SP3 Installation Problem
Guten Tag allerseits,
es fing damit dass die Netzwerkverbindungen nicht angezeigt wurden. Durch die Installation von SP3 wollte ich dieses Problem beheben. Nach dem entpacken, scheint noch alles ganz normal zu sein. Doch dann kommt die Meldung "Die Integrität der Datei update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird.". Dieses Problem mit dem Kryptographiedienst ist mir schon vorher aufgefallen, ich habe auch einige versuche unternommen es zu lösen, doch leider nützte es nichts. Der Dienst kann nicht manuell gestartet werden bzw. er sollte automatisch starten, doch das tut er auch nicht. Wenn ich versuch ihn manuell zu starten kommt diese Fehlermeldung: "Der Dienst "Kryptografiedienste" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 193: 0xc1". Die gleiche Meldung erscheint wenn ich den Dienst "Netzwerkverbinungen" starten will. Ich habe mir schon überlegt eine Reperaturinstallation durch zuführen, je nach dem wieviele Programme verloren gehen. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
auf einem Intel P4 Rechner.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Carpenter vom 18.09.2020, 18:19 Options
Welche Versuche hasst Du unternommen?
Kann es sein, daß Du verschiedene Dienste deaktiviert hast?
Schau mal unter: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste , ob Kryptographie , Netzwerkverbindungen, RAS, Routing und RAS sowie RPC-Locator als Starttyp "automatisch" gestellt sind.
Stell das mal mit Rechtsklick auf den jeweiligen Dienst im Reiter Eigenschaften ein. Anschließend startest Du den betreffenden Dienst, indem Du oben links im Fenster auf "starten" drückst.
Eine Reparatur-Installation ist hier jedenfalls fehl am Platz.
Hoffe, das hilft.
Antwort 2 von Buteo vom 19.09.2020, 11:31 Options
Guten Tag,
danke schonmal für die Antwort.
Ich habe die Dienste RAS, Routing und RAS, RPC-Locator alle auf automatisch gestellt und gestartet. Danach funktionierte meine Internet LAN-Verbindung nicht mehr, also habe ich es wieder rückgängig gemacht. Sowohl beim Kryptographiedienst als auch beim Dienst Netzwerkverbindungen kam die Fehlermeldung "Fehler 193: 0xc1".
Ich dachte mir, eine Reperaturinstallation würde wohl weniger Schaden (Datenverlust) anrichten als eine Neuinstallation.
PS: Ich hoffe es kam zu keinem Missverständnis, die Netzwerkverbindungen werden nicht angezeigt, funktionieren aber trotzdem.
Antwort 3 von silentpchacker vom 19.09.2020, 17:01 Options
Eine Neuinstallation verursacht doch keinen Datenlust. Wenn ja dann haste was falsch organisiert. Deine Daten sollten immer
a) gesichert werden
b) nicht auf der Systempartition liegen.
aber zurück zum Thema:
ein Defekt mit dem Krypto Dienst bzw der Verifizierung von Windows Updates
kann auch an fehlerhaften Dateien im Ordner CATROOT2 liegen.
Diesen Ordner stellt der Windows Update wieder her, wenn er gelöscht wurde.
also versuche mal folgendes und benenne den Ordner
rename %systemroot%\system32\catroot2 oldcatroot2
Antwort 4 von Carpenter vom 19.09.2020, 18:47 Options
Mal ganz dumm gedacht:
Könnte es sein, daß die Firewall z.B. von Kaspersky, hier irgendwas blockt? Habe mich selber schon wegen diverser Probleme dumm und dusselig gerätselt, wenn , wie auch in Deinem Fall, keine Internetverbindung möglich war. Kasperky blockt übrigens auch diverse Programme, ohne vorher nachzufragen. Dürfte aber bei Microsoft-Programmen nicht passieren.
Im übrigen verursacht eine Neuinstallation, im Gegensatz zu Reparatur,
natürlich Datenverlust.
Wenn Du eine geteilte Platte hast, kannst Du Dir Deine eigenen Daten auf die Partition schieben, die NICHT die Systempartition ist. Die wären dann auf Laufwerk "X", in das Du bei einer Neuinstallation keine Systempartition einrichtest.
Bei Programmen wird es schwieriger: liegen sie auf CD/DVD vor, kein Problem. Wenn nicht, fehlt den bisher installierten Programmen meisten die Installationsroutine, d.h. die setup.exe ist weg, nachdem das Programm installiert wurde.
Ist das Betriebssystem "sauber"? WGA- Test bestanden?
