eine festplatte zwei inatkive partitionen und jetzt?
ich habe heute mit partitions magic eine partition gelöscht ...sie war kaum 8 mb groß und eher nervig daher habe ich sie gelöscht....ich bin nicht sehr erfahren in sowas und daher habe ich dann auch als mir gesagt wurde dass dies die einzige aktive partition sei (oder sowas in der art ...sorry ich habe dabei auch nicht sonderlich aufgepasst) einfach auf trotzdem ausführen geklickt da ich dachte das dies ein fehler sei o.ä.
,da ich ja noch 2 partitionen hatte wo zum einen windows und zum anderen daten,musik,games etc. drauf sind ....
als ich den rechner dann neustartete fuhr er erst ganz normal hoch bis kurz vor dem normalen windows ladebildschirm ...aufeinmal kam eine nachricht "nvidia boot agent"..und nichts tat sich mehr ...darauf habe ich dann die win xp cd einhgelegt diese ging doch ich hatte mich zu früh gefreut da kurz darauf beim versuch winxp auf einer der beiden partitionen zu installieren kam bei beiden partitionen eine fehlermeldung ..
an der hardware liegt es denke ich nicht ich habe die kabel überprüft etc. und da ich vorher an den partitionen "rumgespielt" habe liegt es ja nahe das es etwas damit zu tun hat.
naja wie gesagt ich bin sehr sehr unerfahren in diesem gebiet daher bitte ich um ein wenig verständnis und hoffe dass man mir helfen kann (zZt sitze ich an meinem arbeitslaptop^^)
vielen dank schonmal im vorraus =)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Adorios vom 09.05.2020, 21:54 Options
sorry für die vielen rechtschreibfehler ich bin schon noch ein wenig durch den wind ^^
Antwort 2 von pcgurukingmaster vom 09.05.2020, 23:18 Options
lege deine xp cd nochmal ein, aber nicht installieren auswählen, sondern reparieren .
auf dem link hier ist es beschrieben
http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.phpdu musst runtergehen bis zum Text
Zitat:
Um die Konsole zu starten, booten Sie von der XP-CD und drücken Sie R für Recovery Console.
viel glück :-)
Antwort 3 von pcgurukingmaster vom 09.05.2020, 23:19 Options
und dann führe mal fixmbr und fixboot aus
Antwort 4 von pcgurukingmaster vom 09.05.2020, 23:21 Options
Antwort 5 von Adorios vom 10.05.2020, 10:05 Options
so ich bin nun in die konsole gegangen und habe fixmbr problemlos ausführen können bei fixboot kam eine fehlermeldung
(ich habe gestern versucht mit der win xp cd win xp neu aufzuspielen und dabei das alte gelöscht ....jedoch kommt dabei immer die meldung:
"Einige startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um windows xp auf der ausgewählten festplatte zu installieren:
381552 mb festplatte 0,ID=0 bus =0 (an atapi)[MBR]
diese festplatte enthällt keine mit windows xp kompatible partition ...etc.")
wie gesagt fixmbr geht ohne probleme bei fixboot tut sich allerdings nichts bzw. ich erhalte nur eine fehlermeldung :(
ohjee =(
Antwort 6 von Adorios vom 10.05.2020, 10:16 Options
also ich denke mal ich muss es irgendwie schaffen die partitionen wieder so einzustellen dass ich darauf win xp installieren kann nur wie soll ich das anstellen :(
(sry für doppelpost^^)
lg Adorios
Antwort 7 von Adorios vom 10.05.2020, 10:20 Options
ES GEHT ES GEHT !!! ich liebeeuch ! :):)
ich habe via diskpart eine neue part. erstellt und darauf nochmal fix mbr ausgeführt und nun kann ich win wieder aufspielen ...wuhhuuuu =)
thx für die hilfe !