Beim starten kurzes Bild und dann schwarz
Hallo!
Seit gestern bekomme ich den PC nicht mehr zum laufen.
Es startet der PC sodass für ca 2 sek. ein Bild am PC erscheint und dann wird es schwarz. Der PC-Speaker piepst aber nur einmal, also ist alles in Ordnung laut dem Pieps.
Nachdem der PC schwarz ist zeigt der Bildschirm aber an dass ein Signal besteht. Nur die HDD-Led leuchtet dauerhaft.
Nun habe ich zuerst eine andere Grafikkarte getestet, dann einen anderen RAM (auch andere Slots), die ganze Peripherie und PCI-Karten abgeklemmt, MB auch auf einer Kartonplatte, dann ein anderes Netzteil probiert. Danach war ich mir sicher dass es das MB ist und hab ein neues gekauft, was aber zu meiner überraschung nicht so war. Jetzt wollte ich wissen ob die (meiner Meinung nach) letzte Option, die CPU daran schuld sein kann oder habe ich was übersehen?
Ich hätte gedacht einen Warnton zu bekommen aber angeblich ist alles OK.
MB alt: ASUS M2N-E
MB neu: MSI K9N Neo V2
CPU: AMD Sempron
RAM: 1 GB
GFX: Nvidia 8600GT
Ich will nicht wieder einen "Fehlkauf" machen um dann wieder Probleme zu haben.PS: Reicht ein Sempron den es um 30€ gibt um TV-Sendungen aufzunehmen und Officearbeiten zu tätigen?
ich würde mich über Antworten freuen
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von A-Lex vom 05.11.2020, 22:21 Options
Ich hatte nun die Gelegenheit auch den CPU in einem anderen PC zu testen. Allerdings war es ein AM2+ Board, aber die CPU funktionierte trotzdem.
Was kann denn das bitte noch sein?
Bin verzweifelt.
Antwort 2 von Gonozal8 vom 06.11.2020, 00:00 Options
Hi,
einige Fehlerquellen gibt es wohl noch. Zum einen den Monitor selbst, danach die Festplatte (eventuell auch ein anderes IDE- oder SATA-Gerät das den Bus blockiert) und zu guter Letzt eine Einstellung die das Signal auf einen anderen Ausgabeanschluss legt (dagegen spricht die dauerhafte IDE-Anzeige).
Gruß Gonozal
Antwort 3 von A-Lex vom 06.11.2020, 08:35 Options
Zuerst einmal Danke für deine Antwort.
Monitor werde ich noch testen.
Die Festplatten hatte ich auch schon abgesteckt sowie die Laufwerke, sodass nur das nötigste in Betrieb war (Alles bis auf Strom und DVI-Kabel und intern alles bis auf CPU, RAM, GFX)
Wegen dem blockiertem Signal spricht aber auch dagegen dass ich eigentlich den PC ohne etwas gemacht zu haben starten wollte und es plötzlich nicht mehr starten wollte.
Danke vorerst den Monitor werde ich jetzt noch testen und dann melde ich mich wieder.
Antwort 4 von A-Lex vom 06.11.2020, 13:04 Options
Es war tatsächlich der Monitor. Seitdem ich einen anderen Bildschirm angeschlossen habe leuchtete auch die HDD Led so wie es sein soll. Man lernt immer was neues.
Danke dir für den Tipp.