online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon kasipoasi vom 29.10.2020, 07:51 Options

Ordner lässt sich nicht öffnen

Moin!
Ich habe hier ein Problem mit ein, zwei Ordnern und Dateien: die sind auf einer NTFS-Partition meiner externen HDD.
Möchte ich den Ordner oder eine Datei öffnen, kommt die Meldung "Auf xxx kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert". Nun frage ich mich, wieso - denn andere Ordner/Dateien lassen sich völlig unproblematisch öffnen. Ich habe diesen Ordnern/Dateien auch keine besonderen Rechte (Schreibschutz o.ä.) zugewiesen.
Die Ordner/Dateien lassen sich auch nicht kopieren/verschieben - "Unlocker" stellt auch nicht fest, das ein laufender Prozeß darauf zugreift. Wenn ich aber mit "Unlocker" verschieben möchte, soll das erst beim nächsten Systemstart gemacht werden (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
In einem der Ordner ist ein .avi - das lässt sich zwar mit Nero als Daten-CD brennen, aber im DVD-Player nicht abspielen.
Chkdsk findet keinerlei Probleme - weder auf dem Laufwerk noch in den Dateien selber.
Momentan stehe ich ein wenig auf dem Schlauch - so etwas ist mir noch nie untergekommen.
System ist ein XP Prof. inkl. SP2.
Kann da jemand etwas mit anfangen und hat einen Tipp für mich? Fehlende Details reiche ich, wenn nötig, hinterher.
kasi

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 29.10.2020, 08:59 Options

Mal eben eine Live-Session mit Ubuntu gestartet: keinerlei Probleme....
kasi

Antwort 2 von kasipoasi vom 29.10.2020, 09:21 Options

Was genau da los war, kann ich nicht sagen. Mit Ubuntu habe ich den Ordner bzw. die Dateien auf eine andere Partition kopiert, die Quellen gelöscht und dann XP neu gestartet. Dann alles wieder zurück an den Ursprung - und es kommt keine Meldung mehr. Komisches Ding...
kasi