online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon SirTobi vom 17.10.2020, 19:46 Options

css-navigation centrieren??

Ich möchte bei meiner homepage:
http://sir2b.si.funpic.de
dass die Mitte der Navigation in der Mitte der Seite ist...
irgendwie schaff i das nicht ganz..

Antwort schreiben

Antwort 1 von katy vom 18.10.2020, 07:55 Options

Hallo Tobi,

da liegt einiges im Argen, zB der Funpic-Mist, der genau dort eingefügt wird, aber das größte Problem ist, dass du nirgendwo im CSS sagst, dass die Liste zentriert sein soll.

katy

Antwort 2 von katy vom 18.10.2020, 13:35 Options

Hi,

ich möchte mal meine 1. Antwort ergänzen (heut morgen war wenig Zeit):

• gleich zu Beginn deiner Navi steht innerhalb eines Links der ganze Funpic-Müll, insbesondere steht dort ein DIV, das an dieser Stelle einen HTML-Fehler erzeugt.
  • du hast vor der Liste einen Absatz begonnen <p>. Der endet automatisch vor der Liste. Das macht der Browser unabhängig davon, wohin du </p> schreibst. Alle Formatierungen für <p> haben somit keine Auswirkung auf das <ul>.
  • Ansonsten hast du noch zahlreiche Fehler im HTML, die dir ein Validator ankreiden kann. Und die in Browsern zu Fehldarstellungen führen können.
  • Zentrierungen erreichst du in allen modernen Browsern mit den CSS-Eigenschaften margin-left:auto;margin-right:auto; für das Element (also ul), für ältere IEs oder IEs im Quirksmodus muss zudem dem umgebenden Element ein
    text-align:center;
    mitgegeben werden.

katy
  • Antwort 3 von SirTobi vom 19.10.2020, 21:00 Options

Hi Katy

danke erstmal...
    hab den quellcode etwas geändert...
    aber des funktioniert nicht so wie will..
    oder ich hab was falsch gemacht...

tobi

Antwort 4 von katy vom 20.10.2020, 09:44 Options

Hi Tobi,

was hast du geändert, was sollte es bewirken, was hat es bewirkt? Ich merke mir doch nicht deinen Quellcode.
    Auffällig sind die einander widersprechenden CSS-Anweisungen im Stylesheet und im HTML.
    TIPP: schmeiß erst mal alles raus, was du für diesen Effekt nicht brauchst und füge es erst dann wieder schrittweise ein.

katy