online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon isarflimmern vom 09.05.2020, 18:26 Options

Festplattenkapazität nach Installation SP3

Die 1,4GB auf der Systempartition sind auf 153 MB geschrumpf!!! Jemand Erfahrungen was nach der Installation händisch gelöscht werden kann bzw. darf?

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 09.05.2020, 19:10 Options

Hallo,

schicke mir den Rechner einfach zu, ich sehe mir dein Problem dann gerne mal an.

Bevor du dich wegen dieser Antwort jetzt etwas gefrustet vom SN verabschiedest, lies dir diesen Link, oder zumindest Pkt 7 in diesem Link mal in Ruhe durch. --> Kleine Hilfestellung wie man richtig postet/ einen Thread eröffnet

Für Leute, die nicht neben dir an deinem Rechner sitzen, ist die Zielrichtung deiner Frage kaum nachvollziehbar.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von isarflimmern vom 09.05.2020, 19:19 Options

Verstehe die Aufregung nicht, ich kann's aber gerne nochmal näher erläutern.

XP prof.-Workstation, Festplatte mit 2 Partitionen, Systempartion vor Installation SP3 mit 1,4GB freiem Speicherplatz.

SP3 über Microsoft-Update installiert, Rechner neu gestartet und siehe da, von den 1,4GB freiem Speicher sind nur noch 150MB vorhanden.

Somit hat das SP3 wohl gut 1,2GB Festplattenkapazität geraubt.

Systemwiederherstellung (Punkt gesetzt) funktioniert nicht, da zu geringe Festplattenkapazität.

Deinstallation SP3 funktioniert nicht, da zu geringe Festplattenkapazität.

Klar, dass ich mit 150MB auf der Systempartition nicht arbeiten kann, daher bitte ich um Unterstützung wie ich entweder ..

a) das SP wieder deinstallieren kann, oder
b) auf irgendeinem anderen Wege zumindest auf 1GB freien Platz auf C erhalte.

Rechner wird regelmäßig gesäubert und gewartet.

Antwort 3 von Ralfman vom 09.05.2020, 19:33 Options

1.) Temporäre Dateien Leeren und auf eine andere Festplatte (Partition) Auslagern.
2.) pagefile.sys (Auslagerungsdate) auf eine andere Festplatte (Partition) Auslagern.
3.) Temporary Internet Files auf eine andere Festplatte (Partition) Auslagern.
4.) systemwiederherstellung abschalten und mit einem Vernünftigen image Arbeiten.
5.) hibefil.sys vernichten.

Da solltest du schnell mehr als 1GB Platz schaffen.
Nähere Infos gibts bei Google.

Ralf

Antwort 4 von isarflimmern vom 09.05.2020, 19:46 Options

Servus Ralf,

vielen Dank für die Tipps.

hibefil.sys gibt's schon länger nicht mehr.
pagefile.sys ist schon ausgelagert.

Habe das Problem vorerst wie folgt gelöst.

Ordner windows\servicepackfiles auf eine ander Partition verschoben und den Zugriffspfad entsprechend in der registry geändert.

Das hat mir 700MB geschaffen.

Wie und wo kann ich den Pfad für die temp-Dateien ändern bzw. auf eine andere Partition auslagern?

Vielen Dank nochmal ..

Tom.

Antwort 5 von Ralfman vom 09.05.2020, 20:01 Options

Arbeitsplatz rechte Maustaste - Eigenschaften.
Register Erweitert.
Umgebungsvariablen...

Ralf

Antwort 6 von Ralfman vom 09.05.2020, 20:02 Options

Natürlich solltest Du danach die Verzeichnisse TMP und TEMP in den Verzeichnissen Windows und
Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen
löschen.

Ralf

Antwort 7 von Reindy vom 10.05.2020, 01:05 Options

Hi,
eine größere Festplatte wäre der richtige Weg.
RJ

Antwort 8 von Ralfman vom 10.05.2020, 08:12 Options

Reindy, Du weist doch gar nicht wie groß die Festplatte ist.
Zumal isarflimmern auch dann auslagern sollte da das an Gewindigkeit einiges bringt (zumindest wenn auf eine andere Festplatte ausgelagert wird). Eventuell ist die Betriebssystempartition etwas zu klein geraten, aber wenn dort nichts weiter Installiert wird, ist's doch in Ordnung.
Z.B. meine Systempartition hat 10GB und davon sind noch 3 frei. Reicht also.

Ralf

Antwort 9 von superduper vom 10.05.2020, 08:25 Options

kann mir einer mal den sinn einer so kleinen partition erklären? 1,4 gb für die systempartition?

was soll das mit der systempartition überhaupt für einen sinn machen? wenn ich windows platt mache muss ich eh alle anwendungen neu installieren, da die registry auch frisch ist. dann kann ich die anwendungen auch gleich auf c installieren.
den einzigen sinn für eine extra partition machen nur persönliche dokumente, bilder, ...

oder sehe ich hier etwas nicht?

Antwort 10 von Ralfman vom 10.05.2020, 08:43 Options

Jau. Du siehst etwas nicht :-)
Zitat:
SP3 über Microsoft-Update installiert, Rechner neu gestartet und siehe da, von den 1,4GB freiem Speicher sind nur noch 150MB vorhanden.

da waren noch 1,4GB Frei wenn ich das richtig Verstanden habe. Da steht nicht das die Partition 1,4 GB klein ist.
Also wird da insgesammt schon mehr Platz vorhanden sein. Ob non 10GB oder 100GB mag ich nicht sagen. Wenn Spiele auf C: Installiert werden können auch 100GB eng werden.
Aber ich glaube isarflimmern hat das schon in den Griff bekommen.

