online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon mike-cogley vom 10.04.2019, 21:00 Options

Hochzeitsvideo auf DVD brennen?

Hallo liebe Supportnet-Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, ob es dafür eine Lösung gibt. Mein Bruder (lebt in den USA) hat vor zwei Wochen geheiratet und ich war mit dem Rest der deutschen Familie dabei. Die haben sich da auch richtig Mühe gegeben, ein ordentliches Hochzeitsvideo zu erstellen (von einem Profi, der nicht mal so billig war).

Jetzt hat mein Bruder das an meinen Cousin geschickt (übers Internet) und wir haben überhaupt keine Ahnung, was wir mit den Dateien anstellen sollen. In dem Verzeichnis, wo wir das alles reingeladen haben sind nun ettliche WinRar-Archiv-Dateien (alle mit gleichem Namen, gleicher Größe), sowie dutzende Dateien die ntg-wedding_tsdvdr.r30 bis ntg-wedding_tsdvdr.r89 heißen. Zusätzlich liegt noch eine 3KB große SFV Datei drin. Ich habe mal eine der WinRar-Dateien entpackt und habe nur eine Image-Datei (was auch immer das ist) mit 4.419.510 KB (also quasi viereinhalb Gigabyte).

Wie brenne ich das denn jetzt auf ne DVD, damit man es am Fernseher anschauen kann (oder von mir aus auch am PC). Geht das überhaupt? Habe ein Aldi-Notebook (das wo als erstes Vista drauf war), mit dem ich mich nicht sonderlich auskenne. Habe auch noch nie was gebrannt (außer Urlaubsfotos auf ne CD, aber das war schon ein tagelanger Kampf, bis das drauf war). Oder soll ich besser einfach zugeben, dass ich ein IT-*Z* bin und ihn bitten, mir das ganze auf Videokassete zu schicken?

Wäre für jede Hilfe / jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Mike

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 11.04.2019, 16:34 Options

Hallo

Man nimmt die erste der vielen Dateien, klickt diese mit der rechten Maustaste an und geht auf "Entpacke hier".
Anschließend entpackt das Programm die einzelnen Dateien automatisch.
Was bedeutet, das man keine Datei mehr entpacken muß.
Am Schluss sollte nur noch eine Datei erscheinen, mit der man auch etwas anfangen kann.

Tubbs

Antwort 2 von der-bettler vom 11.04.2019, 16:56 Options

ganz einfach
brennprogramm starten
dvd einlegen
dann sagst du das du ein image brennen möchtest
wählst die 4 1/2 gb große datei aus und brennst sie
anschließend schaust du mal was drauf ist auf der datei
wenn es eine video dvd ist rein in den player und los

@ terror-tubbie
du hast am thema vorbeigeredet
ließ dir nochmal die frage durch