online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Dakinator vom 04.05.2019, 19:41 Options

Neu Aufgesetzt

hallo an alle

ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt. Seit dem erkennt er nicht meine OnBoard Soundkarte weder meine andere Soundkarte von Terratec. Meine TV karte erkennt er ebenfalls nicht.

bitte helft mir ich bin am verzweifeln.

MFG Dakinator

Antwort schreiben

Antwort 1 von Stev22 vom 04.05.2019, 19:45 Options

Also für die TV-Karte brauchste sicherlich nen Treiber. Für die Soundkarte bräuchtest du eigentlich keinen, denn den sollte XP selbst erkennen. (Anders als bei W98se)

Nur zum vormerken:
Das nächste Mal vor dem Neuaufsetzen alle Treiber sichern!

Antwort 2 von Dakinator vom 04.05.2019, 19:46 Options

ja aber das er die Soundkarte on board nicht erkennt ist schon etwas merkwürdig.

Antwort 3 von Stev22 vom 04.05.2019, 19:48 Options

Geh doch mal in den Gerätemanager und versuche den Treiber direkt von der XP-CD zu aktualisieren. Vielleicht hilft das was.

Ansonsten wird sich hier sicher noch jemand melden. Oder such mal im Archiv. Das Problem gabs hier sicher schon öfter.

Grüße

Antwort 4 von uwei vom 04.05.2019, 19:49 Options

Dann installier doch mal den Treiber für den onboard sSound, vielleicht geht's ja dann wieder.
Fang aber am besten erst mal mit den Chipsatztreibern an.

Antwort 5 von Dakinator vom 04.05.2019, 20:13 Options

leute danke für die hilfe ich habs jetz hin bekommen. aber ich hab noch ein problem. der computer bezeichnet meine Terratec Soundkarte als C-Media also die vom Onboard karte. wie kann das sein???

Antwort 6 von moeck vom 04.05.2019, 20:24 Options

Hi,

dann solltest du auch noch die anderen Treiber installieren, da man das nicht unterscheiden kann welche Soundkarte es ist. Es nach der Installation kannst du dann die verschiedenen Soundkarten auswählen. Eventuell kannst du den onboard Sound auch deaktiveren falls du den Sound nicht brauchst.

/moeck

Antwort 7 von uwei vom 05.05.2019, 08:05 Options

Wenn du schon eine Soundkarte hast, wozu dann überhaupt noch Onboardsound(wenn sich das nicht sowieso in die Quere kommt).
Deinstalliere Treiber und Gerät, deaktiviere den Onboardsound im Bios und installiere nach dem Neustart den Treiber für deine Karte.
Oder bau die Soundkarte aus, wenn du sie nicht benutzen willst.
Einmal Sound dürfte doch ausreichen oder?

Solange du keinen Treiber für die Karte installiert hast, wird sie wohl gar nicht erkannt werden(Fragezeichen Multimedia).
C-Media ist eben dein Onboardsoundchip.

TV-Karten brauchen ebenfalls Treiber, gibt's auf CD oder beim Hersteller.

Antwort 8 von Dakinator vom 06.05.2019, 09:22 Options

ja die vom onboard ist ja hin und die ist im Bios deaktiviert aber er erkennt die pci soundkarte ALS die C-media soundkarte. das ist das problem.

aber danke für die rasche hilfe

Antwort 9 von uwei vom 06.05.2019, 17:20 Options

Keine Ahnung, was du gemacht hast und welche Standardtreiber XP für die Karte bereitstellt.

Deinstalliere alle von dir installierten Soundtreiber(wenn in Systemsteurung/Software vorhanden), deinstalliere alle Soundkarten im Gerätemanager, starte neu.
Wenn der Onboardsound wirklich deaktiviert ist, steht er dann auch nicht im Gerätemanager.

Installier den Treiber für deine Soundkarte und fertig.
Welche Karte du hast und welchen Treiber du installiert hast, weißt ja nur du selber.
Nimm einfach den richtigen.
Terratec wird wohl auch ausführbare Setups zur Treiberinstallation zur Verfügung stellen.

Wenn du weiter Probleme hast, nenne deine Hardware(mindestens Mainboard und Soundkarte) und den/die verwendeten Treiber/Version, die du installiert hast.

Antwort 10 von Dakinator vom 08.05.2019, 14:23 Options

hi @ all
Danke für die zahlreichen antworten habe das problem im griff bekommen. habe jetzt nur eine letzte frage. Ich habe zu meinen Computer eine CD bekommen für das Motherboard also Chipsatz treiber. Jetzt wenn ich die AGP steckplätze installiere muss ich den Computer neu starten. Nach dem Neustrat kommt der Computer bis zum Win XP logo und danach ist der Bildschirm schwarz und nichts tut sich.
Könnt ihr mir helfen?

MFG Dakinator

• *Threadedit*
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ 2.