online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon dirkp vom 03.09.2019, 16:13 Options

1 Formular mit 2 Tabellen (Datensatzquellen verknüpfen)

Hallo,

erstmal muss ich hier erwähnen, dass ich noch ziemlich unerfahren bin mit access.

hier nun meine frage:

ich will ein formular erstellen, mit dem ich den datensatz von 2 tabellen ändern kann. ich habe 2 tabellen angelegt, in der 1. tabelle habe ich die firmennamen mit einer firmen-id versehen (bsp: 1-Lego 2-Müller 3-Panasonic) und in der 2. tabelle habe ich die dazugehörigen Ansprechpartner angelegt und natürlich dort nur die firmen-id und dann den namen, addresse,....

jetzt wollte ich ein formular erstellen, wo es mir die datensätze alle anzeigt und wo ich welche ändern kann u neue erstellen kann. jetzt das problem: wenn ich die felder aus den 2 tabellen einfüge zeigt er mir nicht alle an. in der einen tabelle gibt es 10 firmen, u in der anderen erst 7 weil i noch nicht alles kenne bzw. die daten fehlen noch....er zeigt mir immer nur die an wo ich schon etwas in die ansprechpartner tabelle etwas eingegeben habe. bei datensatz quelle im eigenschaften fenster kann i auch immer nur eine tabelle einfügen u ein unterformular will i nicht benutzen weil ich da ja nur tabellenansicht habe. hier will ich aber auch ein schönes formular haben...kann mir einer helfen??? wäre sehr dankbar weil ich schon viel viel zeit hier investiert habe u immer noch keine lösung gefunden habe

gruß u in voller erwartung an hilfreiche infos!!
dirk

Antwort schreiben

Antwort 1 von RalfH vom 04.09.2019, 10:05 Options

Hallo Dirk,

Du könntest 1 ungebundenes Hauptformular erstellen, in dem 2 Unterformulare miteinander verknüpft sind.

Gruß Ralf

Antwort 2 von lleopard vom 04.09.2019, 12:43 Options

Hallo Dirk,

wenn ich das richtig verstanden habe, löst du dein Problem mit einer einfachen Abfrage, die dir immer alle DS aus der Tabelle 1 mit den firmen und der Tabelle 2 aller dazugehörigen Ansprechpartner. Dh du mußt in der Abfrage die Tabelle1 mit der Tabelle2 in eine 1:n Beziehung bringen. Dafür solltest du in Tabelle2 auch einen eindeutigen Bezeichner haben, der die Ansprechpartner in eine entsprechende Beziehung zu der Firma in Tabelle 1 bringt.

Diese Abfrage nimmst du dann als Quelle für dein Formular.

Wenn du nun neue Firmen erzeugen willst oder einen Eintrag ändern willst, würde ich das über einen Befehlsbutton lösen, der ein neues Formular öffent und dir diesen Eintrag ermöglicht. gleiches dann für einen AP.

Alles in einem Formular unterzubringen geht zwar auch, ist aber sehr umständlich...

Gruß Leo

Antwort 3 von dirkp vom 04.09.2019, 13:15 Options

Danke für eure Antworten!

hab das jetzt über eine tabelle gelöst, wo ich die Firmen und die dazugehörigen Kontakte mit eingegeben habe. Das ist bestimmt die einfachste Lösung, aber trotzdem nochmal vielen Dank!

grüße