eine DVD-RAM mit 1x brennen
Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte zur Sicherung meine Fotos auf eine DVD-RAM brennen. Von mehreren leuten habe ich gehört, dass je mit geringerer Geschwindigkeit gebrannt wird, desto sicherer ist das Ganze. Am besten soll ich alles mit 1x brennen, sagte man mir ... nun, die kleinste Geschwindigkeit beträgt 3x. Langsamer will mein PC nicht brennen. Wo von kann es abhängen? Ich habe einen neuen, guten Brenner von LG. Auf der DVD-RAM finde ich die Bezeichnung 1-3x. Ich benutze das Brennprogramm "Deep Burner".
was mus ich machen, um mit 1x zu brennen?
Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neino vom 20.10.2020, 15:18 Options
Es gibt unzählige Brennprogramme, die diese Möglichkeit zulassen.
Beispiel: k3b.
Antwort 2 von depo50 vom 20.10.2020, 16:08 Options
Hallo,
ich benutze die DVD-RAM Rohlinge von Verbatim 3X und habe bis jetzt noch keine negativen Feststellungen gemacht. Je nach Daten brennt Nero sogar 4fach.
Die obige Aussage beruht meines erachtens noch aus Zeiten als DVD Ram Brenner eine absolute Ausnahme waren.
Aber was hindert dich es auszuprobieren?
Zur Sicherung von Bildern würde ich jedoch DVD+-R vorziehen.
Gruß depo50
Antwort 3 von Hellcat vom 20.10.2020, 16:29 Options
Also ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich mit geringer Geschwindigkeit brennen sollte, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. Auch bei CDs.
Ich brenne schon immer meist mit 4x, wenn etwas weniger wichtig mit 8x. Ich hatte bisher in meiner "Brenngeschichte" noch nie einen vergurkten Rohling, der dann nicht lief, ganz im Gegensatzl zu meinen Freunden und Bekannten, bei denen das häufiger vorkommt.
Ich halte das (neben guten Rohlingen) daher für eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Brennen. Vielleicht war das auch nur so, als ich mit damit angefangen habe und heutige Brenner können genauso zuverlässig mit 32x oder 48x brennen. Klar, ich würde das nie merken, da ich immer langsam brenne. Ob der Brennvorgang nun 2 Minuten oder 10 Minuten dauert, ist mir völlig egal, hauptsache das Ergebnis stimmt. Außerdem brummt das nicht so wahnsinnig laut, sondern ist schön leise und stört somit nicht meinen Musikgenuss.
1x halte ich nicht für notwendig, wie gesagt, ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit 4x gemacht. Hatte aber auch immer gute Brenner (LG oder TEAC).
Antwort 4 von Arno_Nym vom 20.10.2020, 17:32 Options
DVD-RAM kannst du ruhig mit der höchsten zulässigen Geschwindigkeit (in deinem Fall 3fach) brennen. Es bringt keinerlei Vorteil, dies mit 1facher Geschwindigkeit zu tun.
Bei DVD-RAM gibt es (ähnlich Festplatten) ein Defektmanagement, wodurch die Laufwerkselektronik direkt beim Brennen Fehler erkennen und gleichzeitig korrigieren kann (bei DVD+-R/RW gibt es dies nicht).
DVD-RAM hat auch eine höhere Lebensdauer als DVD+-R/RW und ist somit prädestiniert für Datensicherungen.
CD/DVD-RW sind die schlimmsten Krücken und ich verwende diese nur für kurzfristige und unwichtige Zwecke.
Arno