Ralf

Antwort 11 von KJG17 vom 10.05.2020, 09:01 Options

Moin,

Zitat:
Verstehe die Aufregung nicht...

Ich habe mich nicht aufgeregt, aber wie der weitere Verlauf deines Threads zeigt, hat auch deine 'Nachbesserung' nicht viel geholfen.

Du hast also zwei Partitionen unbekannter Größe und von der Systempartition ist lediglich bekannt, dass sie momentan etwa 800-900 MB freien Speicherplatz hat, dies aber für ein Zurücksetzen des Systems immer noch zu wenig ist.

Mal ein kleines Beispiel dazu, warum etwas detalliertere Informationen hilfreich wären:

Falls für deine 'Eigenen Dateien' die Standard-Einstellung (Ablage in der Systempartition) gilt und wenn für diesen Systemordner in der zweiten Partition noch genug Platz wäre, könntest du die 'Eigenen Dateien' in die zweite Partition verschieben. Das würde dir dann vermutlich genug Luft in der Systempartition schaffen.

Gruß
Kalle

Antwort 12 von Ralfman vom 10.05.2020, 09:30 Options

Ja siehste, hab ich bei Antwort 3 glatt Vergessen.
Ich hol das mal nach:-)

6.) Eigene Dateien auf eine andere Festplatte (Partition) Auslagern.
7.) Internet Favoriten auf eine andere Festplatte (Partition) Auslagern.

Nu muß aber wirklich gut sein.

Ralf

Antwort 13 von isarflimmern vom 13.05.2020, 21:13 Options

Yep, ich habe die Geschichte in den Griff bekommen. Durch temporäres Auslagern der servicepackfiles hatte ich wieder genug freien Festplattenplatz um SP3 wieder zu deinstallieren.

Die lästigen Fehlermeldungen "Archivierung Outlook_express" gehören nun auch wieder der Vergangenheit an.

Ich werde das Servicepack nicht mehr installieren und kann es auch niemandem raten.

never touch a running system ....

Antwort 14 von isarflimmern vom 13.05.2020, 21:16 Options

Zusatz:

Übrigens lief die Deinstallation absolut problemlos!

Antwort 15 von POwerDAU vom 13.05.2020, 21:38 Options

und CCleaner würds auch tun.......

Internetfav's auf ne ext platte od partition, tschuldige Ralf, aber die 300kb machen den braten doch ned wirklich fett ;-) und wenn er 2MB hat (hätte er wohl viele viele links, machts auch ned fetter)

ich mal rechne:
330mb ist der download (den man nachher wieder löschen kann)
entpackt sinds etwa 650mb
die legen ca 350mb sp-files an wenn man das will

ergo, tempfiles weg, download weg = ca 950MB wieder zurück........

aber eigentlich egal, ist ja gelöst, ausser dass er nun kein SP3 hat

powerdau

Antwort 16 von Flixi vom 13.05.2020, 21:55 Options

Hallo!
Die eigentliche Botschaft dieses Threads, wie auch etlicher anderer,
sollte doch folgende sein:
Zitat:
Ich werde das Servicepack nicht mehr installieren und kann es auch niemandem raten.

Und trotzdem werden sich auch in Zukunft Ahnungslose, im Vertauen an Microsoft, und im Streben nach effektiver Verbesserung,
die SP3-Klippe hinunterstürzen.

Auch obwohl es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund gibt auf SP3 umzusatteln. Ich meine speziell von XP SP2 auf SP3.
Auch wenn in Tests angeblich von einer Geschwindigkeitssteigerung von 10 % gegenüber SP2 berichtet wird. Übrigens auch gegenüber Vista SP1 :))

Ein optimal gewartetes SP2 muss sich nicht verstecken - vor nichts!

MfG

Antwort 17 von Ralfman vom 13.05.2020, 21:59 Options

@PoweDAU,
Zitat:
aber die 300kb machen den braten doch ned wirklich fett ;-)
Da geb ich Dir recht, aber wer mit einem Image sein System sichert, will sicherlich auch neu angelegte Favoriten nicht Verlieren. Daher gehört das einfach in die Liste - obwohl ein Platzgewinn nicht wirklich vorhanden ist.

Ralf

Antwort 18 von Ralfman vom 13.05.2020, 22:03 Options

@Flixi,
ich werde das wie gewohnt Hanthaben:
Das neue Service Pack nur bei einer kompletten neu Instalation.
Und da lasse ich mich auch auf keinerlei Diskusion ein.

Ralf

Antwort 19 von Hasso vom 13.05.2020, 22:47 Options

Kleines (unbedeutendes Erlebnis?) am Rande zu SP3:
Nachdem ich IMMER vorher ein Backup der Systempartition mache, hatte ich mir insgesamt 3 x SP3 drauf gezogen.
1. ging Diskeeper nicht mehr (IBM-Lappi)
2. lassen sich die kleinen Icons von bekannten Files (mpg; mpeg; avi)
NICHT mehr ändern (diese Option wird bei diesen Files einfach
abgeschaltet!
3. Wird der für mich völlig doofe WMP10 installiert, den ich nicht will
(habe WMP9, MPC und den alten MP6,4 die alle bestens funzen) und
vor allem nicht so penetrant "nach hause telefonieren wollen"!

Mein System ist bestens gewartet, also werde ich mir das SP3 NICHT mehr insten!

Gruß
Hasso