online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon BugsBunny vom 22.01.2020, 15:50 Options

Verknüpfen von Access-Tabellen mit Inhalten von Excel-Tabellen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand mit folgendem Problem weiterhelfen:

Ich würde gerne Access-Tabellen mit Inhalten von Excel-Tabellen verknüpfen. Das sollte meiner Vorstellung nach in etwa so aussehen, dass ich beispielsweise eine Excel-Tabelle test.xls habe, in der z. B. in drei Spalten Daten (Text, Zahlen, was auch immer) drin stehen.

Wenn ich nun in einer Access-Datenbank einer der Struktur der Excel-Tabelle entsprechenden Tabelle anlege (also dieselbe Anzahl der Spalten, Primary Key und Datentypen [Text usw.]) .... ist es irgendwie möglich, die Inhalte der Excel-Tabelle mit der der Access-Tabelle zu verknüpfen (im Prinzip so, wie die relative und absolute Addressierung von Inhalten verschiedener Tabellen in Excel funktioniert)? D.h. wenn ich in der Excel-Tab. einen Datensatz ändere, dieser Datensatz automatisch in der Access-Tab. angepasst wird.

Wäre super, wenn jemand weiter weiss, bin kurz vor´m verzweifeln :(. Vielen Dank schon mal im voraus

Grüßle,
B.


Antwort schreiben

Antwort 1 von RalfH vom 23.01.2020, 06:28 Options

Guten Morgen,
Ja das geht.

In Access auf DATEI-EXTERNE DATEN-TABELLEN verknüpfen, dann wählst Du Excell aus und dann halt Deine gewünschte Excel Tabelle.
Gruß Ralf

Antwort 2 von BugsBunny vom 23.01.2020, 08:39 Options

Hi Ralf,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Jo, hat ganz prima geklappt, Problem wäre bei der Lösung dann eigentlich "nur", dass ich bei einer verknüpften Tabelle keinen gescheiten Primärschlüssel definieren kann.

Das heisst, ich kann zwar "per Hand" nachträglich einen festlegen (z. B. das Attribut "Kd-Nr" in der verknüpften Tabelle), aber nach der ersten Änderung in der Originaltabelle wird zwar die Änderung als solche in Access übernommen, aber der Primary Key geht dabei flöten. Und gerade wenn ich die Daten "weiterverwerten" will, z. B. über ´ne Abfrage, wär der PK schon nötig.

Hast du da zufällig eine Idee?

Gruß
Benjamin

Antwort 3 von RalfH vom 24.01.2020, 06:52 Options

Guten Morgen Benjamin,

Viele Wege führen nach Rom.

Beschreib doch mal den Aufbau der Excel Tabelle.
Gruß Ralf

Antwort 4 von BugsBunny vom 24.01.2020, 14:51 Options

Hallo Ralf,

fände ich toll, wenn du mir weiterhelfen könntest :). Häng grad etwas an einem Problem mit einem Primary Key ("PK").

Und zwar sieht´s folgendermaßen aus:

Ich hab eine Excel-Tabelle mit drei text-attributen (z. B. als text1, text2 und text3 benannt).

Nun beschreibt meinetwegen das Attribut text1 eine Art Tätigkeit (z. B. "Wohnzimmer saugen"), Attribut text2 irgendeine Art "Bereich", dem text1 zugeordnet ist (z. B. "Hausarbeit") usw..

Prinzipiell sollen diese beiden Attribute text1 und text2 den PK bilden; die komplette Tabelle bildet eine Art Grunddatenmenge, mit der später eine weitere Tabelle mittels Abfrage abgeglichen werden soll.

Mein Ansatz über Access sieht wie folgt aus:
Ich "importiere" die Tabelle mit den Daten text1, text2.... in Access und definiere mittels einer Aktualisierungsabfrage den Primärschlüssel (hatte mir das so gedacht, damit später in einem Formular ein Button gedrückt werden kann, der die Abfrage bzw. ein entsprechendes Makro ausführt).

Das Problem hierbei ist zunächst das, dass ich - um den Primärschlüssel überhaupt festlegen zu können - mögliche Null-Werte ausschliessen muss. Eine Abfrage dazu hab ich mir auch erstellt.

Nun meine Frage: Gibt es die Möhlichkeit, beide Abfragen (einmal zum Elemenieren der Null-Werte, und einmal zum Definieren des PK) "in einem Rutsch" ausführen lassen zu können?

D. h. ich will Access sagen können, "Lösch mir bei Knopfdruck in Tabelle xyz erst alle Null-Werte und definiere mir im ANSCHLUSS daran direkt - ohne dass ich was zusätzlich für tun muss - den Primärschlussel".

Puuhhhh, hoffe, du kannst mir soweit mal folgen. In jedem Fall schon mal vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Gru0
Benjamin

Antwort 5 von RalfH vom 25.01.2020, 06:46 Options

Salve Benjamin ,

Um mit Deinem Beispiel weiter zu arbeiten, Text 1(Wohnzimmer saugen) Text2 ( Bereich)und Text3(Hausarbeit), muss man wissen, das in MS Access, aber auch jede andere relationele Datenbank( z.B. MySQL), mit Relationen (Verknüpfungen) gearbeitet wird.

Das was Du in der Excel Tabelle hast, ist im Grunde schon eine Unionabfrage in MS Access.

Damit aber später keine Probleme mit Deiner produktiven Datenbank entstehen, solltest Du d a s hier mal als Grundlage lesen.

Gruß Ralf

Ähnliche Themen

Excel-Tabellen verknüpfen
RickyR  09.06.2007 - 169 Hits - 2 Antworten

Access
KRD  24.08.2007 - 60 Hits - 3 Antworten

Excel Abfrage mit Verknüpfung von Daten aus 2 Mappen
willymo  29.10.2007 - 335 Hits - 6 Antworten

Ms Access Frage zu Tabellen
reclaimyourcity  14.11.2007 - 91 Hits - 19 Antworten

2 Tabellen mit Verknüpfungen kopieren?
Axel01  26.11.2007 - 89 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026