Ist keine Unterstellung, aber würde, wenn dem nicht so wäre, evtl weiterhelfen.
Antwort 5 von Buteo vom 21.09.2020, 12:15 Options
Guten Tag,
danke euch beiden für die Antworten,
diesen "Trick" mit dem Umbenennen habe ich schon in diversen Foren gesehen und angewendet, doch leider hat es bei mir nicht funktioniert. Zum anderen, die Internetverbindung steht, nur wird sie nicht angezeigt. Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe und dann die verschiedenen Netzwerkverbindungen angezeigt haben will, braucht er etwa eine Minute und dann kommt eine leere Seite. Der Versuch SP2 zu deinstallieren ging auch schief. Alle Arten von Windows Instalationen gehen irgendwie nicht. Ich hatte schon verschiedene Anti-Virus Programme laufen lassen, keines hat etwas gefunden.
Mein XP war seit dem Erwerb des PC's drauf und ist legal.
Letztendlich ist die Neu- oder Reperaturinstallation eine Option. Trotz allem habe ich gehofft dieses Problem ohne diesen Vorgang zu lösen.
Antwort 6 von lorf55 vom 21.09.2020, 15:31 Options
Hallo Buteo ,
hier hatte auch jemand das Problem und hat es mit SFC, dem System File Checker (sfc.exe), wegbekommen.
Start => Ausführen => cmd => Enter drücken => sfc /parameter
sfc /scannow Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien
sfc /scanonce Überprüft alle geschützten Systemdateien einmal beim nächsten Neustart
sfc /scanboot Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start
Vielleicht klappts ja bei dir auch.
Gruß
lorf
Antwort 7 von Carpenter vom 21.09.2020, 17:38 Options
@ lorf55,
die Idee mit System File Checker (sfc) ist lieb und nett, aber:
Buteo würde hiermit sein System auf Original-XP-Version downgraden, d.h. alle Updates der einzelnen dll durch KB.123456....... würden damit auf den Stand der Erscheinungsversion von z.B. 2oo4 herabgesetzt.
Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein! Sämtliche nach diesem Datum hochwichtigen Sicherheits- und Stabilitäts-Updates wären somit durch die Uraltversionen überschrieben !!!
Beim nächsten Microsoft-Update-Check müsste er dann zig-Updates nachladen!
Außerdem verlangt sfc in manchen Fällen eine XP-Professional-CD, eben weil durch die unzähligen Updates hier manches aus genau diesen Features der Prof.-Version übernommen wurde....
Und dann stünde er mit seiner Home-CD erstmal dumm da...
Ergo: gut gemeint, aber hilft hier nicht. Sorry
Antwort 8 von Carpenter vom 21.09.2020, 17:48 Options
Nachtrag:
Die Frage mit der Firewall ist nicht beantwortet!
Du musst dem Internet-Explorer unbedingt uneingeschränkten Zugang zum Internet erlauben, sonst geht garnichts mit Microsoft- Updates !
Antwort 9 von Massaraksch vom 21.09.2020, 18:29 Options
Zitat:
Die Beschreibung für Fehler 193 lautet: ERROR_BAD_EXE_FORMAT
(Quelle: Microsoft)
Dein Problem könnten demzufolge beschädigte Windows-Systemdateien sein. Daher starten auch die Dienste nicht mehr (logisch, wenn die entsprechende Datei defekt sein sollte).
Manuelle Suche und Ersetzen der Dateien durch die Originale ist wahrscheinlich ohne genauere Systemkenntnis zu mühsam.
Man könnte also erstmal die SFC-Methode probieren, um die defekten Dateien zu reparieren.
Falls nicht erfolgreich, dann wäre wahrscheinlich eine Reparaturinstallation angebracht. Dabei werden beschädigte Dateien ersetzt. Persönliche Daten sollten dabei laut Microsoft nicht verloren gehen, eine vorherige Sicherung derselben wäre natürlich trotzdem zu empfehlen.
Je nach Original-XP-CD (schon mit integriertem SP2?) dann einfach hinterher das entsprechenden Servicepack installieren (z.B. SP3).
Oder gleich vorher eine Installations-CD mit integriertem SP3 erstellen (Anleitungen dafür findet man im Internet).
Massaraksch
Antwort 10 von Massaraksch vom 21.09.2020, 18:52 Options
Nachtrag:
Bei Reparatur-Installation müßten danach auch die Hardware-Treiber wieder aktualisiert werden, also z.B. für Motherboard, Grafikkarte, Sound, Netzwerk etc.
