online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon marie4 vom 13.11.2020, 13:06 Options

Hätte gern ein paar Informationen

Mein PC ist jetzt fast 9 Jahre alt und fängt an, rumzuspinnen.
Da ich mir leider keinen neuen leisten kann, würd ich versuchen, Teile auszutauschen. Ein Bekannter könnte sie mir dann einbauen. Nun weiß ich nicht genau, woran mein PC leidet, der Bekannte sagte, alles weist darauf hin, daß der Arbeitsspeicher oder die Festplatte defekt ist. Kann man das an bestimmten Merkmalen erkennen, was genau defekt ist ?
Ich habe als Betriebssystem Win XP Home.

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 13.11.2020, 13:29 Options

mann kann an verschiedenen macken und durch verschieden test meißt das suchfeld ganz gut einschränken
oftmals beläuft es sich aber auch auf das verfahren, einzele koomponenten auszutauschen und zu schauen ob es besser wird

aber solange du nicht die symptome nennst wird dir niemand helfen können

mfg der-bettler

Antwort 2 von marie4 vom 13.11.2020, 14:00 Options

Symtome sind z. B., daß der PC ständig von selbst ausgeht und dann wieder hochfährt, (Virus ist es nicht, hab ich schon nachgeschaut). Wenn ich aus dem Netz irgendwelche Programme herunterladen möchte, funktioniert es bei den meisten nicht und es kommen Fehlermeldungen. Dann wollte ich mein Betriebsystem neu installieren und das ging auch nicht problemlos. Die Installation brach zwischendrin ständig ab und brachte Fehlermeldungen mit vielen Nullen. Jetzt habe ich es geschafft, das System mit viel Überspringen von Fehlermeldungen zu Ende zu führen, aber schön ist das jetzt auch nicht. Der Internetexplorer geht ständig aus, weil er Probleme feststellt und neue Windows Updates lassen sich auch nicht installieren. Ich weiß nicht, ob man aus dem ganzen Durcheinander etwas erkennen kann. So groß ist meine Ahnung von PC nicht. Das Programm AIDA hat mich auch nicht weitergebracht, dort waren keine Probleme verzeichnet.

Antwort 3 von tomsan vom 13.11.2020, 14:07 Options

Zitat:
und es kommen Fehlermeldungen.

Zitat:
brachte Fehlermeldungen mit vielen Nullen

Zitat:
viel Überspringen von Fehlermeldungen

Zitat:
weil er Probleme feststellt

...also da es unter Windows einige Fehlermeldungen gibt, wäre was präziseres nötig.

zB die Fehlermeldung mit den vielen Nullen wäre mal interessant. Ob das nun ein IRQ_LESS_OR_EQUAL oder was auch immer ist.

Zitat:
der Bekannte sagte, alles weist darauf hin, daß der Arbeitsspeicher oder die Festplatte defekt ist

Könte auch Leseschwäche vom Laufwerk sein (deshalb Installationsprobleme und später instabiles System) und Netzteilfehler sein (deshalb die Neustarts.)

Gibt (leider) verschiedenste Fehlerquellen. Deshalb mal genauer Fehlermeldungen.
Hast Du denn BlueScreens beim spontanen Neustart?

Gruss
Tomsan

Antwort 4 von der-bettler vom 13.11.2020, 14:09 Options

Es gibt ein paar Dinge die man immer machen kann ohne Geld auszugeben

1: Memtest
Runterladen, auf ein Bootbares Medium verfrachten und den Ram schön nen ganzen Tag durchtesten
2: Hdd Testen
Geh auf die Homepage des Herstellers deine HDD und lade dir dort das zugehörige Test Tool runter. Meist auch hier auf ein bootbares Medium verfrachten und das gleiche machen wie bei Punkt 1
3. Sauber machen
Pc aufschrauben, alles gründlich aussaugen oder besser noch mit Druckluft auspusten, alle Steckverbindungen erneuern und mal Schauen ob die Kodensatoren auf dem MB noch in Ordnung sind und nicht schon quellen und matschen.

Aber ein 9 Jahre alter PC sollte auch mal in den Ruhestand gehen dürften.
Ein neuer mit besserer Leistung als deiner kostet keine 300 €

mfg der-bettler

Antwort 5 von tomsan vom 13.11.2020, 14:20 Options

Hier ist noch ein Link zu einer schönen BootCD mit jeder Menge Tools, die den Rechner prüfen können (CPU, Festplatte, RAM...):

Zitat:
http://www.ultimatebootcd.com/

Du lädtst die ISO runter und brennst sie dann mit einem Brennprgramm (NERO?) mit der Option "Image brennen". Dann wird die BootCD erstellt.

Antwort 6 von marie4 vom 13.11.2020, 15:00 Options

Danke für Eure Hilfestellungen. Ihr recht, das mit den Fehlermeldungen ist ziemlich ungenau. Ich werde gleich mal aufschreiben, was dort genau stand. Aber an die Fehlermeldungen bei der Installation komme ich jetzt nicht mehr ran. Wenn ich das nochmal durchlaufen lasse und er bleibt hängen, habe ich keinen PC mehr.
Wenn ich den PC hochfahre kommt die Fehlermeldung "System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt ". Oder auch ganz oft "Windows-Datei beschädigt, bitte führen Sie CHKDSK aus. "
Dann habe ich noch eine Menge Fragen.
1. Was ist ein BlueScreen ?
2. Was soll ich runterladen und was ist eine HDD ?
3. Was ist eine ISO ?

Das mit dem Brennprogramm muß ich erstmal testen, da mein PC momentan nicht alles installiert, was ich mir wünsche.

Sicher ist das richtig mit dem alten PC, aber ich habe keine 300 Euro, um mir einen Neuen zu kaufen.

Antwort 7 von marie4 vom 13.11.2020, 17:26 Options

Okay, ich habe herausgefunden, was HDD und ISO ist. Werde jetzt mal diesen Memtest durchlaufen lasen.
Die Festplatte konnte ich leider nicht testen, weil ich Microsoft Framework 2.0 oder so nicht auf meinem Rechner installiert habe und es sich , wie vermutet, auch nicht installieren läßt.
Das mit dem Saubermachen verschiebe ich auf morgen, wenn dieser Test durchgelaufen ist.
Dann melde ich mich wieder

Antwort 8 von tomsan vom 13.11.2020, 17:44 Options

Wenn Du mit der ISO die BootCD erstellt hast, dann brauchst Du auch kein Framework mehr.

Du startest von der CD. Windows ist dann egal. So kann man dann am besten die Hardware testen, ohne dass das installierte Betriebssystem dazwischen funkt