USB WLAN-stick unter win98
hallo an alle,
vornweg: ich weiß, dass es bereits ein ganz paar Antworten zu dieser Thematik gibt und ich meine die alle gelesen und mein Problem NICHTgefunden zu haben!
mein Problem ist das folgende:
ich will für eine Freundin einen Internetrechner einrichten. Der PC ist sehr alt und darum definitiv nicht für Windows XP etc. geeignet!
ich habe jetzt Windows 98se und eine ganze Palette Uptdates installiert. Der "Gigaset USB Stick 54"[Siemens] wird dank mitgelieferter, Win98 kompatibler Software erkannt und kann eine gute Verbindung mit meinem W-LAN Netz aufbauen.
PROBLEMATIK: ich kann "ihm" nicht "beibringen", dass der Internetzugang via USB und nicht via Modem, wie damals üblich, erfolgen soll. ich starte bei bestehender W-LAN Verbindung den Browser und der findet natürlich nichts! :(
jegliche Versuche das Netzwerk einzurichten enden bei der Option LAN oder Modem...
kann mir vielleicht jemand helfen?!
vielen Dank schon mal an alle!!! =)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 18.05.2020, 18:15 Options
Hallo,
hast du die zu WIN Se gehörenden USB-Treiber installiert?
Neben den Gerätetreibern sind zu Se auch Windows-Treiber zu installieren. Diese befinden sich auf der Windows CD in einem Unterverzeichnis. Daich WIN Se schon länger nicht mehr nutze kann ich dir leider nicht genau sagen wie das Verzeichnis heisst.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Strauss vom 18.05.2020, 18:36 Options
Hi
Zitat:
Der "Gigaset USB Stick 54"[Siemens] wird dank mitgelieferter, Win98 kompatibler Software erkannt und kann eine gute Verbindung mit meinem W-LAN Netz aufbauen.
Du solltest zuerst aus der Systemsteurung >> Software >> Windows-Setup bei Verbindungen den Haken komplett entfernen (entfernt u.a. auch das DFÜ-Nertzwerk, was für Modemeinwahl nötig ist)
>> Dann erstmal Neustart <<
Dann solltest Du dem Browser noch mitteilen, wo er das Internet finden kann:
InternetExploerer öffnen >> Extras >> Internetoptionen >> Verbindungen >> LAN-Einstellungen >> Haken setzen bei "Automatische Suche der Einstellungen"
Mfg Micha
Antwort 3 von SP4Ghetti vom 18.05.2020, 19:35 Options
UFF... das ging ja fix,danke schon mal! =)
AAAALSO: ich bin grad nicht zu hause, kann die Hinweise darum nicht gleich umsetzten ABER
Zitat:
hast du die zu WIN Se gehörenden USB-Treiber installiert?
da liegt nicht das Problem! -->nicht MEHR<--
dank win98 CD und den mitgelieferten Treibern wird "das USB Produkt" ja erkannt. nur eben die Funktion "Internetzugang" kann nicht zugeordnet werden. von daher nehme ich an, dass ich die entsprechenden USB Treiber schon installiert habe, das aber nicht reicht (das war auch wie gesagt die erste Hürde: Stick erkennen, ist aber gemeistert! :P)
trotzdem Danke Helmut!
und Micha: DANKE! ich mach mich morgen an's Probieren und werde berichten! =)
Grüßle vom fabi
Antwort 4 von SP4Ghetti vom 19.05.2020, 18:36 Options
NEIN, das war's nicht! :(
hab alles wie beschrieben gemacht aber kein Erfolg!
der Explorer stand nebenbei gesagt auch schon auf "Automatische Suche der Einstellungen"...
ich hab noch ma nachgeschaut und laut WLAN-Software wird immerhin eine IP zugewiesen und die Subnetzmaske ist der an meinem Rechner ähnlich^^ (statt 255.255.255.0 lautet sie am WLAN Rechner 255.255.0.0)
allerdings hat der WLAN Rechner kein zugewisenes Gateway... kann das vielleicht das Problem sein?
mir stellt sich anbei auch die Frage: was ist eigentlich ein Proxyserver?? sollte man den vielleicht vorgeben?
mir erschließt sich einfach nicht warum der Stick erkannt, die Verbindung mit dem WLAN Netz hergestellt aber keine Internetverbindung aufgebaut werden kann... WAS SOLL DAS? (-.-)?
bitte also um weiteren Rat!
danke euch!
Antwort 5 von Strauss vom 19.05.2020, 18:47 Options
Hi
Dann solltest Du mal rausfinden, ob dein Router (welcher ist das Überhaupt ??) die IP-Adressen im LAN (oder WLAN) automatisch vergibt, oder ob dort der DHCP-Server ausgeschaltet ist.
Zitat:
statt 255.255.255.0 lautet sie am WLAN Rechner 255.255.0.0
Die Subnetzmaske 255.255.0.0 deutet darauf hin, das Windows nach langem erfolglosem Suchen sich einfach selbst ein IP verpasst hat, und Du die IP-Adresse selbst festlegen musst.
Sind noch mehr Rechner im lokalen Netzwerk bei euch angeschlossen ? (egal ob mit Kabel oder per WLAN !)
Wenn ja, dann schau Dir dort mal die Einstellungen der IP-Adressen an.
Wie Du unter Win98 die IP-Adressen festlegen kannst erfährst Du
Auf dieser SeiteMfg Micha
Antwort 6 von SP4Ghetti vom 24.05.2020, 16:18 Options
ICH HAB JETZT SCHON WINDOWS 2000 INSTALLIERT UND DAS IST GENAU DIE GLEICHE SCHEIßE WIE BEI WIN98 (-.-)?
hm... also der Router ist eine "FritzBox!fonWLAN7050" und die WLAN Software sagt DHCP-Server:255.255.255.255 außerdem bekommt der Rechner eine IP Adresse zugewiesen von daher gehe ich davon aus, dass der DHCP-Server schon eingeschaltet ist., wie man das aber expliziet nachprüfen kann weiß ich nicht.. (wir haben einen XP Laptop am WLAN, der bezieht auch alles automatisch und das haut hin!) warum das mit der Subnetzmask nich passt versteh ich aber auch nicht, die IP-Adresse weicht auch ein wenig von denen der anderen Rechnern ab. Das manuelle angleichen von IP und Subnetzmask hat aber auch nicht geholfen. immerhin erkennt der PC den WLAN Stick dann schon als LAN Verbindung an, macht aber kein Internet daraus... Den anderen Thread hab ich mal --ohne Erfolg-- durchgearbeitet und mir scheint das Problem liegt bei dem einfachen:
Zitat:
Um den Client dazu zu bringen, das Netzwerk zu benutzen statt eine DFÜ-Verbindung aufzubauen, gehen Sie zu "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Internetoptionen" oder im Internet Explorer oben auf "Extras/Internetoptionen/Verbindungen" klicken und wählen hier unter Verbindungen die Option Verbindung über ein lokales Netzwerk herstellen (Windows 95) beziehungsweise "Keine Verbindung wählen" (Windows 98).
In den LAN-Einstellungen belassen Sie es bei Automatische Suche der Einstellungen. Damit sollte die Kommunikation zwischen den Clients und dem Windows-2000-Internet-Gateway problemlos funktionieren
nur was mach ich dagegen??? :(
MAAAAN ich bin langsam echt am Verzweifeln... ich kann doch nicht der erste sein, der versucht nen win98/2000 Rechner per USB WLAN ans Internet zu binden... *heul*
bitte helft mir! :(