Massaraksch
Antwort 11 von lorf55 vom 21.09.2020, 22:53 Options
Hallo,
@Carpenter:
Zitat:
Buteo würde hiermit sein System auf Original-XP-Version downgraden, d.h. alle Updates der einzelnen dll durch KB.123456....... würden damit auf den Stand der Erscheinungsversion von z.B. 2oo4 herabgesetzt.
Woher hast du diese Weisheit?
Zitat:
Wenn das Systemdatei-Überprüfungsprogramm feststellt, dass eine geschützte Datei überschrieben wurde, holt es die korrekte Version der Datei aus dem Cache-Ordner (%Systemroot%\System32\Dllcache) oder aus den Windows-Installationsdateien. Anschließend wird die inkorrekte Datei dadurch ersetzt. Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm prüft zudem den Cache-Ordner und füllt ihn wieder auf.
aus:
der SFC-BeschreibungEs ist also ein ganz normaler Überprüfungsdienst, der nur im Notfall was austauscht. Warum sollte Microsoft mit dem eigenen Dienst rechtmäßige Updates rückgängig machen wollen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das gibt keinen Sinn.
Grüße und so
lorf
Antwort 12 von werwolfilein vom 21.09.2020, 23:06 Options
Zitat:
Hallo,
@Carpenter:
Zitat:
Buteo würde hiermit sein System auf Original-XP-Version downgraden, d.h. alle Updates der einzelnen dll durch KB.123456....... würden damit auf den Stand der Erscheinungsversion von z.B. 2oo4 herabgesetzt.
Woher hast du diese Weisheit?
Zitat:
Wenn das Systemdatei-Überprüfungsprogramm feststellt, dass eine geschützte Datei überschrieben wurde, holt es die korrekte Version der Datei aus dem Cache-Ordner (%Systemroot%\System32\Dllcache) oder aus den Windows-Installationsdateien. Anschließend wird die inkorrekte Datei dadurch ersetzt. Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm prüft zudem den Cache-Ordner und füllt ihn wieder auf.
aus:der SFC-Beschreibung
Es ist also ein ganz normaler Überprüfungsdienst, der nur im Notfall was austauscht. Warum sollte Microsoft mit dem eigenen Dienst rechtmäßige Updates rückgängig machen wollen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das gibt keinen Sinn.
Grüße und so
lorf
das servicepack legt einen ordner an namens "servicepackfiles" und sfc greift darauf zu. eure info ist zu alt
Antwort 13 von Buteo vom 23.09.2020, 13:27 Options
Guten Tag allerseits und danke euch allen für die Aufmerksamkeit,
nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen "sfc" auszuführen. Es hat einige Zeit gedauert, nach dem aber der blaue Balken voll war (also jede Datei überprüft wurde) kam keine Meldung, weder Positiv noch Negativ ! Ich hatte verschiedene Firewalls und Internet-Security Programme auf dem Rechner, zurzeit NOD32 Antivirus und Online Armor Firewall. Der Internet Explorer kann ohne Probleme ins Internet gelangen, doch ich benutze Firefox. Danke euch allen für die vielen Antworten, ich werde in den nächsten Tagen einen Versuch mit der Reperaturinstallation durchführen.
Antwort 14 von lorf55 vom 23.09.2020, 14:23 Options
Und wie geht es jetzt dem Kryptographiedienst. Läuft er oder läuft er nicht?
Antwort 15 von Carpenter vom 23.09.2020, 18:54 Options
@Antwort 11 von lorff55 und @Antwort 12 von werwolfilein:
Bitte einen Selbsttest durchführen!
Wenn nicht gleich zu Beginn von sfc/scannow nach dem Einlegen einer XP-Professional-CD verlangt wird, so lasst es mich wissen !
Dann liegt bei mir wohl ein Fehler vor.
Habe genau diesen Vorgang 2005 gemacht, eben mit diesem Ergebniß
Vorgestern, also 2008 und mit SP3: EXAKT das Gleiche.
Bitte um Rückmeldungen, wie Euer SFC-Selbsttest verlief.
Danke
Antwort 16 von Carpenter vom 23.09.2020, 19:06 Options
Entschuldigung,aber das müsst Ihr ja wissen;
Ich habe XP-Home mit SP2 von Anfang an auf diesem Rechner, danach alle relevanten Updates incl. SP3
Daher die Aufforderung an Euch zum Abgleich, natürlich nur, wenn Ihr auch das gleiche OS habt, sonst witzlos.
