TFT Monitor defekt
Mein 17 Zoll TFT von Fujitsu Siemens (ich würd mal schätzen 5 Jahre alt) arbeitet die ersten 20 Minuten nach Anschalten noch ohne Probleme. Dann wird das Bild aber von der linken Seite ausgehend mit einem blau-lila Film überzogen. Vereinzelnd tauchen dann noch kleine horizontale Balken auf in denen Teile des richtigen Bildes noch zu erkennen sind, allerdings versetzt oder gerne auch mehrmals der gleiche Balken. Dieser Zustand ändert sich auch nicht nach aus und anschalten, erst nach längerem Abschaltens läuft er wieder normal. Da das OSD auch nicht mehr angezeigt wird, liegt es wohl nicht am Kabel oder der Graka.
Was mich jetzt besonders stutzig macht ist eben, dass er zu Anfang einwandfrei funktioniert und sich erst später verabschiedet, sodass alle Teile anscheinend noch in Ordnung sind. Ich dachte schonmal an sowas wie Überhitzung aber geht das? Lohnt es sich mal reinzugucken?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Randolf vom 22.12.2019, 10:03 Options
Stell alles weit weg, was im Moment noch in der Nähe steht...
TV, Boxen, HiFi-Anlage etc.
Antwort 2 von dr.cox vom 22.12.2019, 10:11 Options
Das einzige was in der Nähe steht ist der Rechner, andere Störquellen sind weit genug weg. Ich kanns heute ja nochmal in einem anderen Raum ausprobieren aber eigentlich kanns das nicht sein. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Gibts vielleicht noch andere Ideen?
Antwort 3 von Jaja vom 22.12.2019, 11:07 Options
also warum es erst nach 20min anfängt?
keine ahnung, aber evtl. treten die probleme erst bei betriebstemperatur auf...
vielleicht eine kalte lötstelle oder sonst was.
ich würde das gerät nicht unbedingt öffnen, aber wenn du es willst könntest du mal schauen, ob du etwas auffälliges entdeckst. sowas wie schwarz angeschmorte stellen (sicher nur ganz klein) oder aufgeplatzte kondensatoren u.ä.
sehr viel mehr kannst du nicht tun.
bei den aktuellen preisen von unter 150€ für nen ordentlichen 19" TFT mit DVI lohnt allzuviel aufwand für den alten TFT eh nicht.
will sagen: nicht das uns allen das geld so locker sitzt, aber die zeit die du mit diesem problem verbringst könnte produktive arbeitszeit sein - von den kosten einer professionellen reparatur ganz zu schweigen.
wenn du einen neuen monitor im netz bestellst, kannst du ihn auch ohne angabe von gründen innerhalb von 14 tagen zurücksenden, falls es doch an der graka liegt.
Antwort 4 von Primut vom 28.12.2019, 12:49 Options
Hi,
also von der Sache her muss ich natürlich AW3 vollkommen recht geben.
Aber zum Fehler:
Solche Fehler sind in der Regel tatsächlich Temperaturprobleme.
Elektronische Bauteile altern auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Temperatur bzw. deren Schwankungen. D.h. irgendein aktives Bauteil (Transistor / IC) verträgt die Betriebstemperatur nicht mehr.
Ob sich ein nachschauen lohnt? Hängt davon ab, was sich generell für dich lohnen würde. Prinzipiell nur für ausgebildete Fachleute / Elektroniker!
Den Fehler sieht man optisch nicht. Von der Sache her warmlaufen lassen,bis der Fehler auftritt und dann mittels Kältespray jedes Bauteil einzeln untersuchen (ob der Fehler verschwindet). Kann schon aufwendig sein, gerade auch, wenn es sich um einen IC handelt, den du im normalen Fachhandel gar nicht bekommst, zumal eh alles in SMD Technik ist (das muss man erstmal sauber löten können!) und lass dann mal das Gerät etwas verbaut sein, so dass man im laufenden Betrieb gar nicht an die Bauteile rankommt....
Fazit: Möglich ist eine Reparatur sicher, ich denke aber nicht, dass es sich lohnt.
Gruß
Antwort 5 von LouZipher vom 28.12.2019, 13:06 Options
Die Sache mit Balken und Treppen ... kann, so war es bei mir, ein defekter Grafikkartenspeicher sein ...
Antwort 6 von Snoopie vom 28.12.2019, 14:23 Options
Ob es ein Temperaturproblem ist, lässt sich vielleicht feststellen, wenn das Gerät mit einem Ventilator kalt angeblasen wird. Tritt der Fehler dann nicht auf, ist es tatsächlich ein Temperaturproblem.
Ansonsten schliesse ich mich dem hier geäusserten Tenor an, der Erfolg einer eigenen Fehlersuche in der Elektronik ist unwahrscheinlich, eine professionelle Reparatrur sicherlich zu teuer und ein Neugerät wohl die wirtschaftlichste Lösung.
Gruss,
Snoopie