Monitor bleibt schwarz
Hallo!
Habe mir soeben eine neue Motherboard + CPU + RAM zugelegt, um genau zu sein:
- Gigabyte MA69VM-S2 690V Sockel AM2
- AMD Athlon64 X2 4000+ boxed AM2 2x 2.10GHz
- 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT
Wenn ich das Ding nun einschalte, läuft der CPU-Kühler, die Festplatten fahren hoch aber der Monitor bleibt schwarz (seine LED ist die ganze Zeit gelb, statt grün). Das gilt sowohl mit der onboard- als auch mit einer alten PCI-grafikkarte. Mache ich was falsch oder ist da etwas kaputt? Was käme da in Frage, welcher Teil von den drei, und was sollte/könnte ich noch versuchen um es doch zum laufen zu bringen?
beste Grüße,
fortaq
Antwort schreiben
Antwort 1 von Patroipa vom 24.12.2019, 21:34 Options
Hallo,
gibt das Mainboard noch irgendwelche Pieptöne von sich bei herausnehmen vom RAM oder Grafikkarte?
Ich würde mal alles unwichtige wie CD-Rom Laufwerk, Festplatte oder die PCI-Karten entfernen und schauen ob sich dann was tut. Mach vielleicht auch mal ein BIOS-Reset. Entnimm dazu einfach für ein paar Minuten die kleine Batterie aus dem Mainboard. Steck vielleicht auch mal den Jumper der sich in der nähe der Batterie um. Es könnte auch sein, dass das Netzteil kaputt ist.
Patroipa
Antwort 2 von fortaq vom 25.12.2019, 10:25 Options
Hallo,
Das Problem war, dass mein Mainboard nur 1,8V RAMs unterstützt und diese RAMs eine Spannungsspezifiaktion von 2,0-2,1V haben. Nun, diesen unterschiedlichen Spannungsspezifiaktionen war ich mir auch schon vor dem Kauf bewusst und habe mich auch extra belesen was es damit auf sich hat.
Ich finde es bemerkenswert, dass nirgends beschrieben oder diskutiert wird was unterschiedliche Spannungsspezifiaktionen von MB und RAM zur Folge haben können, nämlich einen nicht-funktionsfähigen Computer. Keine Warnungen, weder von den Herstellern noch von den Verkäufern. Habe mittlerweile ddr2 RAMs mit 1,8V gekauft und damit geht's.
Gruß,
fortaq