Monitor erhält kein Signal vom PC
Hallo,
ich habe den PC von meinem Vati hier liegen, weil er nicht mehr hochfährt (wahrscheinlich).
Folgendes ist bisher vorgefallen:
Der Computer fährt sporadisch hoch - mal ja, mal nein (mehr nein als ja :( ). Wenn er mal hochgefahren ist, bleibt er nach ca. 2-3 Stunden Betriebszeit (Betriebssystem WindowsXP) hängen und es geht gar nichts mehr (auch Strg-Alt-Entf nicht).
Wenn er nicht hochfährt äußert sich das folgendermaßen:
Der PC geht an (die Lüfter laufen - auch der Lüfter der Graka) - aber auf dem Monitor erscheint die Meldung "No Video Input" bzw. die Grafik, dass keine Verbindung zum PC besteht. Normalerweise wird der PC nach dem Starten leiser (also die Lüfter, nehm ich an). Das ist in diesem Fall nicht so - deshalb nehme ich an, er startet auch nicht ...
Was habe ich bisher probiert:
Ich habe einen anderen Monitor angeschlossen, ich habe die Grafikkarte ausgebaut - den Lüfter gesäubert und wieder eingesetzt, ich habe jeweils einen RAM-Baustein ausgebaut und mit dem verbliebenen gestartet, ich habe die CMOS-Batterie raus- und wieder reingemacht. Das hatte alles keinen Erfolg.
Ich habe leider keine Grafikkarte zum Testen, weil der Slot in meinem Rechner anders aufgebaut ist - die Karte also nicht passt.
Woran erkenne ich denn, ob die Graka kaputt ist?
Wäre das Problem des Hängenbleibens auch durch eine defekte Graka zu erklären?
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 15.11.2020, 11:07 Options
Moin!
Zitat:
ich habe die CMOS-Batterie raus- und wieder reingemacht
Aber nicht die alte mal gegen eine neue getauscht?
kasi
Antwort 2 von Iffets vom 15.11.2020, 11:40 Options
nein - hab keine neue da ...
Könnte das eine Ursache sein??
Der Rechner ist ca. 4 Jahre alt - hab Rechner gehabt, die viel älter waren - aber ne leere CMOS-Batterie hatte ich noch nie ...
Wenn der Rechner Strom hat, braucht er doch die Batterie eigentlich nicht, oder? Die ist doch nur dazu da, um Einstellungen zu speichern - Datum und Uhrzeit laufen zu lassen und so!?
Antwort 3 von Roxysoft vom 15.11.2020, 11:55 Options
Hi,
das klinkt schon sehr nach einem Grafikkartenfehler.
Zitat:
Der Rechner ist ca. 4 Jahre alt
Ich geh mal frecherweise von einer AGP-Karte aus. Hast Du die Möglichkeit, Dir bei Freunden, Verwandten, Bekannten, Kollegen oder evtl. im 'Computerladen um die Ecke' eine Karte zu leihen (bekommen sie ja wieder) und das durchzutesten ?
Weitere Fehlerquellen könnten Netzteil und Arbeitsspeicher sein. Aber teste zuerst die Graka.
Gruß Rox
Antwort 4 von Iffets vom 15.11.2020, 12:07 Options
hmm - muss mal sehen, wo ich eine Graka herbekommen könnte ...
Meinst du, das Problem mit dem Abstürzen wäre damit auch zu erklären?
Wenn der PC sich eventuell in nächster Zeit dazu durchringen könnte, hochzufahren - kann ich dann irgendwie feststellen, wo der Fehler liegt? Könnte ich da z.B. ein Grafikkartenproblem erkennen?
Antwort 5 von Roxysoft vom 15.11.2020, 12:20 Options
Wenn Du versuchst, den Rechner hochzufahren, siehst Du dann grundsätzlich den Initialisierungsbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) ? Oder wird Dir gleich zu Anfang die Meldung 'No Video Input' ?
Ich hab' wohl überlesen, dass er manchmal hochfährt und dann nach 2-3 Std. abstürzt.
Versuch zu allererst das Netzteil gegen ein größeres (auch leihweise, Du kannst es ja zurückgeben wenn der Fahler damit nicht behoben ist) auszutauschen.
Rox
Antwort 6 von Iffets vom 15.11.2020, 13:33 Options
Es kommt sofort die Meldung / Grafik (je nach Monitor), dass kein Input da ist.
