Monitor verliert das Signal und Rechner fährt runter
Hallo zusammen!
Ich habe da ein mächtiges Problem. Und zwar verliert der Monitor in unterschiedlichen Intervallen das Signal. Dabei ist es egal ob ich Windows (xp-sp2) im Desktop lasse oder ob ich Anwendungen oder Spiele starte. Mal läuft der Rechner problemlos 12-14 Stunden am Stück und mal schaltet er sich nach ein paar Minuten aus. Ich habe diverse Treiberkonstallationen ausprobiert ohne Besserung. Die Temperatur der Hardware liegt auch im akzeptablen Bereich. Also nix was auf ein Hitzeproblem hinweist.
P4-3,4 Ghz, 2 Gb Ram, Geforce 6800 Xtreme AGP, Asus P5P800, 550 Watt Netzteil. Graka hängt direkt am Netzteil
Falls jemand ein Lösung hat wäre ich dankbar!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 23.04.2020, 10:19 Options
das ist schon komisch..
allerdings verwechselst du glaube ich ursache und wirkung:
nicht weil der monitor "kein signal" anzeigt fährt dein rechner runter, sondern umgekehrt.
1. fährt er wirklich runter? also hörst du den logoff sound oder ist er sofort aus?
2. was hast du zuletzt gemacht, als es noch funktionierte?
vorschlag:
benutze die aktuelle ubuntu 8.04 RC (als live cd: runterladen-> als IMAGE auf cd brennen-> von d starten) und teste damit dein system: dann wissen wir ob es ein software oder hardware problem ist.
an deinem windows wird nichts geändert, keine angst...
diese methode der eingrenzung kosten zunächst kein geld und spart dir das austauschen von komponenten oder neuinstallieren von software - denn wir wissen ja noch nicht, in welche richtung das geht..
Antwort 2 von Makkal vom 23.04.2020, 12:27 Options
Naja, der Monitor verliert das Signal, und nach 1-2 Minuten geht der Rechner dann auch aus. Sprich, Netzteil, Graka und alle Lüfter sind dann aus. Und ich habe alle Energiespar-Optionen ausgeschaltet, also auch nix mit Standby, Ruhezustand oder ähnlichem.
Antwort 3 von FraukeLudowig vom 02.06.2020, 10:18 Options
jung ,... dat klingt nach graka putt
Antwort 4 von Saarbauer vom 02.06.2020, 10:25 Options
Hallo,
ich würde erst mal nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen, da hier anscheinend ein Temperaturproblem vorliegt.
Da der PC schon ein paar wochen alt ist, sammelt sich ganz schön Staub in den Kühlkörpern und den solltest du beseitigen.
Wenn das nichts hilft, kommt ein defektes (alterschwaches) Netzteil in Frage. Eine defekte Grafikkarte glaube ich nicht, da diese ja sonst funktioniert.
Gruß
Helmut