online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon juergenL vom 02.11.2020, 17:55 Options

welcher TFT-Monitor ist gut?

Hallo,

wie schon im Subjekt gefragt, hätte ich gern ein paar Tipps zum TFT Kauf. Das Problem welches ich dabei habe ist Folgendes:

Die großen Monitore (22'') sind zwar recht preisgünstig aber die nativen Auflösungen sind sehr oft sehr "orientalisch". Meine alte Kiste macht mit einer Radeon 9800PRO 1280 x 1024 noch mit, aber solche Auflösungen wie 1440 x 900 u.a. kann die Karte nicht. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten und preiswerten Monitor ( 19''?) der nativ die 1280 x 1024 unterstützt. Zudem sollte die Reaktionszeit auch für Games reichen. Verpixelte Bilder bei 800x600 (wie bei 22'') sind eher nicht so mein Ding.

welchen Monitor würdet Ihr mir dafür empfehlen?

tschau Jürgen

Antwort schreiben

Antwort 1 von jofischi vom 02.11.2020, 18:33 Options

ein 22" Widescreenmonitor hat eine Auflösung von 1680 x 1050. Meist sind die nicht benötigten Auflösungen im Grafiktreiber ausgeblendet. Normalerweise schafft aber Grafikkarte der letzten 5 Jahre diese Auflösung. Widescreenmonitore mit weniger als 22" Diagonale sind nicht empfehlenswert, die nutzbare Bildgröße ist nicht größer als ein 17" Normalbildschirm (4:3) Ein 19" Bildschirm 4:3 hat stellt das Bild größer dar als ein 17", hat aber die gleiche Anzahl von Pixeln, folglich passt nicht mehr drauf.
Konkrete Empfehlung kann ich nicht geben, aber du solltest einen Schirm mit 22" oder größer wählen. Da deine Grafikkarte einen DVI-Ausgang besitzt ist ein solcher Eingang beim Monitor ein muss.

Antwort 2 von juergenL. vom 03.11.2020, 18:02 Options

hi jofischi ,

das sind gute Tipps zu meiner Frage. Also ist doch ein 22'' TFT ratsam.
Da habe ich in PC-Tests den "LG Flatron L227WT " oder den "Samsung SyncMaster 2253BW 22" geshen.
Welcher von beiden ist Eurer Meinung nach besser?

Hier die Links:

Samsung SyncMaster 2253BW 22

LG Flatron L227WT

grüße jürgen

Antwort 3 von juergenL vom 04.11.2020, 16:21 Options

und hoch schieb...

Antwort 4 von juergenL vom 05.11.2020, 15:40 Options

und hoch schieb...

Antwort 5 von juergenL vom 06.11.2020, 15:54 Options

keiner eine Idee?

Antwort 6 von tomsan vom 06.11.2020, 15:57 Options

Idee hätte ich. Schau mal bei Chip.de vorbei.
Haben nette Bestenlisten, die man auch persönlich gewichten kann...

Antwort 7 von juergenL vom 07.11.2020, 15:20 Options

hallo tomsan,

danke dass wenigstens du dich bemühst mir einen Tipp zu geben.
Ist bei mir wie ein Fluch hier. seit 8 Jahren dabei und wenn ich mal eine Frage habe, bekomme ich keine Antwort oder kaum Tipps.
Daraus schlußfolgere ich; entweder bin ich so gut, dass der Spruch "ganz oben ist die Luft einfach dünner(ist man allein)" gilt oder meine Fragen sind vlt. zu intelligent für das derzeitige SN. Jedenfalls habe ich mittlerweile viele Hunderte Tipps gegeben und auf meine schätzungsweise 5 Fragen in 8 Jahren nur 2x Hilfe bekommen. Ist aber auch überhaupt nicht schlimm. Ich hole mir meine Antworten zukünftig anderswo.

cy j.

Antwort 8 von tomsan vom 07.11.2020, 15:35 Options

Hey juergenL,
ist FR, nicht frusten ;-)

Deine Frage ist zu allgemein und zu sehr auf persönliche Geschmäcker basierend. Ähnlich halt wie die "Welches Auto ist besser" Frage.

Ich würde mich für den SAMTRON entscheiden. Killerargument wäre der Preis. Sonstiger Schnickschnack vwie Pivot-Funktion, Lautsprecher, TV Anschluss oder was es noch so alles gibt, wäre mir schnuppe.
Hauptsache keine Schlierenbildung bei Actionspielen, regelmäßig Ausgeleutet, Farben möglichst treu wiedergeben.

Mögen aber andere anders wichten.

Bei so was verlasse ich mich seltener auf die Meinung anderer, als auf verschiedene Testberichte, wenn ich Kandidaten gefunden haben, die in meinen preislich gesteckten Rahmen sind.

Hast Du denn bei chip.de neue Erkenntnisse bekommen?

Antwort 9 von tomsan vom 07.11.2020, 15:39 Options

Nebenbei:
Würde mir mal überlegen ne günstige neue Karte zu kaufen. Die native Auflösung solltest Du schon laufen lassen. Sonst ist das raufschauen auf die dauer anstrengend, da gerade Schrift nicht optimal scharf dargestellt wird.

Oder google mal nach Omega Treibern. Die haben oft noch andere Einstellungsmöglichkeiten als die Standarttreiber. Konnte neulich erst jemanden aus so einer Patsche helfen. Der Nvidia-Omega Treiber erlaubte sogar freies Einstellen. So konnte ich mit aucgh 1440x900 basteln.

Antwort 10 von juergenL vom 07.11.2020, 15:54 Options

@ tomsan,

"Deine Frage ist zu allgemein"

na ja noch viel konkreter als 2 Auswahlmöglichkeiten kann man doch nicht werden...bis auf die von dir genannten Ansprüche.

"Hauptsache keine Schlierenbildung bei Actionspielen, regelmäßig Ausgeleutet, Farben möglichst treu wiedergeben."

genauso sehe ich das auch. Was nutzt mir ein großer Funktionsumpfang wenn die Quali fehlt. "Simply the best" gilt auch hier oft;-), finde ich. Das mit den Omegatreibern ist ein wichtiger Gedanke. Aufrüstung bei AGP habe ich nicht mehr vor. Mit dem PC Kauf will ich noch warten wie das mit den Core i7 CPU's und Windows 7 am Ende hardwaremäßig aussieht. Bestenlisten habe ich mir schon reingezogen aber auch da sollte man immer vorsichtig rangehen. Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch. Deshalb werde ich mir mal vor Ort die Geräte genauer "anschauen" und dann entscheiden.

Danke für dein Feedback.

man sieht sich
j.

Antwort 11 von tomsan vom 07.11.2020, 16:14 Options

Installiere Dir doch schon mal den Omega-Treiber. Sind idR optimierter als die Nvidia/ATi Treiber. Und so hast Du schon mal Gewissheit, das Du auf die entsprechenden Auflösungen kommen kannst.