online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon ki2k vom 22.10.2020, 00:34 Options

Netzwerk extrem lahm

Hi @ All

ich hab mir heute ne Synology DiskStation DS207 geholt.

Als ich nun meine MP3`s, Foto`s etc. auf die DiskStation hochladen wollte, dauerte dies eine ewigkeit.

4.3 GB = 51 min.

Da stimmt doch was nicht ????

PC-Netzwerkkarte hat 1Gb/s
Router ist nur 100Mb/s
BS = Vista

Somit reduziert sich alles auf 100Mb/s. Dies sollte jedoch eine Übertragungsrate von 12.5MB/s geben. Ich erreiche aber max. 1.08MB/s.

An was kann das liegen und wie kann ich den Fehler gegf. ausfindig machen ?

Danke für eure Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 22.10.2020, 01:44 Options

Moin!
Zitat:
PC-Netzwerkkarte hat 1Gb/s

Oha! Wo bekommt man die?

Zitat:
Router ist nur 100Mb/s

Und den?

Der Begriff "Flaschenhals" sagt dir was?
kasi

Antwort 2 von testi345 vom 22.10.2020, 09:18 Options

gebe kasipoasi recht

und die 100Mbit werden auch nicht ereicht da auch noch das Handling/Fehlerkorektur/usw. auch noch mit durchgeführt werden. Dadurch entsteht auch eine noch geringere Übertragungsgeschwindigkeit.

Antwort 3 von ThomasL1978 vom 22.10.2020, 10:25 Options

Zudem haben alle NAS-Lösungen den Nachteil, dass sie eine maximale Geschwindigkeit von gerade mal 6 MB/s erreichen, und auch das nur unter optimalen Bedingungen.

Einfach mal unter googel nach NAS suchen und es wird dir bestätigt.

Da würde es auch nichts ändern, wenn alle angeschlossenen Geräte auf 1000 MBit laufen würden.

Gruß
Thomas

Antwort 4 von ki2k vom 22.10.2020, 10:28 Options

@ kasi...

Intellinet PCI-Express Netzwerkkarte
1Gbps, PCIex1, Marvel Chipsatz, Inkl. Low-profile Slotblech

Ich weis nicht wo du lebst aber 1000er netzwerke gibts !!!!!!!

Das mit dem Flaschenhals ist mir bekannt, sonst hätte ich sicherlich nicht geschrieben " Router ist nur 100Mb/s"

Also hört mal mit dem *Z* rumgezicke auf.

@ testi

Nach meinem wissensstand wenn ich ne 100er Leitung habe, dann muss ich diese durch 8 Teilen (8bit sind 1 Byte) und dann sollte die theoretisch höchste Leistung erhalten 12.5 MB/s.

Das da noch was abgeht von wegen Fehlerkorrektur usw. war mir schon klar aber ich erreich ja kaum 10% des theoretischen Maximum.

Macht da n Antivirus oder ne Firewall, dass die Leistung so derbe zusammenfällt ?

Antwort 5 von ki2k vom 22.10.2020, 10:30 Options

Danke Thomas

aber ich hab nur 1.08 MB/s. Ich erreich ja nicht mal die beschränkten 6MB/s der NAS-Systeme.

Antwort 6 von ThomasL1978 vom 22.10.2020, 10:34 Options

Hmm, also von den theoretischen 12,5 MB/s erreichst man in der Praxis in einem kabelgebundenen Netz so ca. 10 MB/s von einem Rechner zum Anderen. Warum die Leistung bei einem NAS so weit drunter liegt frage ich mich heute auch noch, sonst hätte ich mir so ein Netzlaufwerk schon längst zugelegt.

Welche LED's blinken denn bei dir am Router? Zeigt dir der Router, bzw. Switch, an dem die Platte hängt 10 oder 100 MBit an?

Gruß
Thomas

Antwort 7 von ki2k vom 22.10.2020, 10:36 Options

Die Status-LED mit 100MB/s leuchtet/blinkt

Antwort 8 von spectral vom 22.10.2020, 18:15 Options

es könnte durchaus an vista liegen. Hatte unter vista auch langsames netz. Eine 100Mb-anbindung lief nur mit ~50% und die Gb-anbindung mit 60-70% auslastung. Multipliziert mit popeligen consumer NAS geräten, sind zwar 1 Mbit immer noch sehr wenig aber womöglich realistisch. Unter XP/server2003 erreiche ich im selben netzwerk fast 100 % auslastung.
Vista und Netzwerk sind meiner erfahrung nach, keine gute kombination.

2cents,
spec

Antwort 9 von ThomasL1978 vom 22.10.2020, 18:46 Options

Hmm, also das Vista sich negativ aufs Netzwerk auswirkt kann ich nun nicht bestätigen .. ich selber habe zu Hause auf meinem Laptop Vista Ultimate sowie XP Professional und auf dem Desktop Rechner Vista Basic und ebenfalls XP Professional ... unter allen Konfigurationen erreiche ich im Netzwerk die volle Geschwindigkeit ohne Probleme und ohne das ich irgendwelche Standardwerte verändert habe.

Könnte es sein, dass auf dem NAS-Gerät noch irgendwelche Protokolle laufen, die bereits Bandbreite reservieren? Also es wird ja auf jeden Fall ein Samba-Server in dem NAS stecken. Wie schaut es mit FTP aus? Ist der ebenfalls konfiguriert?

Ansonsten versuche doch einfach mal eine Datei per FTP auf die Netzwerkplatte zu schieben und da wird dir dann auch angezeigt wie schnell die Datenübertragung ist.

Gruß
Thomas

Antwort 10 von ThomasL1978 vom 22.10.2020, 18:59 Options

Schau dir mal diesen Beitrag an, da wird die Station ausgiebig getestet und es werden auch Geschindigkeitsmessungen angezeigt.

Gruß
Thomas

Antwort 11 von ki2k vom 28.10.2020, 20:52 Options

Hallo

bin aus den Ferien zurück.
Besten Dank für die vielen Feedbacks.

@thomas
wie kann ich eine Datei per FTP senden ???

Ich hab mal den CopyHandler installiert.
Der meint eine Ø-Transferrate von 1.89 MB/s

Wenn ich deinem Link folge, dann heisst es dort:

Bei 100Mbit sind theoretisch ohne Overhead und physikalische Einflüsse von zwischengeschalteten Geräten 12,2 MB/s möglich.

Ich habe aber nur 1/8 dieser theoretischen Performance !!!!

Wenn ich mal Zeit hab, dann schliesse ich den NAS per Crossovercabel direkt am PC an un schaue nochmal, ob ich nicht mehr Performance rausholen kann. Dann weiss ich wehnigstens ob es am Netzwerk liegt oder an meiner Mühle ;-)

Ich meld mich, sobald ich den Test gemacht habe.