online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Schany vom 20.10.2020, 17:23 Options

Internet stick usb und wlan externe festplatte gemeinsam nutzen! HILFE

Hallo an alle,

ich hoffe es kann mir wer helfen!

Sachlage:

Habe eine HDD 500GB externe Festplatte mit W-lan funktion.

Mein Internet am Laptop beziehe ich aus einem Internet usb Stick.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich versuch die Verbindung ZEITGLEICH zu aktivieren (externe W-Lan Festplatte + Internetstick) geht nur eines von beiden oder es kommt die Meldung ID-Konflikt!

Bitte um Hilfe!!!!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 20.10.2020, 17:31 Options

Also du hast eine sog. NAS HDD mit WLAN...und dein PC hat einen USB WLAN Stick womit er dich verbindet?
Falls ich das richtig verstehe, dann die Frage was hast du da als INet Gerät stehen? Ein Router? Wenn ja welcher?
Wenn es ein Router ist, dann solltest du die NAS HDD per DHCP (falls es die hdd unterstützt) oder man konfiguriert mit dem router verbinden udn dann dafür sorgen das die clients untereinander kommunizieren dürfen (meist im router einzustellen)...damit kannst du beides nutzen.
Solltest du es aber so handhaben das sich der pc direkt mit der hdd verbindet dann geht nur inet oder hdd denn du kannst nur eine verbindung aktiv halten...mein tipp hdd mit router verbinden...rest siehe oben...
mfg
Y2K

Antwort 2 von Schany vom 20.10.2020, 17:54 Options

Hallo danke für Deine schnelle Antwort.

Ja es ist eine 500Gb externe Festplatte die Wlan unterstützt.

Es ist kein normaler Wlan stick, das sind diese Sticks mit die man in das Internet kann mittels Sim karte denke aber das es auch über W-lan läuft im netwerk am Pc steht er unter Drahtlos netzwerk Lan verbindung.

Mein laptop verfügt über eine integriertes Wlan und der Stick geht über USB. Aber anscheinent streiten sie die beiden USB-Internet stick und wlan festplatte um das integrierte Wlan somit immer nur eine Verbindung möglich ist-----entwieder Internet oder externe Wlan festplatte.

Einen router habe ich zuhause herum liegen Neatgear wollte es schon so versuchen, aber netgear verlangt eine Internet verbindung von mir.........sprich er erkennt mein usb internet nicht........somit komm ich da erst gar nicht rein........Signal wäre vorhanden.

Wie kann ich es machen damit beides Zeitgleich funktioniert!!!!

Bitte Hilfe bekomme schon ausschlag am ganzen Körper vor lauter ärgern ;-)

Danke für Eure Antworten

Antwort 3 von Schany vom 20.10.2020, 18:36 Options

Weiß wirklich keiner Rat wie ich zwei eingehende Wlan verbindungen miteinander koppeln und nzeitgleich nutzen kann?

lg. Schany

Antwort 4 von Y2Killer vom 20.10.2020, 19:43 Options

Dann können die sich nicht in die quere kommen...WLAN auf die HDD und dein USB Stick müsste ja dann eine SIM Karte in ein Handynetz sein...welche aber Autag voneinander laufen...
Da passt was nicht...selbst wenn sie beide als WLAN gefunden werden dann hast du 2x WLAN in den Netzwerkverbindungen und dann kann man auch 2 Verbindungen haben. Eben nur nicht 2 Verbindungen über eine WLAN Verbindung...
mfg
Y2K

Antwort 5 von Schany vom 20.10.2020, 20:24 Options

Danke für deine Antwort,

naja den stick sehe ich unter Wlan überhaupt nicht, das is es ja!

Trotzdem funkt es überhaupt nicht gemeinsam.............

