online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Siebente vom 05.05.2019, 12:23 Options

Gefälschte Mails - "Herbert Klein"

Hallo,

heute habe ich drei Mails erhalten, bei denen es sich meiner Ansicht nach um Fälschungen handelt. Ich schreibe diesen Eintrag, um einerseits von anderen Besuchern der Plattform etwas über ähnliche Fälle zu erfahren und andere vor diesen Mails zu warnen bzw. darauf hinzuweisen, dass es sich (mit größter Wahrscheinlichkeit) um Fälschungen handelt.

Sie stammen angeblich von einem Herbert Klein vom LKA Rheinland-Pfalz. Darin heißt es, dass man bei einer Online-Durchsuchung überprüft wurde und illegale Downloads aufgespürt worden seien.

Anhand mehrerer Punkte bin ich überzeugt, dass die Mails nicht echt sind.
1. Ich mache keine illegalen Downloads: Ich kaufe und besitze lieber Original-CDs, DVDs und Software.
2. Die Mail-Adressen (Absender variiert, u.a. Christy@nitches.com) sind etwas merkwürdig für echte LKA-Nachrichten.
3. Die Anschrift scheint nicht mit der echten LKA-Adresse überein zu stimmen.
4. Es gibt als Anhang eine zip-Datei. Mein Sicherheits- und mein Mailprogramm haben diese aber bei der ersten Nachricht gar nicht erst mit geladen.

Bei einigen Phishingooglemails hat man ja zuvor schon Warnmeldungen übers Internet gelesen. Bei dieser habe ich bislang über Google noch nichts gefunden. Daher versuche ich, den Anfang zu machen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 05.05.2019, 12:37 Options

Halo, auch zu dieser Mail gibt es bereits Warnmeldungen, das LKA Rheinalnd-Pfalz kann sich vor Anfragen nicht mehr retten, Mail unbedingt löschen. Mail hat einen Trojaner im Anhang.

Antwort 2 von Petrocelli vom 05.05.2019, 12:39 Options

1. wurdest du nicht mit Namen angeschrieben.
2. warnt die Polizei den Täter nicht per Email.
3. nehme ich keine Emails und Telefonanrufe an, die ich nicht erwarte oder die nicht eindeutig identifizierbar sind (meine Fritz!Box blockt deshalb alle Anrufer mit Nummer "unbekannt").

Trotzdem danke für den Hinweis.

Antwort 3 von Siebente vom 05.05.2019, 12:41 Options

Vielen Dank - gut zu wissen. Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Aber je schneller Leute raus finden können, dass es eine Fälschung ist, desto besser.

Antwort 4 von 4strings vom 06.05.2019, 08:20 Options

Solche Mails wandern bei mir ungelesen in den Papierkorb.

Antwort 5 von Mickey vom 06.05.2019, 08:51 Options

Infos zu diesen (und anderen) Warnungen und Empfehlungen findet ihr auch zeitnah in unseren News.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von johan1245 vom 06.05.2019, 08:58 Options

hi,

dass der betreffende Herr mit Vornamen Herbert heisst, ist Zufall, dass er mit Nachnamen Klein heisst, ist eher ein Omen. Wie klein kann man sein?
Solche mails gibt es massenhaft und ich kann nur meinen Vorrednern rechtgeben: löschen!

Gruss,
Johannes