online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Knorky vom 22.10.2020, 13:07 Options

Zweite Festplatte zwei Betriebssysteme

Hallo Leute ich habe zwei Festplatten auf der einen Master Festplatte ist das Betriebssystem Win XP Profi. drauf aber leider ist das wohl ein faules Ei da keine zusammenarbeit mit Win. möglich bei der Überprüfung von Windows nicht als Original zu erkennen ist , und auf der zweiten Festplatte Slave habe ich ein Originales Betriebssystem von WinXP Home nun möchte ich das WinXP Home als Betriebssystem Master Festplatte und einige Daten die auf WinXP Prof. drauf sind auf WinXP Home überschreiben was soll ich tun ? neu Jumpern alles löschen neu formatieren wie soll ich vorgehen,währe dankbar für Info. Gruß Knorky

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 22.10.2020, 14:51 Options

Hallo Knorky,

die einfachste und unproblematichste Lösung:

Öffne auf C:/ mit dem Editor die versteckte Systemdatei Boot.ini und entferne den Eintrag für XP-Prof

Anschließend sollte sie so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

rdisk gibt die Festplatte an, (0) ist der Master (1) ist Slave
partition gibt die Nr. der Partition auf der Festplatte an

Wenn du das gemacht und gespeichert hast, starte den Rechner neu, er sollte jetzt sofort XP-Home aufrufen. Ist alles O.K. kannst du auf C:/ alles löschen, bist auf die Systemdateien ntdetect.com, ntldr und boot.ini, diese Dateien werden zum Starten weiterhin benötigt.

Die Platten umzujumpern würde unter bestimmten Voraussetzungen gehen und noch ein Haufen Nacharbeit mit zweifelhaftem Ergenbis erfordern. Der o.a. Weg ist der einfachste, du musst nur daran denken, weder die aktive primäre Partition C: noch die 3 genannten Dateien zu löschen.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Hajo2008 vom 22.10.2020, 16:30 Options

Hallo Knorky,

also am einfachsten ist es die Festplatte wo du nun dein XP Home
drauf hast als Master zu Jumpern und dann einfach nochmal ganz
in Ruhe dort ein XP Home drauf. Die andere Platte hängst du einfach als Slave in deinen PC.

Wenn du dann alles fertig hast kannst du dir noch daten von der
Platte wo das XP Pro drauf war runterholen und sie danach dann
Komplett formatieren und so aufteilen wie du es gerne möchtest.

gruß
Hajo

Antwort 3 von Knorky vom 23.10.2020, 08:34 Options

Hallo Kalle das mit der Boot.ini wäre vielleicht ganz gut nur weiß ich nicht wie soll ich den Eintrag für XP Prof. entfernen da gibt es nur folgende Optionen ! Alle Startpfade überprüfen - Als Standard - Nach oben - Nach unten - Erweiterte Optionen , wie soll ich da genau vorgehen ? Den wen ich in der Boot.ini einen Fehler mache kann es sein das ich mein PC nicht mehr zum laufen bringe , darum Bitte ich um genaue Instruktionen wen möglich danke.Gruß Knorky

Antwort 4 von Knorky vom 23.10.2020, 09:00 Options

Hallo Hajo klar wäre auch eine Idee aber da ist doch schon XP Home drauf und wäre dann XP Home die neue Systempartition nach deiner Vorgehensweise? Hast Du das den auch selbst so gemacht und es hat funktioniert? Da meine jetzige Systempartition NTFS auf C: Läuft = XP Prof.Master Betriebssystem und die XP Home ist auch eine NTFS = Slave Entschuldigung das ich da nochmal genauer nachfrage aber ich möchte gewissheit haben ob das wirglich klappt . Gruß Knorky

Antwort 5 von KJG17 vom 23.10.2020, 09:31 Options

Hallo Knorky,

wenn du Bedenken hast mit der Boot.ini eventuell Fehler zu machen kannst du natürlich auch erst einmal den Eintrag für XP-Home 'nach oben' schieben und als Standard festlegen, damit dieses System nach Ablauf der Timeout-Zeit automatisch gestartet wird. Wenn das klappt kannst du dann C: bis auf die genannten 3 Dateien löschen. Die Daten, die du weiterhin behalten möchtest natürlich nicht und zweckmäßig dürfte es sein, wenn du vorher unter XP-Prof erhaltenswerte 'Eigene Dateien' bereits in neu angelegte Ordner verschiebst, sonst sind die nach dem Löschen von 'Dokumente und Einstellungen' nämlich weg.

Wenn du den Rechner soweit bereinigt hast lässt, du einfach noch einmal die Startpfade überprüfen und den dann ungülltigen Pfad zu XP-Prof entfernen.

Das wäre die Variante ohne Neuinstallation von XP-Home, wobei aber die Platten und Partitionsbezeichnungen so bleiben müssen, wie sie im Moment sind. Sonst stimmen nämlich die entsprechenden Verweise in der Registry von XP-Home nicht mehr.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von Knorky vom 23.10.2020, 17:43 Options

Hallo Kalle sorry bin Anfänger also wie gehe ich genau vor um die 3.Dateien ntdetect.com , ntldr und boot.ini nicht zu Löschen ? Und wen ich dann XP Home als Hauptprogramm benutzen möchte kann ich da auch DSL Internet neue Hardware und Softwahre einbinden also so Arbeiten wie mit einer Systempartitionierten Festplatte ? Und ist dann die alte XP Profi.nur zum starten und für Auslagerungdateien als Slave ohne zu Jumpern ? Oder ist es doch besser alle beiden Festplatten zu Löschen ( Formatieren) und da wo jetzt noch XP Prof.drauf ist die XP Home rauf machen aber geht ja wohl nicht ist ja Systempartition ohohoh was soll ich bloß tun ? Gruß Knorky