Formular soll sich auf mehrere Tabellen beziehen
Hallo,
Als Neuling in Access habe ich es gleich mit einer scheinbar unüberwindlichen Hürde zu tun.
Und zwar möchte ich in ein Formular verschiedene Werte eintragen, deren Eingabefelder sich jedoch auf verschiedene Tabellen beziehen.
Wie stelle ich das am besten an, weil das Formular mir nur Datensätze zeigt, die in allen Tabellen vorhanden sind.
Bearbeiten kann ich diese Daten auch nicht.
Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre je Tabelle ein Formular, aber das ist nicht gerade elegant, weil ich dann den Schlüssel jedsmal neu eingeben müsste.
Kann mir vielleicht einer mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Danke.
Peter
Antwort schreiben
Hallo Peter,
bin zwar auch noch ein ziemlicher Access-Neuling aber damit kann ich dir (glaub' ich) helfen:
Wenn in der Datenbank das Objektfenster Formulare geöffnet ist, klickst du
„Erstellt ein Formular unter Verwendung des Assistenten“.
Da hast du die Zeile Tabellen/Abfragen in der du die erste Tabelle aus der du einen Wert in das Formular aufnehmen willst einstellst (über den kleinen schwarzen Pfeil rechts).
Dann im Feld „Verfügbare Felder“ die Zeile markieren, die du zuerst aus dieser Tabelle im Formular haben willst und anschließend mit dem >Button ins rechte Fenster „Ausgewählte Felder“ kopieren. So mit weiteren Feldern verfahren, wenn gewünscht.
Dann oben wieder eine andere Tabelle einstellen von der du ebenfalls die gewünschten Felder in die Spalte „Ausgewählte Felder“ kopierst.
Sind alle gewünschten Daten aus den verschiedensten Tabellen eingefügt, klickst du auf weiter und der Rest ist dann selbsterklärend (Formular einspaltig, tabellarisch usw.)
Bevor du den Assistenten anwendest, müssen die entsprechenden Tabellen über den Button „Beziehungen“ (im Fenster "Tabellen") erst miteinander in Beziehung gebracht werden sonst gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.
Probier’s einfach mal aus.
Viel mehr weiß ich auch nicht, da selber noch nicht allzu lange mit Access beschäftigt. Aber dieser Weg ist machbar ohne Programmierkenntnisse.
Gruß Holger
Antwort 2 von lorf55 vom 31.10.2020, 07:05 Options
Hallo Peter,
schau dir vielleicht erst mal die Nordwind.mdb an, damit du einen einen Überblick kriegst, was man mit Access-Formularen machen kann. Da gibt es z.B. das Formular Kundenbestellungen, wo in Abh. von einer ausgewählten Bestellung die bestellten Artikel angezeigt werden. Wenn du sowas brauchst, ist ein Hauptformular mit Unterformularen für dich das Richtige. Einfacher ist es für den Anfang, sich eine Abfrage mit allen benötigten Tabellen zu bauen und die als Grundlage für ein Formular zu nehmen. Man kann das denn auch wieder miteinander kombinieren, wie in der Nordwind-Tabelle Bestellungen. Da gibt es denn noch das Kombinationsfeld Personalnummer, das sich seine Daten aus einer Extra-Tabelle holt. Deshalb schau dir mal die Nordwind an, denn wird dir manches klarer.
Man kann die sich mit installieren lassen, denn findet man sie bei den Office-Programmen. Bei mir unter C:\Programme\Microsoft Office\Office\Samples
Gruß
lorf
Antwort 3 von Peter3011 vom 31.10.2020, 11:51 Options
Danke für Eure Hinweise,
probiere ich gleich mal aus und informiere Euch dann.
Danke für Eure Hilfe.
Peter