Angefangen habe ich mit NT4.0, danach 98SE.
Meine Kinder nutzen Vista. Hat mir ein paar Hardware-Neukäufe beschert.
Gruß
Antwort 17 von lorf55 vom 23.09.2020, 21:46 Options
@carpenter: Auf einem XP-Home.PC lief es problemlos durch.
Auf meinem Laptop gab es die von dir beschriebene Aufforderung. Das ist ein XPhomePro, auf dem ich versehentlich einige Windows-2000-Treiber installiert habe.
Antwort 18 von Carpenter vom 23.09.2020, 22:55 Options
@ Antwort 17 von lorff55:
Danke für schnelle Antwort.
Wie installiert man versehentlich "Treiber" für 2000 unter XP?
Betonung liegt auf "versehentlich" ! Und Treiber, wenn ja, wofür und warum in diesem speziellen Fall?
Bin sehr gespannt auf Resonanz..................
Das Problem mit der Prof-Cd ist auch bei Microsoft bekannt (You might be prompted to insert a Professional-Disc) , nervt aber ungemein.
Nun warte ich mal auf werwolfilein..........
Vorerst nochmal nen Gruß
Antwort 19 von lorf55 vom 24.09.2020, 11:17 Options
Zitat:
Wie installiert man versehentlich "Treiber" für 2000 unter XP?
Betonung liegt auf "versehentlich" ! Und Treiber, wenn ja, wofür und warum in diesem speziellen Fall?
Bin sehr gespannt auf Resonanz..................
Und wieso das?
Wie das so ist bei einem Versehen, man vertauscht, verwechselt, übersieht. Stell dir vor, du installierst deinen PC abends neu und musst dazu Treiber kurz vor oder nach Mitternacht von den Firmenseiten runterladen und kommst beim Suchen in ein falsches Verzeichnis. Und denn sind teilweise die Treiber auch noch für XP und 2000 oder auch ohne nähere Beschreibung und/oder auch nur durchnumeriert.
Na ok, du kennst das Problem nicht, wenn du so "sehr gespannt auf Resonanz" mit soooo vielen Punkten bist. Mit Linux hatte ich solche Probleme übrigens noch nicht. Ach ja, falls es dich interessiert: 2 Bier und 3 Obstler hatte ich den Abend auch noch getrunken. Und kalte Füße hatte ich auch, weil ich müde war. Und nebenan hat das Bett gequietscht und unten ein Kind geheult, das hat richtig genervt. Zwischendurch habe ich etwas ferngesehen, ich weiß aber nicht mehr was. Ich glaube, es war irgendwas über Rom und Karthago auf Phönix. Da wäre ich beinahe eingeschlafen, aber irgendwann hat es mich hochgerissen und ich habe denn doch noch alles brauchbar beendet. Jedenfalls lief das Teil am nächsten Morgen, und dass war mir wichtig.
Ich hoffe, der installationsakt ist hiermit für dich ausreichend beschrieben.
Zitat:
Das Problem mit der Prof-Cd ist auch bei Microsoft bekannt (You might be prompted to insert a Professional-Disc) , nervt aber ungemein.
Für Microsoft ist das kein Problem, sondern normal; wie sollen sie sonst ihr System i.O. halten. Sie haben ja keine Paketverwaltung und brauchen einen definierten Start um über ihre Patche alles auf den aktuellen Stand zu bekommen.
Antwort 20 von Carpenter vom 24.09.2020, 16:32 Options
.... Und nebenan hat das Bett gequietscht....
Ich hoffe, es waren Geräusche aus der Nachbarwohnung, nicht aus der eigenen, was aber verständlich wäre, wenn Mann nach Mitternacht alleine vor dem Computer hockt und die Lockrufe aus dem Schlafgemach, nach Bier und Schnaps-Genuß, nicht mehr wahrnimmt.
Ich trinke übrigens Wein, ein Gläßchen mehr ersetzt das Hochprozentige. Wenn ich nicht irre, tranken auch die Römer schon Wein, und die haben ja bekanntlich in und gegen Karthago gewonnen.
Mal ne nicht so trockene Abwechselung hier..
Kalte Füße steckt man am besten noch vor Mitternacht unter eine Decke und legt sie an die des Partners.
Zumindest für dieses Problem kriege ich auch von Onkel Bill keine besseren Lösungen.
Aber was Werwolfilein trinkt, und ob er evtl. kalte, schweißige Hände hat, weiß ich jetzt immer noch nicht.
Gruß