online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Fridericana vom 30.04.2019, 00:00 Options

Netzwerk

Hallo beisammen,

wer kann mir bei meinem (wahrscheinlich trivialem) Problem weiterhelfen (habe leider noch sehr wenig Ahnung von der Materie)?

Folgendes zum Sachverhalt :
Ich habe 2 Netze (Netz A und Netz B) mit jeweils 2 Routern und Internetzugängen. Nun möchte ich beide Netzwerke mit einem Server bedienen, der bisher über Kabel an Netz A hängt und einwandfrei seine Dienste verrichtet. Auf diesem Server habe ich nun ein Programm installiert welches welches von den Clients im Netz B benötigt wird. Die Verbindung zum Netz B wollte ich dabei über WLAN (n-Draft) aufbauen.
Ich habe dem Drahtlosen Netzadapter auf dem Server eine entsprechende IP zugewiesen und eine Verbindung zum W-Lan Router von Netz B wird auch angezeigt. Die Clients von Netz B sehen jedoch den Server nicht. Was mache ich falsch?
Wer kann mir helfen? Welche Infos braucht ihr noch?

Bin für jede Hilfe echt dankbar?

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 30.04.2019, 00:32 Options

hast du in Netz a uund Netz B verschiedene NetzwerkID's

also am einfachsten:

Netz A
192.168.5.*

Netz B:
192.168.6.*

Server hängt an Netz A über einKabel oder WLAN-Karte mit einer IP von Netz A
und an Netz B mit einer IP von Netz B

du kannst nicht in beiden Netztwerken die gleichen Netzwerkbereiche nehmen, da der Server dann nicht weiß auf welcher Netzwerkkarte er antworten soll, und Munter Antworten für Computer aus Netz B ins Netz A schickt wo das Netzwerkpacket aber dann keinen "Kunden" findet.

So können die Clients von beiden Seiten aus auf den Server zugreifen, jedoch bleiben die Netze seperiert, also clients können nicht auf clients des anderesn Netzes direkt zugreifen.

Antwort 2 von Fridericana vom 30.04.2019, 16:49 Options

Hallo MixMax,

danke zunächst für die Antwort.

Also Netz A wird von einem Router (der an an einem DSL Modem hängt) verwaltet. Der Router hat die Adresse 192.168.1.11. Den Clients habe ich die IP Adressen 192.168.12..18 gegeben. Als Gateway verwende ich dann 192.168.1.11. Der Server ist über eine Netwerkkarte an dem Router angeschlossen und hat von mir die IP-Adresse 192.168.1.33 erhalten. Der gleiche Server greift über eine W-Lan Karte auf den Router (der über ein anderes Modem den Zugang in das Internet hat) von Netz B zu. Der Router von Netz B hat die IP-Adresse 192.68.2.22 (den Clients habe ich 192.168.2.22..28 zugewiesen). Deswegen habe ich mir gedacht ich stelle beim W-Lan Adapter vom Server die IP-Adresse 192.168.2.44 ein und nehme in diesem Fall als Gateway 192.168.2.22.

(Übrigens: Über regedit.exe habe ich auch schon die entsprechenden Wert auf 1 gesetzt damit mir mein Windows XP Pro keine Probleme macht.)

So sieht die Konfiguration aus. Vom Server erreiche ich ohne Problem alle Clients von Netz A, jedoch kein Client von Netz B. Nicht einmal auf den Router von Netz B, zudem ja definitiv eine Funkverbindung besteht, kann ich zugreifen.

Kannst du mir weiterhelfen? Es scheint so als ob der Server immer über den Router von Netz A arbeitet.