online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Glurz vom 28.03.2020, 22:11 Options

Lösung

PC startet nicht, wenn zweite Festplatte angeschlossen ist

N'Abend,

Habe seit längerer Zeit neben meiner 250 GB Festplatte noch eine 200 GB Festplatte in meinem PC. Irgendwann musste ich sie aus einem Grund, den ich jetzt nicht mehr weiss, ausbauen. Als ich ihn wieder einbauen wollte, startete der PC nicht mehr. Der Strom reicht auf jeden Fall.

Danke schon mal
Glurz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Sammelklage vom 28.03.2020, 22:59 Options

Jumper richtig gesetzt ???
Und im bios kann man sonst auch einstellen welche partition als boot laufen soll, vielleicht lässt er die falsche als erste bootpartition laufen, dann einfach umstellen.
Bin kein pc profi aber wären so möglichkeiten.

Antwort 2 von Glurz vom 28.03.2020, 23:05 Options

Hab ich schon probiert. Mit den gleichen Jumpereinstellungen ist es früher gegangen. Im BIOS kann ich nix einstellen, weil der PC ja garnicht startet (als wäre der Stecker draussen).

Gruss
Fabian

Antwort 3 von franky1909 vom 29.03.2020, 10:20 Options

Hallo ! Startet der Rechner noch ohne die zweite HD, werden beide HD's im Bios erkannt, als was und wie angeschlossen, läuft jede Platte seperat. Überprüfe alle Kabel- und Steckverbindungen, ggf. Kabel tauschen oder Port wechseln. Manchmal hilft ein Biosreset. Gruss Frank

Antwort 4 von -Randolf vom 29.03.2020, 11:08 Options

Definitiv ein Hardwareproblem und nichts anderes!
Steckverbindungen prüfen. Ggf. Kabel tauschen.
Falsche Jumperung ist ebenfalls nicht ursächlich.
Evtl. ist die Platte hin.

Antwort 5 von Glurz vom 29.03.2020, 14:15 Options

Habe jetzt mal die Platte ausgebaut und an einem zweiten Netzteil laufen lassen. Als ich das Netzteil anmachte hab ich nichts gehört. Habe dann an das Netzteil noch nen Kühler gehängt (zum Prüfen obs geht). Also ein Netzteil in der Steckdose und daran Kühler und Festplatte sonst nix, Kühler geht nicht an, Festplatte ab, Kühler geht an. Wenn die Festplatte also dran ist, geht das ganze Netzteil anscheinend nicht mehr.

Antwort 6 von Saarbauer vom 29.03.2020, 15:57 Options

Hallo,

nach dem was du schreibst, würde ich auf einen Kurzschluss bei der Platte tippen. Wobei es die Platine, aber auch die sonstige Elektronik sein kann. Da kann, wenn du noch was von der Platte Brauchst, nur ein Spezialist helfen.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Saarbauer vom 29.03.2020, 16:01 OptionsLösung

Lösung
Hallo,

noch etwas.

Was für eine Platte ist es denn? Da einige Hersteller bis 5 Jahre Garantie geben, wäre dies zu prüfen.

Bei Seageate kann man an Hand der Seriennummer auf der Homepage die Garantie einer Festplatte feststellen, anderen Herstellen wäre es zu prüfen.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Glurz vom 29.03.2020, 18:29 Options

Kaufe mir nur noch Seagate, weil ich mit der bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich finde nicht, wo ich das machen kann. Habe die Platte schon registriert und wurde 5 mal gefragt, warum ich gerade diese gekauft habe. Die Modellnummer ist ST3200822A und ich habe die Platte auch auf der Seite von Seagate gefunden.

Gruss
Fabian

Antwort 9 von Saarbauer vom 29.03.2020, 18:35 Options

Antwort 10 von Glurz vom 29.03.2020, 18:58 Options

Garantie ist noch gültig. Werde sie dann mal zurückschicken und gucken. Daten waren eher keine wichtigen drauf (Wert: Online gekaufte Sachen 10€).

Antwort 11 von Saarbauer vom 29.03.2020, 19:08 Options

Hallo,

dann haben wir ja eine Lösung des Problems, vielleicht nicht die gewünschte, aber gelöst.

Gruß

Helmut