Das mit dem Netzteil trau ich mir eigentlich nicht zu ...
Da hab ich noch nie was dran gemacht. :(
Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder? Er lief ja schließlich 4 Jahre mit diesem Netzteil und es wurde hardwaretechnisch nichts daran verändert!? Es ist auch das Originalnetzteil - das müsste doch dann in der Größe abgestimmt sein!? (ist ein Medion-PC)
Antwort 8 von Iffets vom 15.11.2020, 14:01 Options
ohje - na ich weiß ja nicht, was daran einfach sein soll!!? :(
Sieht aber ganz schön kompliziert aus!
(Tut mir leid - bin weiblich und dazu auch noch blond! *g*)
Aber kaputt sein kann es ja nicht - dann würden doch auch die Lüfter nicht anspringen, oder?
Und denkst du wirklich, dass es 4 Jahre problemlos lief und jetzt plötzlich zu klein sein könnte?
Was verstehst du denn unter einem "größeren" Netzwerk?
Welcher Wert sollte denn größer sein?
Antwort 9 von Roxysoft vom 15.11.2020, 14:29 Options
Zitat:
(Tut mir leid - bin weiblich und dazu auch noch blond! *g*)
Das mag zwar bei manchen Leuten als Ausrede gelten, aber ich keine Frauen, die sind Tischerinnen, KFZ-Mechanikerinnen, Administratoinnen usw. Auch meine Frau ist Handwerkerin.
Wenn Du Dir die Anleitung einmal genau anschaust, besteht der ganze Umbau darin, ein paar Stecker abzuziehen, 4 Schrauben herauszudrehen, Netzteil herausziehen, neues NT wieder einstecken, 4 Schrauben eindrehen und alle Stecker wieder einstecken - fertig.
Und das mit dem 'blond' hat nichts zu bedeuten. Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es. Du schaffst es doch bestimmt auch, die Mikrowelle oder die Waschmaschine zu bedienen. Da müssen sogar manche Männer aufgeben. Also kannst Du doch bestimmt auch ein Netzteil einbauen. Das ist leichter als eine Waschmaschine zu bedienen.
Es kann sein, dass die Spannung oder der Strom "einbricht", also aufgrund von Bauteilermüdung nicht mehr genug liefern kann. Die Lüfter und einiges Andere läuft dann noch. Aber 'Stromfresser' wie die Grafikkarte werden dann nicht immer ausreichend versorgt.
Du kannst das folgendermaßen testen:
Zieh' von der Festplatte und vom CD/DVD-Laufwerk die Stecker mit den rot-schwarz-gelben Kabeln ab. Wenn Drucker, Scanner oder sonstige externe Geräte angeschlossen sind, abziehen.
Starte den Rechner ruhig mehrmals hintereinander. Wenn Du jedesmal den Initialisierungsbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) siehst, sollte die Grafikkarte in Ordnung sein (sicher kann man das per Ferndiagnose nie behaupten). Dann brauchst Du definitiv ein neues Netzteil, ansonsten wohl eine neue Graka (erst einmal leihweise).
Zitat:
Und denkst du wirklich, dass es 4 Jahre problemlos lief und jetzt plötzlich zu klein sein könnte?
Du kennst das bestimmt: der Fernseher lief 10 Jahre einwandfrei, beim nächsten Anschalten bleibt das Bild dunkel. Das sind die Tücken der Technik.
Zitat:
Was verstehst du denn unter einem "größeren" Netzwerk?
Welcher Wert sollte denn größer sein?
Nicht Netzwerk, sondern Netzteil.
Wenn das aktuelle Netzteil eine Leistung von 300 Watt hatt, sollte das Neue ruhig 350 - 400 Watt leisten. Solche Netzteile bekommst Du schon ab 20 Euro neu (sind dann zwar nicht die Besten, aber sie funktionieren).
Rox
Antwort 10 von Iffets vom 15.11.2020, 15:34 Options
Hehe - naja, stimmt schon - ich muss ja bei uns auch alle technischen Geräte bedienen, weil mein Mann das nicht kann ... *g*
Im Moment bastle ich parallel auch grad an seinem Notebook rum, um das Ethernet hinzukriegen - das will auch partout nicht - deshalb auch Netzwerk statt Netzteil - da war ich wohl in Gedanken beim falschen Rechner ... ;o)
Hab das jetzt mal probiert und die Stromkabel von den CD-Laufwerken abgezogen. Festplatte hab ich dran gelassen.
