Antivirus2009 versuchte Zwangsabzocke!!!
Hallo und guten Abend,
Da habe ich heute, nach viel probieren doch meinen Rechner neu aufgesetzt. Weil auf diesem und ich weiß es wirklich nicht woher, ein Troijaner namens Antivirus2009 mir meine Firewall blockte und auch alle anderen Möglichkeiten nahm gegen Ihn vorzugehen.
Dann habe ich mal auf das Icon gedrückt nachdem ich alle relevanten Daten gesichert hatte. Und es kam ein Antivirensoftwareanbieter zum vorschein, natürlich sollte man unbedingt seine Produkte kaufen und alle Sorgen wären dahin.
Kann man gegen solch ein Geschäftsgebaren rechtlich vorgehen oder ist das vergebene Liebesmüh???
Mal schauen wer von euch auch schon befallen war!
Gruß
Günter
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antwort schreiben
Antwort 2 von Dachdecker vom 05.11.2020, 18:11 Options
Lieber @m-a-d dieses war wie von mir oben beschrieben, leider nicht möglich da mir die Antivirus2009 alles blockte was nach Hilfe aussah.
Ging ich auf google ok, aber wenn ich die richtige Suchanfrage stellte wurde diese sofort blockiert, also war ich garnicht in der Lage etwas nachzulesen.
Also wenn Du andere Maßregeln willst, dann liess den Thread bitte richtig durch.
Gruß
Günter
Antwort 3 von Neino vom 05.11.2020, 18:27 Options
Wie auch immer, gleich die ersten 4 Links bieten Dir die Lösung an.
Nein, wir schreiben es jetzt nicht nochmal extra ab.
Antwort 4 von DVD vom 05.11.2020, 19:34 Options
Zitat:
Nein, wir schreiben es jetzt nicht nochmal extra ab.
das ist ja auch gar nicht nötig, was du erkennen würdest, könntest du lesen.
Denn wie der Dachdecker schon schrieb, hat er das Problem bereits gelöst.
Zitat:
...doch meinen Rechner neu aufgesetzt
Zitat:
Kann man gegen solch ein Geschäftsgebaren rechtlich vorgehen oder ist das vergebene Liebesmüh???
Wenn du Spass an sowas hast, kannst es ja mal probieren. Versprich dir aber nicht allzu viel davon.
Antwort 5 von ralfb vom 05.11.2020, 19:35 Options
Hi,
Zitat:
Da habe ich heute, nach viel probieren doch meinen Rechner neu aufgesetzt. Weil auf diesem und ich weiß es wirklich nicht woher, ein Troijaner namens Antivirus2009
Also geht nicht um Trojaner entfernen ...der ist bereits wech ;)
Die Frage war:
Zitat:
Dazu sach ich ...ja, es ist sinnlos, denn die Drahtzieher verstecken sich sicher nicht in Deutschland und sind sowieso kaum mit Möglichkeiten einer Privatperson zu ermitteln ...leider.
Fragt sich nur wie die Software infiziert wurde. Ich vermute mal über PopUps und unzureichende Sicherheitseinstellungen
mfg Ralf
Antwort 6 von witzboldus vom 05.11.2020, 19:52 Options
hallo Dachdecker,
auf die Idee, daß DU alleine für diesen Trojanerbefall verantwortlich bist, scheinst du nicht zu kommen?
Das alte Sprichwort... das Problem sitzt 40 cm vor dem Monitor... gilt in solchen Fällen wirklich zu 100 Prozent.
Du kannst selbstverständlich Klage erheben gegen den Anbieter der sog. Antivirensoftware, hoffentlich hast du schon nachgeschaut in welchem Land jener seinen Geschäftssitz hat.