Tipp was ich machen kann bzw. Alternativlösung????

lg Schany

Antwort 6 von Y2Killer vom 20.10.2020, 20:28 Options

Keine Ahnung dazu ,üsste man wiessen wir der stick genau funktioniert ob der sich irgendwo eine IP Adresse selber vergibt...keine Ahnung ohne weitere Infos wird es sehr schwer aber mit diesen auch nciht viel leichter...^^ aber da könnte man es ggf. noch wieter versuchen oder eingrenzen...
mfg
Y2K

Antwort 7 von Schany vom 20.10.2020, 20:29 Options

Anmerkung

Kann das mit der IP-Adresse zusammen hängen, das immer nur ein gerät geht?

Wenn ja, wie ändere ich das am besten..............sorry bin absolut NEU im Bereich Netzwerk aufbauen!

lg, Schany

Antwort 8 von Schany vom 20.10.2020, 20:36 Options

was ich noch dazu sagen kann ist, das der PC die Fehlermeldung ID KONFLIKT ausgibt wenn ich versuch beide gleichzeitig hochzufahren.......sprich usb internet und Wlan platte

habe manuell schon versuch IP einzugeben wie 222.222.1.1

Js ich denke schon das der Stick sich einer IP zugänglich macht, da der Fehler mit ID Konflikt kommt und unter Eigenschaften der Lanverbindung ich den internetstick bzw. deren Verbindung eine manuelle IP geben kann. Denke es ist ein IP Problem aber wie Löse ich das mein Pc hat ja nur eine IP???? oder irre ich ? wie kann ich einen IP Konflikt bei mir umgehen?

lg.Schany

Antwort 9 von Y2Killer vom 20.10.2020, 20:53 Options

Neine jede Netzwerkkarte oder jedes Gerät das ein Netzwerkprotokoll nutzt kann eine eigene IP anfordern....
Sollte da natürlich 2 Geräte die gleiche IP haben dann kommt es zu einem Konflikt....
mfg
Y2K

Antwort 10 von Schany vom 20.10.2020, 21:20 Options

Verstehe, hmmmm..... also bei der Lanverbindung so nennt sich die Verbindung mit dem Internet stick war die IP einstellung auf Automatisch anfordern (oder erstellen) und bei der Wlan verbindung auch............habe in deswegen die ID von Wlan netzwerk platte + auf der externen Festplatte auf AD-Hoc die IP mit 22.222.2.1 vergeben, aber ohne erfolg.......hab da sicher auch etwas falsch gemacht ........

lg.Schany

Antwort 11 von Y2Killer vom 20.10.2020, 21:30 Options

Ok die gesamten Netzwerkeinstellungen per "Mailverkehr" durchzuegehen wird auch recht schwer...Netzwerk ist nunmal ein sehr komplexes thema... Wieterhin weiss ich nciht genau wie der Stick mit der SIM Karte arbeitet werder wie die NAS HDD ihre Einstellungen macht oder wie die funktioniert...
Per Schriftverkehr denke ich ist das nicht machbar...
Weiterhin wäre schön mal die Daten zu dem Stick und der HDD zu haben dann kann man ma suchen ob man was findet aber viel Hoffnung mache ich da nicht...
mfg
Y2K

Antwort 12 von Schany vom 20.10.2020, 21:33 Options

Bitte um Lösungsansätze, ich mach da was mit den IP Adressen sich grundsätzlich falsch

Vielleicht ein kleines Model wie es ausehen und funktionieren könnte mit den IP adressen.

Notebook.....ID

Festplatte wlan extern.......ID

Internetstick........ID

Bitte um Hilfestellung

Dank im Voraus Schany

Antwort 13 von Y2Killer vom 20.10.2020, 21:35 Options

Das ist abhängig von den Geräten in welchem Subentz die sind, ob da DHCP läuft u.s.w. das ist nicht machbar ohne die Geräte zu kennen...

Antwort 14 von Schany vom 20.10.2020, 23:39 Options

Alles klar funktionert alles zusammen, war nicht so schwer eifach mit den IP adressen probiert und siehe da ......kann alles gleichzeitig nutzen ....

Danke trotzdem un lg

Schany