Er ist jetzt bis zum Windows-Start-Bildschirm gekommen - also der mit dem schwarzen Hintergrund, dem Windows-Logo und dem blauen Lauflicht, das anzeigt, dass er arbeitet. Das Lauflicht ist allerdings schnell hängen geblieben und dann war wieder Schluss ...
Ich nehme an, das bedeutet, dass die Graka in Ordnung ist!? Oder wäre es möglich, dass die mal geht und mal nicht??
Muss ich wohl doch mal das Netzteil in Angriff nehmen ... :(
Es hat 350 Watt. Jetzt am Wochenende bekomm ich natürlich kein Ersatzgerät ...
Meinst du, ich kann mir im Geschäft einfach eins ausleihen??
Antwort 11 von Roxysoft vom 16.11.2020, 05:12 Options
Moin,
Zitat:
ich muss ja bei uns auch alle technischen Geräte bedienen, weil mein Mann das nicht kann ... *g*
na, wer sagt's denn.
Zitat:
Festplatte hab ich dran gelassen.
Einmal abziehen bitte. Festplatten brauchen auch einiges an Strom. Du kannst zwar ohne Festplatte kein Windows starten, aber Du kannst sehen ob der Rechner mehrfach hintereinander startet ohne dass die Graka Probleme macht.
Sollte dem so sein, ist ein Defekt des Netzteils anzunehmen (aber nicht sicher aus der Ferne zu diagnostizieren).
Wie gesagt, als weitere Fehlerquellen kämen unter anderem auch Graka und RAM in Betracht. Es gilt erst einmal, den Fehler einzugrenzen.
Zitat:
Meinst du, ich kann mir im Geschäft einfach eins ausleihen??
Glaub' ich nicht. Aber vielleicht haben die ja noch 'n gebrauchtes NT 'rumliegen das sie Dir leihen könnten. Kommt darauf an, wie gut Du Dich mit den Leuten im Computerladen verstehst.
Ansonsten frag' doch mal bei Verwandten, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen usw. nach. Vielleicht hat da noch jemand ein 400 W NT herumliegen.
Rox
Antwort 12 von Iffets vom 16.11.2020, 12:37 Options
Hab jetzt die Festplatte auch gekappt und ca. 10x probiert zu starten - nichts ... :(
Ich denke, ich werd morgen mal mit der Grafikkarte zum Electronic-Point oder so fahren und die bitten, zu testen, ob die Graka kaputt ist - bevor ich am Netzteil was mache.
Was meinst du?
Antwort 13 von Roxysoft vom 16.11.2020, 13:15 Options
Das würde ich Dir in diesem Fall auch vorschlagen. Meld' Dich aber bitte mit dem Ergebnis.
Rox
Antwort 14 von Iffets vom 16.11.2020, 13:53 Options
Klar, mach ich!
Danke erst mal für deine Hilfe bis hierher!
Antwort 15 von Iffets vom 17.11.2020, 10:27 Options
Hab die Graka jetzt in den Computerladen gebracht - leider war der Diagnoserechner grad beschäftigt, sodass sie sie nicht gleich testen konnten. Hab sie aber dort gelassen und die rufen mich dann an ...
Mal sehen ...
Antwort 16 von Roxysoft vom 17.11.2020, 17:26 Options
Ok, danke erst einmal für die Rückmeldung.
Rox
Antwort 17 von Iffets vom 17.11.2020, 18:35 Options
hmm - die Graka ist i.O. ...
Der Typ meinte, es ist wahrscheinlich das Motherboard. Ich soll ihm mal den Rechner vorbeibringen.
Antwort 18 von Roxysoft vom 17.11.2020, 22:30 Options
Wäre möglich, dass es das Board ist. Wenn er den Rechner vor der Nase hat, kann er den Fehler eher richtig beurteilen als wir aus der Ferne.
Dennoch halte ich eher Netzteil oder Speicher für den "Übeltäter".
Rox
Antwort 19 von Iffets vom 18.11.2020, 07:06 Options
Ich bin gespannt und werde dich auf dem Laufenden halten!
Antwort 20 von Iffets vom 18.11.2020, 10:23 Options
So - der Patient ist in der Klinik und ich warte wieder mal auf einen Anruf.