auch nicht funktioniert, die Karte schleunigst zum Händler zurückbringen!

Gruß
Chris

P.S.: AGP, PCI und PCI Express sind untereinander nicht kompatibel! Eine Karte für einen dieser Schnittstellen passt auch nur in diese. Bei AGP gibt es hier sogar noch eine weitere Differenzierung.

Antwort 9 von Marcool vom 01.07.2020, 09:56 Options

Hallo Chris!

Ich glaube ich habe einen PCI-Slot, aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht kannst du nochmal nachschauen und es mir sagen:
http://img376.imageshack.us/img376/4270/pcinneresweitgx8.jpg
http://img111.imageshack.us/img111/9040/pcinneresnahlg1.jpg

Wenn ich jetzt deine Schritte befolge und es geht dann doch nicht, ist mein PC dann unwiderruflich "kaputt" oder könnte ich irgendwie den Rechner wieder mit der alten Grafikkarte einschalten bzw. die alte Grafikkarte wieder reaktivieren?

Antwort 10 von Chris2134 vom 01.07.2020, 22:07 Options

Hallo Marcool,

ersteinmal vorweg: durch den Ein- oder Ausbau der Grafikkarte wird nichts kaputt gehen, wenn Du vorsichtig bist. Wie Du schon selber geschrieben hast, läßt sich der Rechner ja mit der Onboardgrafik weiter betreiben und das geht dann natürlich weiterhin.

Aber wenn es nach Befolgen dieser Anleitung immer noch nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß ein Hardwaredefekt vorliegt, weil ja theoretisch Konfigurationsfehler dann ausgeschlossen sind.

Und hier gäbe es dann 2 Moglichkeiten:

1. Der Defekt liegt bei der Komponente selbst (die Grafikkarte)

2. Er liegt bei dem Bauteil, welches die Komponente aufnimmt (das Mainboard)

Nun jetzt zu Deinem Mainboard: du hast ein MSI P4M890M, welches über einen PCI-Express x16 verfügt (PCI-E x16). Das ist der oberste Slot im ersten Bild.
Darunter folgt dann ein PCI-Express x1 Slot, welcher nur selten von Karten genutzt wird und dann noch zwei "normale" PCI Slots.
ACHTUNG: PCI Express (PCI-E) und PCI sind nicht dasselbe! Es sind 2 völlig unterschiedliche Busssysteme, die nicht zueinander kompatibel sind (wobei PCI-E noch nicht einmal mehr ein Bus-System ist. Aber das würde hier jetzt zu weit führen).

Das bedeutet, daß es natürlich auch eine GeForce 6200 in 3 verschiedenen Varianten gibt:

- PCI-E: heute am gebräuchlichsten, da der Slot mittlerweile Standard auf allen Mainboards ist und die schnellste Übertragung, im Gegensatz zu den anderen beiden, bietet

- PCI: eher Nischenprodukte. Eine PCI-Grafikkarte wird nahezu niemals als primäre Grafik verwendet, da die Übertragungsrate zu gering ist.

- AGP: der Standard auf älteren Systemen vor Einführung der PCI-E-Schnittstelle. Im Aussterben inbegriffen.

Also solltest Du zuerst einmal schauen, ob die Grafikkarte überhaupt die richtige Schnittstelle hat. Sie müßte in Deinem Fall PCI Express besitzen.

Gruß
Chris

Antwort 11 von Marcool vom 02.07.2020, 11:17 Options

Hi Chris!

Meine GeForce 6200 ist eine AGP-Karte. Also habe ich das richtig verstanden, dass diese in meinem Rechner nicht einzubauen ist, sondern dass ich eine PCI-E Karte brauche?
Wenn das der Fall ist werde ich zum Laden fahren und mich beschweren, weil ich wurde so beraten, dass eine AGP-Karte mit jedem Slot kompatibel.


Freundliche Grüße,
Marco

Antwort 12 von Marcool vom 02.07.2020, 17:55 Options

Hallo!

Das Problem war tatsächlich, dass es ein PCI-E Slot war und meine Karte eine AGP. Ich habe mir jetzt eine GeForce 8500 gekauft und auch eingebaut und es funktioniert alles perfekt!

Ich danke euch allen, dass ihr mir geholfen habt dieses Problem zu lösen. Ich bin überglücklich. Vielen Dank!

Freundliche Grüße,
Marco

Antwort 13 von Chris2134 vom 02.07.2020, 22:24 Options

Hallo Marcool,

danke für die Rückmeldung und schön, daß sich Dein Problem doch noch gelöst hat.

Gruß
Chris

Ähnliche Themen

Am monitor kommt kein signal an
Pascalus  05.01.2007 - 161 Hits - 1 Antwort

monitor oder grafikkarte
skurrti  02.05.2007 - 111 Hits - 1 Antwort

Monitor bekommt kein signal
wislak  11.11.2007 - 373 Hits - 5 Antworten

Monitor bekommt kein Signal
BeriTech  28.11.2007 - 134 Hits - 1 Antwort

Grafikkarte kein signal?
-Paul-  30.01.2008 - 43 Hits - 9 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026