online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Chris_66 vom 12.11.2020, 11:09 Options

Problem bei der Installation von win XP SP3

Nach langem Zögern wollte ich nun doch meinen PC (win XP prof.) mit ServicePack 3 updaten. Es sieht jetzt aber so aus, als ob das update nicht richtig oder nur teilweise installiert wurde. Ich werde nach wie vor bei jedem Computerstart von der auto-update-funktion aufgefordert, SP3 zu installieren. Wenn ich das allerdings versuche, bekomme eine Fehlermeldung, dass windows irgendwelche Kataloge nicht erstellen kann und deshalb die Installation abgebrochen wird.
Komischerweise kann ich aber unter "Software" bereits einen Eintrag Win SP3 finden. Leider kann ich diesen Eintrag aber auch nich deinstallieren, weil ich dabei jedesmal die Meldung erhalte, dass windows eine Datei nicht findet und die Installation deshalb abgebrochen wird.
Kurz: Ich kann nicht vollständig installieren, ich kann aber auch nicht mehr vollständig deinstallieren.
Hat irgend jemand einen Tipp für mich?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 12.11.2020, 11:25 Options

Hallo

dann lade Dir mal das SP 3 als Vollversion auf Deinem rechner und versuche es dann von daaus zu installieren...

Windows XP Service Pack 3

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Chris_66 vom 13.11.2020, 08:31 Options

Danke für die schnelle Antwort Lutz1965. Ich habs jetzt auch mit der Vollversion des SP3 versucht. Leider mit demselben Ergebnis. Ich bekomme wieder die Fehlermeldung:
"Die Katalogdateien konnten nicht installiert werden."

Den bereits bestehenden Eintrag unter Systemsteuerung/Software kann ich auch immer noch nicht deinstallieren.
Hat irgendwer noch weitere Tipps, z.B. zur Deinstallation?

Antwort 3 von hans889 vom 13.11.2020, 08:44 Options

Hi Chris,

mach eine Reparaturinstallation und installiere danach die Vollversion des SP 3. Wenn es dann noch nicht geht, wirst du neu installieren müssen.

Gruß Hans

Antwort 4 von Chris_66 vom 17.11.2020, 11:36 Options

Hi Hans,
ich hab Deinen Rat befolgt und war damit auch erfolgreich.
Ich hatte zwar zuerst ein Problem mit der Reparaturinstallation (ich hab die 1. Reparatur abgebrochen, nachdem das System nach ca. 6 Stunden immer noch an der gleichen Stelle grödelt hat), beim zweiten Versuch klappte es aber wunderbar.
Ich hab dann die Vollversion von SP3 installiert und die übrigen updates nachinstalliert und siehe da mein System läuft bis jetzt einwandfrei mit SP3.

Antwort 5 von Guggenbichler vom 17.11.2020, 13:09 Options

Habe mit dem WinXP SP3 die gleichen Probleme gehabt.
Trotz Neuinstll. von Microsoft haben sich die Probl. nicht erledigt.
Ich bin dann aus Verzweiflung in die "Wiederherstellung" gegangen, wo ich vorher einen Neuen WP erstellt habe.
Und habe den alten wieder installiert.
Die Kiste läuft wieder.

Paula